Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: A6 Forum der A6-Freunde.COM. Bitte melde Dich an oder registriere Dich! Danke!

mokkman

Neuling

  • »mokkman« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 13

EZ: !! Bitte angeben !!

MKB/GKB: -/-

Wohnort: Bamberg

Level: 23

Erfahrungspunkte: 52 743

Nächstes Level: 62 494

  • Nachricht senden

1

Montag, 11. August 2008, 20:58

[4B] 2.4 V6 springt schlecht an wenn der Motor warm ist

Hallo!
Habe ein kleines Problem, und zwar macht mein Motor schon seit ich den Wagen habe Kinkerlitzchen.
Erst dachte ich, dass das evtl normal ist, aber scheinbar doch nicht.
Das Problem sieht wie folgt aus, wenn man den Motor eine längere Zeit gefahren ist, so dass der Motor warm ist, und ihn danach wieder anlassen will, muss man entweder lange orgeln oder während des Orgelns noch ein wenig Gas geben.
Wenn der Motor dann ohne das zusätzliche Gas geben angeht, krabbelt die Drehzahl langsam von 300-850 nach oben, also alles recht lahm.
Sonst läuft der Motor gut, wobei er bei den ganz heißen Tagen etwas "unrund" lief, was soviel heißt, dass die Laufruhe vom V6 weg war, aber sobald man an der Automatik auf "N" geschalten hat, hat sich das wieder gelegt und der Motor lief wieder vibrationsärmer. Ich nehme an, dass das aber mit der Hitze zu tun hat,oder? :?

BJ ist 1998 und der MKB ist ALF

Sorry, falls das schon paar MAL besprochen wurde, aber die Sufu hat mir leider nichts brauchbares geliefert und so hoffe ich auf hilfreiche Ratschläge euererseits!
Danke schonmal! :help:


Robert*58

Moderator

  • »Robert*58« ist männlich
  • »Robert*58« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 5 703

Fahrzeug: A8 D2 4,2 Quattro & Audi Cabrio 2,6 E

EZ: !! Bitte angeben !!

MKB/GKB: -/-

Wohnort: HeLi

Level: 56

Erfahrungspunkte: 26 445 628

Nächstes Level: 30 430 899

Danksagungen: 1 / 2

  • Nachricht senden

2

Montag, 11. August 2008, 21:06

Geb einfach MAL Kühlmitteltemperaturgeber in der Such-Funktion ein. ;-) Das sollte deine Frage dann beantworten, oder mit anderen Worten. Der Temperaturgeber ist hin und dadurch springt er schlecht an. Geht denn die Temperaturanzeige im KI noch richtig?
Audi A8 4,2 Quattro RHD in melange Metallic
Audi Cabriolet 2,6 RHD in byzanz Metallic


Benzin ist viel zu wertvoll, um es in popeligen Autos zu vergurken.

mokkman

Neuling

  • »mokkman« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 13

EZ: !! Bitte angeben !!

MKB/GKB: -/-

Wohnort: Bamberg

Level: 23

Erfahrungspunkte: 52 743

Nächstes Level: 62 494

  • Nachricht senden

3

Montag, 11. August 2008, 21:12

Ja im KI passt alles soweit, also es geht eben auf 90°C und bleibt da.
Habe auch MAL den Motorthermostat tauschen lassen, worauf die Temperatur viel schneller anstieg, da sie davor ca. 2mm vor 90°C war.

Ich weis, dass es beim 1.8t wohl 2 Stück geben soll. Ist das beim 2.4er auch so und was kostet das bzw. wie ist die Teilenummer? ;)


Robert*58

Moderator

  • »Robert*58« ist männlich
  • »Robert*58« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 5 703

Fahrzeug: A8 D2 4,2 Quattro & Audi Cabrio 2,6 E

EZ: !! Bitte angeben !!

MKB/GKB: -/-

Wohnort: HeLi

Level: 56

Erfahrungspunkte: 26 445 628

Nächstes Level: 30 430 899

Danksagungen: 1 / 2

  • Nachricht senden

4

Montag, 11. August 2008, 22:12

Die V6 haben m.E. nur einen Kombi-Temperaturgeber für´s Steuergerät und für´s KI. Der Geber hat vor ca. 2 1/2 Jahren ungefähr 30 € gekostet. Was er jetzt kostet kann ich dir leider nicht genau sagen.

Ist denn MAL bei dir der FSP ausgelesen worden?
Audi A8 4,2 Quattro RHD in melange Metallic
Audi Cabriolet 2,6 RHD in byzanz Metallic


Benzin ist viel zu wertvoll, um es in popeligen Autos zu vergurken.

mokkman

Neuling

  • »mokkman« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 13

EZ: !! Bitte angeben !!

MKB/GKB: -/-

Wohnort: Bamberg

Level: 23

Erfahrungspunkte: 52 743

Nächstes Level: 62 494

  • Nachricht senden

5

Montag, 11. August 2008, 22:25

Ja der wurde gecheckt, ist zwar schon etwas länger her, aber das Problem besteht ja auch schon länger. Der hat nichts gesagt, wie so meist...

B.C.

Foren Kaiser

Beiträge: 3 363

EZ: !! Bitte angeben !!

MKB/GKB: -/-

Wohnort: Nordhessen

Level: 52

Erfahrungspunkte: 15 359 021

Nächstes Level: 16 259 327

Danksagungen: 4 / 0

  • Nachricht senden

6

Montag, 11. August 2008, 22:48

Mach den geber neu.
Go Green. Save the Planet. Skoda Citigo Erdgas.

Lesezeichen: