Sie sind nicht angemeldet.

Shani

Anfänger

• »Shani« ist männlich
  • »Shani« ist der Autor dieses Themas

Fahrzeug: A6 4b 2.8 Avant Quattro

EZ: 04/1999

MKB/GKB: AQD

Level: 12

Erfahrungspunkte: 2 310

Nächstes Level: 2 912

• Nachricht senden

1

Samstag, 15. August 2015, 18:35

Fahrwerk: nicht runter, sondern rauf

Liebe Gemeinde,

da ich schon immer Fan des Golf-Country war, im Grunde aber doch lieber A6 fahre (4B 2.4 Avant Quattro), will ich mit meinerm Fahrwerk nach oben. Jetzt bin ich im Dschungel der Schlechtwegefahrwerke im Dunklen.

Bevor es losgeht 2 Dinge zur Klärung:
JA - ich weiß was eine SUFU ist, habe sie benutzt und nichts passendes gefunden.
NEIN - ich will mir keinen Allroad kaufen - Punkt!

Was ich will: es geht mir um "Hochbeinigkeit" und Geländeoptik. Vielleicht fahre ich auch mal neben der Strasse, das ist aber nicht der Hauptgrund. Also so weit nach oben, wie es vielleicht (mit normalen Mitteln) geht.

In meiner Frage geht es um die Audi-Schlechtwegefahrwerke (die Höherlegungskits zum Unterlegen der normalen Federn hab ich auch gefunden). Da hab ich 4 gefunden:
1BR - Komfortschlechtwegefahrwerk
1BP - Schlechtwegefahrwerk 1 - Leerlage wie 1BA (Normalfahrwerk) mit Einferderungsbegrenzer
1BT - Schlechtwegefahrwerk1+ und
Leichtpanzer ca. 7mm höher
1BB - Schlechtwegefahrwerk 2, ca. 20mm höher

Also 1BB wäre meine Wahl, aber wenn ich in den Teilekatalog gucke, dann finde ich für die Option 1BB nur eine Zusatzfeder (Anschlagpuffer) für vorne und hinten. Keine Hauptfeder und keine Dämpfer !? Wo kommen da 20mm her ? Kann ich nicht gucken ?
1BT ist einfach nur die Feder der nächst höheren Gewichtsklasse. Dafür gibts dann auch nen speziellen Anschlagpuffer.
1BP ist selbsterklärend.
1BR hat spezielle Dämpfer, spezielle Federn und eine spezielle Federunterlage für hinten. Vorne nur andere Dämpfer. Aber keine Ahnung ob das höher kommt.

Stimmen meine Beobachtungen ?
Wer weiß , was der Trick bei dem 1BB-Fahrwerk ist ?
Bin für alle Hinweise zwekcs "nach oben" dankbar.

Viele Grüße Chris
"Advice is like snow; the softer it falls the longer it dwells
upon, and the deeper it sinks into the mind." -- Samuel Taylor
Coleridge --

A6 2.8 Avant Quattro 04/1999

ThorstenR

Foren AS

• »ThorstenR« ist männlich

Fahrzeug: A6 4B 2.4 Lim. Frontantr. Tiptr.

EZ: 12/1998

MKB/GKB: -/-

Level: 31

Erfahrungspunkte: 358 588

Nächstes Level: 369 628

• Nachricht senden

2

Mittwoch, 9. September 2015, 08:03

Meiner......
Audi A6 4B Limousine 2.4 V6 Frontantrieb Tiptronic Ez.: 12/1998
30mm EIBACH-Federn | BILSTEIN B8-Dämpfer | 8x18 ATS DTM Competition-Alufelgen mit 225/40 R 18 (Sommer) | 7x16 ALCAR HYBRID Stahlfelgen mit 205/55 R 16 (Winter) | Original S-Line Airbag-Sportlenkrad (nachgerüstet) | Schwarze HELLA-Rückleuchten | Aerotwin-Wischerumrüstung | Kleine Heckspoilerlippe