Sie sind nicht angemeldet.

DaAhne

Eroberer

• »DaAhne« ist der Autor dieses Themas

EZ: !! Bitte angeben !!

MKB/GKB: -/-

Level: 24

Erfahrungspunkte: 75 625

Nächstes Level: 79 247

• Nachricht senden

1

Sonntag, 1. Mai 2011, 16:11

Tieferlegen mit S-Line Federn?

Ich hab eine Frage,
und zwar war hier im Forum schon ein paar MAL die Rede von S-Line Federn zum tieferlegen.
Bekomme ich die nur bei Audi und was kosten die und um wieviel Tiefer wird der Dicke dann.

Hab einen 2,4 Avant Quattro mit 7,5*17 ET 43 S-line Felgen

Will eigentlich nur das Hochbeinige weg haben.

Oder ist es besser auf Zubehörfedern zu gehen.
Seit kurzem Quattro süchtig und daran gefallen gefunden!

Spiro

Foren AS

Level: 29

Erfahrungspunkte: 229 930

Nächstes Level: 242 754

• Nachricht senden

2

Sonntag, 1. Mai 2011, 17:13

Ehrlich gesagt würd ich Gar nicht mit Federn hantieren, denn bei kurzen Federn sollten auch kurze Stossdämpfer verbaut werden. Lieber ein Komplettfahrwerk und ein S-Line Fahrwerk ist relativ teuer !!
Hab jetzt vor kurzem ein KW-Sportfahrwerk eingebaut. Tiefe ist minus 40mm und es hat ausreichend Restkomfort-ist mit dem des S-Line durchaus vergleichbar.
Preis liegt bei ca. 529,-
Gruss Spiro

A6 4b 2,5 TDi BDG,FRF Ez. 04.04 Brillantschwarz, Leder, S-Line Lenkrad Lochleder, S-Line Schaltknauf Lochleder, 8x19 RS4, KW-Suspensions, RS6-Grills, Seat Leon Cupra Cuplippe, Optikpaket mattschwarz, JVC-Moniceiver und Agrarhaken ;)

Level: 35

Erfahrungspunkte: 734 064

Nächstes Level: 824 290

• Nachricht senden

3

Sonntag, 1. Mai 2011, 17:16

Die S-Line Federn sind ca 25mm kürzer als Serie.
Neupreis von den Dingern bei Audi?! Keine Ahnung, aber ich tippe MAL auf ca 150 - 200 Euro pro Achse.

Ich würde auf Zubehör Federn zurückgreifen. Die sind preislich günstiger zu haben und quallitativ gleichwertig.
Wer zum Geier ist Ed Hardy?! Und warum kotzt er auf T-Shirts??

A6 Avant 2.4 Fronti Bj 2000

Level: 35

Erfahrungspunkte: 734 064

Nächstes Level: 824 290

• Nachricht senden

4

Sonntag, 1. Mai 2011, 17:18

Zitat von »"Spiro"«

Ehrlich gesagt würd ich Gar nicht mit Federn hantieren, denn bei kurzen Federn sollten auch kurze Stossdämpfer verbaut werden. Lieber ein Komplettfahrwerk und ein S-Line Fahrwerk ist relativ teuer !!
Hab jetzt vor kurzem ein KW-Sportfahrwerk eingebaut. Tiefe ist minus 40mm und es hat ausreichend Restkomfort-ist mit dem des S-Line durchaus vergleichbar.
Preis liegt bei ca. 529,-

Das stimmt so nicht, da das S-Line Fahrwerk nur über härtere und nicht über gekürzte Dämpfer verfügt...Ergo hast Du beim S-Line Fahrwerk härtere Dämpfer und kürzere Federn und das wars.
Wer zum Geier ist Ed Hardy?! Und warum kotzt er auf T-Shirts??

A6 Avant 2.4 Fronti Bj 2000

Spiro

Foren AS

• Nachricht senden

5

Sonntag, 1. Mai 2011, 17:20

Den Hängearsch kriegste trotzdem...und es sollten trotzdem kürzere Dämpfer verbaut werden, ob das Audi nun so macht ist ne andere Geschichte ;)
Gruss Spiro

A6 4b 2,5 TDi BDG,FRF Ez. 04.04 Brillantschwarz, Leder, S-Line Lenkrad Lochleder, S-Line Schaltknauf Lochleder, 8x19 RS4, KW-Suspensions, RS6-Grills, Seat Leon Cupra Cuplippe, Optikpaket mattschwarz, JVC-Moniceiver und Agrarhaken ;)

