Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: A6 Forum der A6-Freunde.COM. Bitte melde Dich an oder registriere Dich! Danke!

LXander

Anfänger

  • »LXander« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2

EZ: !! Bitte angeben !!

MKB/GKB: -/-

Level: 15

Erfahrungspunkte: 6 263

Nächstes Level: 7 465

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 22. Februar 2009, 18:42

Defekte Dichtungen in der Umschaltwalze

Hallo,

das ist mein erster Beitag hier im Forum.
Ich habe jetzt seit zwei Wochen einen A6 Avant Bj. 2002 3,0l V6 (ASN).

Und nun zu meinem Problem.

Beim Beschleunigen war immer ein rasselndes Geräusch zu hören, dass plötzlich bei 4200 1/min weg war. Also war mein erster Gedanke das Schaltsaugrohr.

Zunächst dachte ich es läge an den Stellelementen. Die konnte ich aber schnell ausschließen.

Als ich die Stellelemente draußen hatte, dachte ich daran die Schaltwalze MAL genauer zu betrachten und siehe da, es fehlen einige Dichtungen.

Um genauer zu verstehen um welche Dichtungen es sich handelt habe ich unter folgendem Línk MAL ein paar Bilder hochgeladen.

http://picasaweb.google.de/LXander.H/AudiBilder#

Das Rasseln konnte ich beseitigen. Ich stellte nämlich fest, dass eine Feder, die zwischen Schaltwalze und Stellelement sitzt, gebrochen war. Somit hatte die Schaltwalze nicht genügend Vorspannung und fing das Klappern an.

Gut, dass Rasseln ist weg, aber die kaputten Dichtungen sind ja kein Zustand.
Im ETKA konnte ich leider keinen Ersatz finden, dort ist nur das komplette Schaltsaugrohr abgebildet.

Hat von Euch jemand eine Ahnung?!

Schönen Sonntagabend an Alle


CruX

König

Beiträge: 1 179

EZ: !! Bitte angeben !!

MKB/GKB: -/-

Wohnort: Flensburg

Level: 44

Erfahrungspunkte: 4 157 366

Nächstes Level: 4 297 834

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 22. Februar 2009, 19:33

Habe auch ein Rasseln beim Beschleunigen und habe mich gefragt,woher es kommen könnte.
Wo befindet sich dein defektes Teil,denn aus den Bildern kann ich nicht wirklich schlau werden.
Lieber vier Ringe am Wagen,als einen am Finger

LXander

Anfänger

  • »LXander« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2

EZ: !! Bitte angeben !!

MKB/GKB: -/-

Level: 15

Erfahrungspunkte: 6 263

Nächstes Level: 7 465

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 22. Februar 2009, 19:47

@crux

Ich habe noch eine Explosionszeichnung eingestellt. Die mit 6 bezifferte Feder war bei mir gebrochen.

Lesezeichen: