Sie sind nicht angemeldet.

puntaskala

Audi AS

• »puntaskala« ist der Autor dieses Themas

EZ: !! Bitte angeben !!

MKB/GKB: -/-

Level: 38

Erfahrungspunkte: 1 443 542

Nächstes Level: 1 460 206

• Nachricht senden

1

Mittwoch, 21. Juni 2006, 19:43

Fahrwerk oder Federn? Was empfiehlt Ihr.....

Hallo

wollte meinen nach dem Urlaub a bisl Tieferlegen

Nur bin ich nicht sicher ob ich nur Federn oder doch lieber ein komplettes Fahrwerk einbauen soll und wenn ja welche bzw / welches

Was könnt ihr empfehelen oder zu was könnt ihr mir raten

Gruss
„Die Menschen sehen nur das, was sie noch alles haben und bekommen könnten, schätzen aber nicht was sie haben, bis sie es verlieren.“

Jimi Hendrix

Robert*58

Moderator

• »Robert*58« ist männlich
  • »Robert*58« ist ein verifizierter Benutzer

Fahrzeug: A8 D2 4,2 Quattro & Audi Cabrio 2,6 E

Level: 56

Erfahrungspunkte: 26 131 292

Nächstes Level: 30 430 899

• Nachricht senden

2

Mittwoch, 21. Juni 2006, 21:17

Kommt immer darauf, wieviel du deinen A6 tieferlegen möchtest und wie gut deine orginalen Stoßdämpfer sind. Würde aber eigentlich ein komplettes Fahrwerk empfehlen, da bei vielen Federn das Fahrverhalten nicht unbedingt vorteilhaftig ist.

Wenn Geld nicht unbedingt eine große Rolle spielt würde ich immer zu einem Gewindefahrwerk raten, da du da den Tieferlegungsgrad mehr oder weniger selbst bestimmen kannst und dir noch genug Restfederweg übrig bleibt.

Ich habe z.B. nur mit H&R-Federn und Seriendämpfern relativ schlechte Erfahrungen gemacht, was den Fahrkomfort angeht. Mein A6 hat das orginale Sportfahrwerk mit ca. (gemessenen) 35-40 mm Tieferlegung drin und damit bin ich sehr zufrieden! :razz:

Natürlich ist das auch wieder eine Frage des persönlichen Geschmackes. Hör dir einfach MAL ein paar andere Meinungen an und entscheide dann. :wink:
Audi A8 4,2 Quattro RHD in melange Metallic
Audi Cabriolet 2,6 RHD in byzanz Metallic

Benzin ist viel zu wertvoll, um es in popeligen Autos zu vergurken.

A4Avanti

A6-Freund

• »A4Avanti« ist männlich
  • »A4Avanti« ist ein verifizierter Benutzer

Fahrzeug: S6 Plus

EZ: 03/1996

MKB/GKB: AHK/DGU/CKF

Verbrauch: Spritmonitor.de

Level: 54

Erfahrungspunkte: 19 765 651

Nächstes Level: 22 308 442

• Nachricht senden

3

Mittwoch, 21. Juni 2006, 21:30

Wenn Du nicht mehr als ca. 30mm runter willst, reichen Dir ein paar gute Federn (z.B. H&R). Willst Du noch weiter runter, empfiehlt sich eher ein Komplettfahrwerk (z.B. von Bilstein oder KW-Systems)...

Servus
Frank
S6 Plus Limousine
... da warens nur noch 16...

TT Roadster 8N

80 Avant 8C

David F.

Audi AS

Level: 40

Erfahrungspunkte: 1 929 787

Nächstes Level: 2 111 327

• Nachricht senden

4

Mittwoch, 21. Juni 2006, 22:42

Komplettes Fahrwerk hat den Vorteil der besseren Abstimmung der einzelnen Komponenten.

Wenn du nur Federn kaufst sparst du nur kurz da deine Stoßdämpfer eh bald den Geist aufgeben werden.

Ich würde mir nur noch ein komplettes Fahrwerk kaufen.

MfG

David

tazzy660

Audi AS

• »tazzy660« ist männlich

Fahrzeug: Audi A6 Avant 2,7 TDI Multitronic

EZ: 21.01.2009

Level: 37

Erfahrungspunkte: 1 077 951

Nächstes Level: 1 209 937

• Nachricht senden

5

Donnerstag, 22. Juni 2006, 09:13

Ich würde immer wieder zu einem KW-Gewinde Variante 2 greifen kostet zwar mehr in der Anschaffung aber man hat echt länger etwas davon !!!! :razz:

Und der Vorteil Du brauchst es nur 1 x umzubauen, wenn Du Dir nur Federn kaufst und diese einbaust gehen eventuell bald die Dämpfer kaputt und Du fängst wieder an zu basteln. :oops:
Schöne Kombi´s heissen AVANT in diesem Sinne

Jetzt wider Unterwegs mit Diesel Power!!!

