Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: A6 Forum der A6-Freunde.COM. Bitte melde Dich an oder registriere Dich! Danke!

COOL_STIER

Haudegen

• »COOL_STIER« ist der Autor dieses Themas

EZ: !! Bitte angeben !!

MKB/GKB: -/-

Level: 43

Erfahrungspunkte: 3 055 075

Nächstes Level: 3 609 430

• Nachricht senden

1

Montag, 29. Dezember 2008, 18:08

Audi S6 4B Nockenwellen

ich habe vor mir die nockenwellen umschleifen zu lassen ,hat das schon jemand MAL gemacht und kann mir sagen ob das was bringt ?

Audi-Style

Foren König

• »Audi-Style« ist männlich

Fahrzeug: RS4 B5

EZ: 06/2001

MKB/GKB: AZR

Level: 50

Erfahrungspunkte: 10 376 027

Nächstes Level: 11 777 899

• Nachricht senden

2

Dienstag, 30. Dezember 2008, 00:05

was willst du denn damit erreichen? ich kenne scharfe nocken aber umschleifen? ich glaub nicht das dass gut für die nocke selber ist auf dauer gesehen
Jetzt mit RS4 unterm Hintern

CaustiC

Silver User

Level: 33

Erfahrungspunkte: 459 283

Nächstes Level: 555 345

• Nachricht senden

3

Dienstag, 30. Dezember 2008, 11:13

Eine Nockewelle ist aussen sehr stark gehärtet aber im "inneren" weich. Wenn die Äußere schicht AB ist (z.b. durch einlaufen) ist der Rest nicht mehr zu gebrauchen weil er noch weitaus schneller einfläuft.

Also von diesem Schleifen habe ich noch nie was gehört, wenn müssen das echte Profies machen die die Nocken auch wieder härten können.

Dazu kommt dann die Frage ob du mit einer Scharfen Nockenwelle deine ziele erreichst.

Die Einlass und Auslass zeiten werden geändert. Also ist schonmal eine Freier Abgasweg grundvorraussetzung.
Dein Motor ist jetzt perfekt abgestimmt, mit der nockenwelle wird er lauter und unrühiger und brauch mehr drehzahl.
Vorteil ist das der Sound dies typische Blubbern annimmt was richt geil klingt.

Also noch MAL kurz:
Leistungssteigerung: Ja, wenn auch der Abgasweg Komplett(also Kat endrohre krümmer) gemacht wird, dazu kommt dann die Individualabstimmung.

Ich rate zu einem Nockenwellensatz einer namenhaften firma. Warum du nicht gleich auf komplettangebote zurückgreifst ist mir rätselhaft, ist auf jedenfall sinnvoller.

Nachteile:

Unruhigermotorlauf, sehr hohe Kosten, hoher verschleiß, Wiederverkaufswert des Autos fällt drastisch

asss6

Foren AS

Level: 31

Erfahrungspunkte: 306 588

Nächstes Level: 369 628

• Nachricht senden

4

Donnerstag, 1. Januar 2009, 12:44

man kann Nockenwellen umschleifen lassen, dazu muss die Nocke aber einen gewissen Grundradius haben, danach wird diese erneut Härtenitriert. Problem bei Seriennockenwellen ist der Ventilhub und die Überschneidung der einzelnen Nocken zueinander. Da sind bauartbedingt keine Veränderungen möglich. Der Kostenaufwand ist auch nicht ohne und wirkliche mehrleistung erreicht man nur wenn rund um die Nockenwellen auch Veränderungen einzug halten, z.b. Zylinderköpfe bearbeiten mit Sitzringe, Ventile, Ventilführungen, Verdichtungserhöhung, Hydrostößel gegen starre ersetzen, Ventilfedern, etc.

Die beste Firma für solche Sachen ist Schrick

COOL_STIER

Haudegen

• Nachricht senden

5

Donnerstag, 1. Januar 2009, 14:02

wie schon erwähnt habe ich einen S6 4B und für den werden keine nockenwellen angeboten,das wäre mir auch sehr viel lieber,
die firmen Schrick und dbilas bieten für mein Fahrzeug lediglich das umschleifen an,und bei diesen firmen gehe ich MAL davon aus das das hand und fuß hat was die da machen also mit dem härten und so
Gruß Stephan

Wenden sie ihren Opel so lange,bis er Goldbraun gerostet ist.

Meine Subaru Galerie:
http://www.abload.de/gallery.php?key=GAggeuaN

Meine S6 Galerie:
http://www.abload.de/gallery.php?key=fIgm3PHj

Audi-Style

Foren König

• »Audi-Style« ist männlich

Fahrzeug: RS4 B5

EZ: 06/2001

MKB/GKB: AZR

Level: 50

Erfahrungspunkte: 10 376 027

Nächstes Level: 11 777 899

• Nachricht senden

6

Donnerstag, 1. Januar 2009, 15:37

bei veränderten nockenwellen muss normal auch das STG angepasst werden. wenn es dir um beschleunigung geht lass doch ersmal das schwungrad erleichtern. das macht schon einiges aus. dadurch geht zwar die motorbremse nicht mehr so gut aber die beschleunigung verbessert sich spürbar
Jetzt mit RS4 unterm Hintern

COOL_STIER

Haudegen

• Nachricht senden

7

Donnerstag, 1. Januar 2009, 15:45

jupp das mit der schwungscheibe hab ich mir auch schon überlegt werd ich beim bald anstehenden kupplungswechsel gleich mit machen ,STG anpassen bei den nockenwellen das ist schon klar,vor allem weil ich ja meinen schon hab mappen lassen
Gruß Stephan

Wenden sie ihren Opel so lange,bis er Goldbraun gerostet ist.

Meine Subaru Galerie:
http://www.abload.de/gallery.php?key=GAggeuaN

Meine S6 Galerie:
http://www.abload.de/gallery.php?key=fIgm3PHj

Lesezeichen: