Sie sind nicht angemeldet.

RaudiAudi

Anfänger

• »RaudiAudi« ist der Autor dieses Themas

Fahrzeug: S6 4B 4.2 V8 01/99

EZ: 1999

Level: 13

Erfahrungspunkte: 2 947

Nächstes Level: 4 033

• Nachricht senden

1

Mittwoch, 18. Mai 2016, 19:34

Leidiges Thema: SRA Scheibenwaschanlage

Hallo Audifreunde :-)

Ich habe eine Frage zu einem bereits sehr intensiv behandeltem Thema: Scheinwerferwaschanlage SRA.

Meine SRA fährt zwar aus, aber nicht wieder ein. Die Düsen stehen nach dem 3 Spritzen komplett ausgefahren da, ca 8cm.
Haben die Zylinder eine Rückstellfeder? Da die Pumpe für die SRA nur ca 2 Sekunden läuft, muss in der Zeit das Ausfahren,
und das Spritzen "abgeschlossen" sein. Oder wie werden die Düsen wieder reingeholt?

Wenn ich die Düsen wieder reindrücken will, wird Wasser auf die Scheinwerfer gespritzt. Außerdem kann ich die wechselseitig,
durch reindrückes des einen den anderen wieder rausfahren lassen. Der eine rein, der andere raus. Können die Düsen verstopft
sein? Oder die Pumpe nicht genug Druck aufbauen? DIe ist nagelneu, habe ich eben erst eingebaut... War das ein Gefummel...

pelle

Foren AS

Fahrzeug: Audi A6 4B 3.0 V6 Avant

EZ: 02/2004

MKB/GKB: ASN/GHF

Level: 22

Erfahrungspunkte: 39 076

Nächstes Level: 49 025

• Nachricht senden

2

Donnerstag, 19. Mai 2016, 05:29

Es könnte das Verteilerventil für die SRA sein, das einen weg hat und damit den Druck nicht wieder Richtung Pumpe/Waschwasserreservoir entlässt. Das Ventil ist auf der Fahrerseite/links in der Stoßstange befestigt. Bei meinem ist die Bestellnummer für das Ventil die 4B0955481.

RaudiAudi

Anfänger

• »RaudiAudi« ist der Autor dieses Themas

Fahrzeug: S6 4B 4.2 V8 01/99

EZ: 1999

Level: 13

Erfahrungspunkte: 2 947

Nächstes Level: 4 033

• Nachricht senden

3

Mittwoch, 25. Mai 2016, 21:43

Hallo :)
ich habe leider kein ventil gefunden. es sind nur Schläuche und ein T-Verbinder vorhanden.
Das ding ist, dass die Pumpe nur ca 2 Sekunden dreht und dann ist die Show vorbei. Videos auf youtube
zeigen, dass die Pumpe viel länger läuft: die Düsen fahren ca 1 Sekunde lang raus, spritzen ca 2 Sekunden und dann
fahren sie wieder recht langsam wieder rein.

Ich werde es mal mit Druckluft probieren.