Gruß Andreas

Ghostride

Audi AS

Level: 40

Erfahrungspunkte: 1 961 430

Nächstes Level: 2 111 327

• Nachricht senden

6

Donnerstag, 22. Juni 2006, 18:33

Zitat von »"A4Avanti"«

Wenn Du nicht mehr als ca. 30mm runter willst, reichen Dir ein paar gute Federn (z.B. H&R)

Genau. Wenn es möglichst komfortabel bleiben soll und die Tieferlegung nur der besseren Optik dient, ist Eibach erste Wahl.

alochter

Neuling

Level: 21

Erfahrungspunkte: 37 976

Nächstes Level: 38 246

• Nachricht senden

7

Montag, 14. April 2008, 14:23

Zitat von »"A4Avanti"«

Wenn Du nicht mehr als ca. 30mm runter willst, reichen Dir ein paar gute Federn (z.B. H&R). Willst Du noch weiter runter, empfiehlt sich eher ein Komplettfahrwerk (z.B. von Bilstein oder KW-Systems)...

Servus
Frank

Was sind denn gute Federn? Ich möchte mir nicht den Fahrkomfort versauen nur um die entspr. Optik zu haben. 30mm runter würde mir reichen.

Gruss,
Arne

alochter

Neuling

• Nachricht senden

8

Montag, 14. April 2008, 14:26

Zitat von »"Ghostride"«

Zitat von »"A4Avanti"«

Wenn Du nicht mehr als ca. 30mm runter willst, reichen Dir ein paar gute Federn (z.B. H&R)

Genau. Wenn es möglichst komfortabel bleiben soll und die Tieferlegung nur der besseren Optik dient, ist Eibach erste Wahl.

Was sagt Ihr denn dazu? Gefunden bei Motor-Talk:

Das alte leidige Thema: TIEFERLEGUNG

Meine Erfahrung: Habe mir auf meinen neu gekauften Audi A 6, 18 Zoll-Räder montiert. Natürlich das gleiche Problem, wie alle: Geländewagenoptik!

Danach habe ich mir im Internet Eibachfedern für dieses Fahrwerk besorgt: Katastrophe!!!!

Bei geringen Geschwindigkeiten war dieses Fahrwerk noch komfortable. Bei Geschwindigkeiten über 120 km/h und kleinen Fahrbahnunebenheiten fing die Karosserie zu hüpfen an. Die Unebenheiten wurden vom Fahrwerk nicht mehr absorbiert. Der Komfort, der eigentlich für einen Audi A6 selbstverständlich ist, war komplett weg.

Das Fahrzeug, was mit dem Originalfahrwerk ursprünglich über die Autobahn gleitete, wie ein Zug über Schienen, war nunmehr dahin.

Daraufhin fuhr ich zum Audizentrum, wo ein Kundendienstberater mit mir eine Probefahrt durchführte. Er war der gleichen Meinung, was die Fahrwerksabstimmung anging. Er selbst fährt einen A3, der ein S-Line-Fahrwerk besitzt, etwas härter ist, aber trotzdem eine akzeptable Abstimmung hat. Danach blieb mir nur eine Möglichkeit: Ich habe das originale Fahrwerk zurückgebaut. Bezüglich der Einbauzeit habe ich mit Vermessen fünf Stunden gebraucht.

Für die hinteren Federn benötigst Du ein Sonderwerkzeug (vas6274) oder Du musst die beiden äußeren Querlenkerschrauben demontieren. Dazu müssen hinten die Bremssättel, Bremsscheibe und Leitbleche demontiert werden. Außerdem muss der Stabi gelöst werden und die Kunststoffverkleidung an dem Querlenker demontiert werden. Dann kannst Du es mit einem konvensionellen Federspanner spannen.

Die Vermessung der Achsgeometrie muss auf jeden Fall durchgeführt werden. An der Vorderachse kannst Du nur die Spur einstellen (außerhalb der Toleranz bei einer Tieferlegung) und an der Hinterachse Spur und Sturz, die sich aber nur geringfügig verändern und meistens im Tolleranzbereich bleiben.

Zur Einbauzeit kann ich nur mitteilen, dass Du mit Vermessen ca. fünf Stunden kalkulieren musst.

Ich kann Dir nur von den Eibachfedern abraten. Entweder original Audi oder nix!!!

Aber irgendwo will ich mich mit dieser Gargelhöhe (Geländewagenoptik) auch nicht wirklich abfinden und suche noch immer nach einer für mich akzeptablen Alternative.

Außerdem habe ich in zwei Audizentren nachgefragt, wie es dort mit Tierferlegungen gehandhabt wird. Beide haben mir dringend davon abgeraten und mitgeteilt, dass eine solche Veränderung am Fahrzeug aufgrund der schlechten Erfahrungswerte nicht mehr durchgeführt wird.

Der nächste A6 hat bei mir Luftfederung, obwohl ich die SAUTEUER finde (schade).

Rudi

A6-Prinz

Level: 55

Erfahrungspunkte: 22 550 688

Nächstes Level: 26 073 450

• Nachricht senden

9

Montag, 14. April 2008, 17:59

Da gehts um den 4f. Das ist ein komplett anderes Blatt.
Audi A6 Avant 3.0 Mein Album

alochter

Neuling

• Nachricht senden

10

Dienstag, 15. April 2008, 13:10

Zitat von »"Rudi"«

Da gehts um den 4f. Das ist ein komplett anderes Blatt.

...genau, ich habe ja auch den 4F. Genau für diese Fahrzeug suche ich eine komfortable Tieferlegungsmöglichkeit (30mm).

Gruss,
Arne

Lesezeichen: