Sie sind nicht angemeldet.

Audi-Fan

Anfänger

• »Audi-Fan« ist der Autor dieses Themas

Fahrzeug: A6 4B und Audi 80 Cabrio 2,3E

EZ: !! Bitte angeben !!

MKB/GKB: -/-

Verbrauch: Spritmonitor.de

Level: 13

Erfahrungspunkte: 3 097

Nächstes Level: 4 033

• Nachricht senden

1

Sonntag, 30. Juni 2013, 22:35

Benötige dringend Hilfe.....!!!!! Tieferlegung

Hallo,

Fahre seit kurzem einen Audi A6 4B und möchte 8,5x19 drauf machen..... Soweiut so gut..... Mein A6 Avant steht aber vorne viiiieeel höher wie hinten und es sieht richtig scheiße aus. Was habe ich für eine günstige alternative ihn vorne mehr wie 50mm tiefer zu legen ?????

Für schnelle antworten danke ich euch schon jetzt

Bruce777

Audi-o-Creator

• »Bruce777« ist männlich
  • »Bruce777« ist ein verifizierter Benutzer

Fahrzeug: A6

EZ: 2009

MKB/GKB: CANC / LWC

Level: 42

Erfahrungspunkte: 3 006 166

Nächstes Level: 3 025 107

• Nachricht senden

2

Montag, 1. Juli 2013, 08:30

Günstig ist relativ. Ich Fahr seit 16 Jahren Audi und für günstige Lösungen wie im VW Lager muss man verdammt lange suchen oder Glück haben. Bei meinem ersten hatte einer ein Koni Fahrwerk drin und es war ihm zu hart. LoL ht es durch ein anderes ersetzt. Von einstellen wollte er nix hören.
Willst ihn nur vorn tiefer haben? Bei mehr wie 50mm wird das nicht mit den Standartdämpfern gehen.

Offtopic:
Spass
"Oder vielleicht den Heizkörper aus dem Kofferraum nehmen. Hat meistens zur Folge hat das er hinten wieder hoch kommt"
  • Zitat

Wenn ich Geld haette wie es Zitate auf der Welt gibt. Waere ich wohl reich.
  • Podcast

ITunes Aktiv
    Podcast.de Aktiv
    Podster.de Aktiv RSS FEED Aktiv
  • Car

Ich fahre derzeit einen Audi A6 C4 2.6 V6
  • Works

Mein aktuelles Projekt bei den A6-Freunden ist das PodCasting!
  • Bilder

spaeter!
  • Über mich

So lang Ranger-Joe sein Podcast mit mir nicht fertig hat, hab ich einen Maulkorb verordnet bekommen.

JayJayS

Haudegen

Level: 45

Erfahrungspunkte: 4 360 370

Nächstes Level: 5 107 448

• Nachricht senden

3

Montag, 1. Juli 2013, 09:26

Ich fahre KAW-Federn 40/30 mit 8,5x19 und er steht gerade (ist aber auch gut 55/40mm runtergekommen...). Grundsätzlich solltest du hinten die serienmäßigen Federwegsberenzer mit erneuern wenn du die Federn wechselst. Dann hast du auch kein Hängearsch-Problem mehr...

Was hast du denn für einen 4B ? Hab noch einen nagelneuen Satz da, den ich für einen günstigen Kurs abgeben würde...

MfG
JayJayS
Sommer: Audi A6 Avant C5 1,8T
Winter: Audi A4 Avant B5 2,8 Quattro
Hobby: Audi 80 B3 Limo

S-Edition Frontschürze für Audi A6 C5/4B

Audi-Fan

Anfänger

• »Audi-Fan« ist der Autor dieses Themas

Fahrzeug: A6 4B und Audi 80 Cabrio 2,3E

Verbrauch: Spritmonitor.de

Level: 13

Erfahrungspunkte: 3 097

Nächstes Level: 4 033

• Nachricht senden

4

Dienstag, 2. Juli 2013, 04:52

Ja hab ein 4 B

JayJayS

Haudegen

• Nachricht senden

5

Dienstag, 2. Juli 2013, 09:24

Ja hab ein 4 B

und meiner hat noch einen Motor... :thumbsup:

Das steht auch schon in deinem Anfangsposting :rolleyes:
Den gibt es als:
- Limousine oder Kombi
- Benzin oder Diesel
- von 1,8 - 4,2L
- mit Frontantrieb oder als Quattro...

Du willst konstruktive Hilfe ?
Dann mußt du schgon ein paar wesentliche Daten zu deinem Fahrzeug preisgeben...
Dazu gibt es in deinem Profil einen eigenen Bereich der sich "Fahrzeuginformationen" nennent.
Andernfalls kannst du hier noch in einem anderem Forum keine wirkliche Hilfe erwarten...

kai 1

Foren AS

Fahrzeug: A6 4B

EZ: 02/2003

MKB/GKB: AWT

Level: 27

Erfahrungspunkte: 145 020

Nächstes Level: 157 092

• Nachricht senden

6

Mittwoch, 3. Juli 2013, 22:39

hallo

hinten hoch nehmen

vorn weiter runter wie OEM 1BE ist mist weil du damit die achsgeometrie verbiegst

gibt schon genug leute die da jammern das der sturz an der vorderachse nicht mehr passend einstellbar ist weil der nur zwischen link <> rechts vermittelbar ist ausser man kauft teure nicht zugelassene obere lenker die man einstellen kann

wenn du doch unbedingt vorn runter willst und das nicht viel kosten darf dann bau die federbeine aus säge die untere gabel ab die in den querlenker geschraubt wird dann kürzt den vollmaterialstab am unteren ende vom dämpfergehäuse und lässt dir das in nen schlosserbetrieb wieder zusammenschweissen , dann ist das auto vorn tiefer

ist aber auch nicht legal

Mfg Kai

JayJayS

Haudegen

• Nachricht senden

7

Donnerstag, 4. Juli 2013, 10:18

hallo

hinten hoch nehmen

vorn weiter runter wie OEM 1BE ist mist weil du damit die achsgeometrie verbiegst

gibt schon genug leute die da jammern das der sturz an der vorderachse nicht mehr passend einstellbar ist weil der nur zwischen link <> rechts vermittelbar ist ausser man kauft teure nicht zugelassene obere lenker die man einstellen kann

wenn du doch unbedingt vorn runter willst und das nicht viel kosten darf dann bau die federbeine aus säge die untere gabel ab die in den querlenker geschraubt wird dann kürzt den vollmaterialstab am unteren ende vom dämpfergehäuse und lässt dir das in nen schlosserbetrieb wieder zusammenschweissen , dann ist das auto vorn tiefer

ist aber auch nicht legal

Mfg Kai

Na das sind doch mal ein paar geistreiche Vorschläge... :rolleyes:

Der Sturz ist als nur zwischen links und rechts einstellbar... ?(
Also ich habe damals in der Berufs- und Meisterschule gelernt, daß der Sturz nur positiv oder negativ sein kann...
Lasse mich aber gern vom Gegenteil überzeugen... :whistling:

Also Kai1, halte dich bitte mit solchen Tipps von Dingen von denen du offenbar keinen Ahnung hast zurück !
Sie sind nicht nur falsch sondern auch noch sehr gefährlich !

kai 1

Foren AS

• Nachricht senden

8

Donnerstag, 4. Juli 2013, 11:15

hallo

@ JayJayS

dann zeig doch mal wo an der vierlenkerachse der sturz verstellbar ist ?

du kannst nur die querlenker nicht verschieben in den befestigungspunkten , man kann nur den hilfsrahmen geringfügig links rechts versetzen , dazu noch etwas die obere aufnahme der querlenker aber da ist auch nicht viel drinn

zeig doch bitte wo du den sturz da einstellen kannst ? du schreibst ja das du vom fach bist :!:

ich lern gern dazu

Mfg Kai

JayJayS

Haudegen

• Nachricht senden

9

Freitag, 5. Juli 2013, 07:23

@ JayJayS

dann zeig doch mal wo an der vierlenkerachse der sturz verstellbar ist ?

du kannst nur die querlenker nicht verschieben in den befestigungspunkten , man kann nur den hilfsrahmen geringfügig links rechts versetzen , dazu noch etwas die obere aufnahme der querlenker aber da ist auch nicht viel drinn

zeig doch bitte wo du den sturz da einstellen kannst ? du schreibst ja das du vom fach bist :!:

ich lern gern dazu

Mfg Kai

Wann und wo habe ich behauptet, daß der Sturz beim 4B einstellbar ist ??? ?(

Nur weil es kein Gutachten zu den verstellbaren oberen Lenker gibt, heißt das noch lange nicht, daß diese nicht zulassungsfähig sind... :rolleyes:

Wenn nach der Tieferlegung der Sturz nicht mehr im Sollmaß ist, wäre sie erste Ursache mal bei den Domlagern zu suchen. Kaum jemand baut die gebrachten Domlager wieder so ein wie sie drin waren. Am besten wäre es, gleich neue Domlager zu verwenden.

Ich bin mit 53mm Tieferlegung gegenüber Serie gerade noch im Sollwertbereich der Herstellervorgabe an der Vorderachse - ohne verstellbare Querlenker oder spezielle Domlager !

Fahrzeug: A6 4b

Level: 11

Erfahrungspunkte: 1 592

Nächstes Level: 2 074

• Nachricht senden

10

Samstag, 13. Juli 2013, 13:53

Hallo
Bin auch gerade auf der Suche nach einem Fahrwerk, habe einen 2002er 2,4l Avant und habe das FK Highsport Audi A6 S6 C5 Typ 4B Bj. 99-05 Gewindefahrwerk Gewinde Fahrwerk NEU | eBay gefunden denke das es ein annehmbahrer preis ist solltest natürlich soweit in der lage sein es einzubauen oder jemanden kennen der es kann.

gruß

Kripo

Audi AS

Level: 36

Erfahrungspunkte: 890 333

Nächstes Level: 1 000 000

• Nachricht senden

11

Sonntag, 14. Juli 2013, 10:12

Ich habe neue Domlager verbaut und bin trotzdem aus dem Maß raus.
Mir ist auch gerade nicht klar was das Domlager mit dem Sturz zu tun haben sollte? Es ist doch rund. OK, wenn ein altes Domlager ausgeschlagen ist kann ich dies noch nachvollziehen, aber ob das soviel Sturz ausmacht? Da muß es aber schon mächtig defekt sein.

kai 1

Foren AS

• Nachricht senden

12

Sonntag, 14. Juli 2013, 11:21

hallo

domlager hat auf sturz null auswirkung , das federbein selber hat keinerlei radführende aufgaben

der sturz ergibt sich aus der position des ganzen oberen halteblock da wo die lenker und das federbein befestigt sind

da kann man zwar etwas nach aussen rücken aber das ist nicht viel

Mfg Kai

JayJayS

Haudegen

• Nachricht senden

13

Sonntag, 14. Juli 2013, 15:47

Mir ist auch gerade nicht klar was das Domlager mit dem Sturz zu tun haben sollte? Es ist doch rund. OK, wenn ein altes Domlager ausgeschlagen ist kann ich dies noch nachvollziehen, aber ob das soviel Sturz ausmacht?

Es geht dabei nicht um das Kugellager selbst sondern um die Gummi/(PU)- Ummantelung, die sich bei ständiger einseitiger Belastung durch das schräg stehende Federbein entsprechend verformt. Eine vollflächige Belastung des Domlagers ist zwar angestrebt aber technisch nur bei einem "im Lot" stehenden Federbein machbar. Deshalb wird bei einem Ausbau des Domlagers die Lage markiert um es in der gleichen Lage wieder einbauen zu können. Andernfalls kommt es zu einer Sturzänderung. Je schräger das Federbein steht umso größer sind die Auswirkungen auf den Sturz. Wir reden hier um einen Bereich von <1°. Das reicht aber meist aus um im Sollwertbereich zu bleiben.
Die schlechteste Situation ist, das Domlager 180° versetzt einzubauen...

Kripo

Audi AS

Level: 36

Erfahrungspunkte: 890 333

Nächstes Level: 1 000 000

• Nachricht senden

14

Sonntag, 14. Juli 2013, 17:50

Das Domlager ändert aber nichts an der oberen Achsgeometrie. Der Lagerbock ist fix am Fahrzeug mit 3 Punkten verschraubt. Hieran werden die oberen Führungslenker verbaut. Diese sind maßgeblich für den Sturz.
Das Domlager nimmt doch lediglich die Feder auf, samt Dämpferführung. Also wie bitte schön soll dies für den Sturz verantwortlich, oder mitverantwortlich sein. Du veränderst letzlich nur die Führung oder den Winkel des Dämpfers zum unteren Querlenker. Das Radlagergehäuse bleibt doch im selben Abstand da dieses von den oberen Querlenker vorgegeben wird. Ebenso ändert sich ja unten am Lenker auch nichts. Der wird weder kürzer noch länger dadurch. Einzig was es bewirken könnte ist das der bei einem seitlich versetzten Lager der Winkel vom Dämpfer zum unteren Lenker ändert und somit der Wagen theoretisch tiefer käme. Wenns überhaupt sichtbar wäre bzw nachmessbar.

Anders siehrt das bei Fahrzeugen aus wo das Domlager die obere Führung übernimmt. Z.B Touran/Golf 5 etc

JayJayS

Haudegen

• Nachricht senden

15

Montag, 15. Juli 2013, 00:38

Das Domlager ändert aber nichts an der oberen Achsgeometrie. Der Lagerbock ist fix am Fahrzeug mit 3 Punkten verschraubt. Hieran werden die oberen Führungslenker verbaut.

Da stimme ich die vollkommen zu !
Bin gerade ein wenig in den Themen verrutscht. :rolleyes:
War gerade der Meinung, das es sich um einen C4 aus diesem Beitrag handelt. :whistling:
Beim 4B/8E und Passat 3B hat das Domlager keine Auswirkungen auf die Achsgeometrie.

DickerXXL

Neuling

• »DickerXXL« ist männlich

Fahrzeug: A6 4B Avant 2.7 T

EZ: 04/2003

Level: 19

Erfahrungspunkte: 20 018

Nächstes Level: 22 851

• Nachricht senden

16

Donnerstag, 25. Juli 2013, 06:00

Moin zusammen,

das mit den original Federwegsbegrenzern interessiert mich.
Meiner hat ein ABT Fahrwerk verbaut, vermutlich nur Federn und hängt auch hinten runter.
Werden die Federwegsbegrenzer "dünner" oder was ist da das Problem.

Danke und Gruß
Jörg

2003, 4B, 2.7T Quattro Avant

JayJayS

Haudegen

• Nachricht senden

17

Sonntag, 28. Juli 2013, 23:31

Die originalen Federwegsbegrenzer sind aus Polyurethanschaum der mit der Zeit weich wird und sich zusammendrückt und letztendlich auflöst und rausfällt...