Ralle180

Haudegen

• »Ralle180« ist männlich

Level: 43

Erfahrungspunkte: 3 080 493

Nächstes Level: 3 609 430

• Nachricht senden

6

Sonntag, 1. Mai 2011, 17:30

kürzere dämpfer brauchst du erst wenn es Tiefer als -40mm gehen soll,weil dann die gefahr besteht das die kolbenstange im dämpfer unten aufsetzt.
wenn das beim einfedern passiert ist der dämpfer zerstört.

bei weniger kurzen federn ist ein gekürzter dämpfer nicht erforderlich,da die kolbenstange nur einen anderen arbeitsbereich hat als bei serienfedern.
grüße aus dem rheinland

Spiro

Foren AS

• Nachricht senden

7

Sonntag, 1. Mai 2011, 17:37

Wenn aber Federn und Dämpfer einige 10tsd km miteinander gearbeitet haben und nun kürzere Federn eingebaut werden ändert sich der Arbeitsweg der Dämpfer, der Dämpfer steht also immer unter Druck und verschleisst schneller weil er nun nicht mehr komplett ausfährt.
Gruss Spiro

Sebbo

Audi AS

• »Sebbo« ist männlich

Fahrzeug: A6 4B 4,2

EZ: 07.99

MKB/GKB: ARS/-

Level: 36

Erfahrungspunkte: 870 163

Nächstes Level: 1 000 000

• Nachricht senden

8

Sonntag, 1. Mai 2011, 17:37

hab mein dicken auch mit sline federn an der VA tiefergelegt! viel sieht man davon nicht aber man merkt es beim fahren, wobei meiner ruhig noch 10-15mm mehr vertragen könnte!

gruß
sebastian

Ralle180

Haudegen

• Nachricht senden

9

Sonntag, 1. Mai 2011, 18:17

Zitat von »"Spiro"«

Wenn aber Federn und Dämpfer einige 10tsd km miteinander gearbeitet haben und nun kürzere Federn eingebaut werden ändert sich der Arbeitsweg der Dämpfer, der Dämpfer steht also immer unter Druck und verschleisst schneller weil er nun nicht mehr komplett ausfährt.

bis du DEN verschleiss bemerkst kannst du gute 100000km fahen,wenn nicht sogar noch mehr.
grüße aus dem rheinland

Spiro

Foren AS

• Nachricht senden

10

Sonntag, 1. Mai 2011, 18:32

Zitat von »"Ralle180"«

Zitat von »"Spiro"«

bis du DEN verschleiss bemerkst kannst du gute 100000km fahen,wenn nicht sogar noch mehr.

Kann man machen..ich wollte das nicht !! Wir fahren hier keinen Opel Corsa B sondern 2 Tonnen Schiffe...
Wenn Änderungen an Fahrwerk und Bremsen usw...dann bitte mit Hand u Fuss.

Das ist meine Meinung--> kann man teilen, muss man aber nicht ;)
Gruss Spiro

Ralle180

Haudegen

• Nachricht senden

11

Sonntag, 1. Mai 2011, 18:57

Zitat von »"Spiro"«

Kann man machen..ich wollte das nicht !! Wir fahren hier keinen Opel Corsa B sondern 2 Tonnen Schiffe...

klar...deswegen verbaut audi ja AB werk gekürzte dämpfer wenn S-line federn reinkommen:P
grüße aus dem rheinland

Lietzow

Foren AS

• »Lietzow« ist männlich

Fahrzeug: A6 4B Avant 2.7t Bj. 2002

Erfahrungspunkte: 197 976

• Nachricht senden

12

Sonntag, 1. Mai 2011, 18:57

Gegen den allgemeinen Hängearsch kann man einfach die VFL Federteller nehmen und gut ist :D

Damit kommt man vorne 16 mm runter und hat das selbe Dämpfverhalten,
weil nichts an den Federn etc. verändert wird...
Audi A6 Avant Quattro 2.7T Handschalter 250 PS ...R.I.P. seit 16.01.2013

Audi A6 Avant Quattro 2.5 TDi Handschalter 179 PS :rolleyes:

Spiro

Foren AS

• Nachricht senden

13

Sonntag, 1. Mai 2011, 19:01

Zitat von »"Ralle180"«

Zitat von »"Spiro"«

klar...deswegen verbaut audi ja AB werk gekürzte dämpfer :P

Nö, Audi verbaut Dämpfer und Federn die zueinander passen..sollte ein Audi-Profi wie du doch wissen ;)
Am Besten liest du meine obigen Posts nochmal...denn so wie du es hier darstellst habe ich es nicht geschrieben !!
Gruss Spiro

Ralle180

Haudegen

• Nachricht senden

14

Sonntag, 1. Mai 2011, 19:14

das eine hat aber mit dem andern nichts zu tun,denn du widersprichst dir ja selber.
du bestehst zwingend auf kürzere dämpfer bei tieferlegung,weil wir ja keinen corsa fahren kannst es aber nicht einsehen,das AB werk beim tieferen fahrwerk dämpfer mit normale länge drin sind.
übrigens sind nur beim audi sportfahrwerk härter abgestimmte dämpfer verbaut,beim S-line ist das nicht der fall.
grüße aus dem rheinland

Spiro

Foren AS

• Nachricht senden

15

Sonntag, 1. Mai 2011, 19:25

Wir reden doch hier von einem gebr. Fahrzeug mit etl. km und nicht von einem neuen..also tut der verbauten Dämpfereinheit eine kürzere Federneinheit in Verb. nicht gut oder sehe ich das falsch ??

Wir können hier jetzt auch drüber streiten..genauso können wir drüber streiten dass es User gibt die wie die Hyjänen auf Posts anderer warten die ihnen nicht passsen um diese in der Luft zu zerreissen... aber für solche Streitereien bin ich schon drüben auf M-T nicht zu haben !!

Guten Abend :)

PS: WO ?? steht da oben dass ich nicht einsehen kann dass beim orig. S-Line Fahrwerk normale Dämpfer drin sind ????
Ich habe nur geschrieben dass es ne andere Sache ist wie Audi das macht... jetzt macht der User was anderes nämlich alte Dämpfer die sich schon auf eine bestimmte Länge eingespielt haben mit kurzen Federn zu ergänzen !!
Gruss Spiro

Lietzow

Foren AS

• »Lietzow« ist männlich

Fahrzeug: A6 4B Avant 2.7t Bj. 2002

Erfahrungspunkte: 197 976

• Nachricht senden

16

Sonntag, 1. Mai 2011, 19:29

Also ich habe hinten originale S-line Dämpfer verbaut. (Farbe rotbraun)
Die haben ca. 180 Tkm gelaufen und davon etliche Km mit 40er H&R Federn.
Jetzt hab ich wieder normale Sportfahrwerksfedern drauf und war bei der DEKRA beim Stoßdämpferprüfstand.
...und was soll ich sagen: beide Seite ca. 55% !!!
Das ist doch super :razz:

Ich weis nicht was Leute gegen gebrauchte Dämpfer haben???
Audi A6 Avant Quattro 2.7T Handschalter 250 PS ...R.I.P. seit 16.01.2013

Audi A6 Avant Quattro 2.5 TDi Handschalter 179 PS :rolleyes:

Spiro

Foren AS

• Nachricht senden

17

Sonntag, 1. Mai 2011, 19:31

Im Endeffekt könnt ihr doch in eure Kisten einbauen was ihr wollt :D
Aber dann fragt nicht andere User nach deren Meinung ;)
Gruss Spiro

Ralle180

Haudegen

• Nachricht senden

18

Sonntag, 1. Mai 2011, 20:19

Zitat von »"Spiro"«

... jetzt macht der User was anderes nämlich alte Dämpfer die sich schon auf eine bestimmte Länge eingespielt haben mit kurzen Federn zu ergänzen !!

was den dämpfern in der regel nicht das geringste ausmacht.
aber du scheinst ja dipl.ing zu sein,da du ja es ja augenscheinlich anders weisst.
grüße aus dem rheinland

Spiro

Foren AS

• Nachricht senden

19

Sonntag, 1. Mai 2011, 20:27

Wer weiss ;)
Gruss Spiro

DaAhne

Eroberer

• »DaAhne« ist der Autor dieses Themas

Level: 24

Erfahrungspunkte: 75 625

Nächstes Level: 79 247

• Nachricht senden

20

Montag, 2. Mai 2011, 17:51

Ist alles ok aber ich hab eigentlich gute erfahrungen mit sportfedern.
z.B. bei den autos von Freunden oder meinem Bruder.
Hab nämlich keine lust das es mir so geht wie in meinem audi 100 den ich vorher hatte.
da hab ich ein Lowtec Komplettfahrwerk eingebaut, kostete knapp 400€, da war nach ca. 2 Jahren und 35' km Fahrleistung die Dämpfer vorne im Arsch.
auf das kann ich verzichten wenn ich gut 500 € ausgebe.
Außerdem dachte ich dass für einen Quattro ein vernünftiges komplettfahrwerk nicht unter 1000€ kostet.
Seit kurzem Quattro süchtig und daran gefallen gefunden!

Lesezeichen: