Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: A6 Forum der A6-Freunde.COM. Bitte melde Dich an oder registriere Dich! Danke!

Schwarzmagier

FORENSPONSOR

  • »Schwarzmagier« ist männlich
  • »Schwarzmagier« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 398

Fahrzeug: A6 4F 3,0 TDI

EZ: 02/2011

MKB/GKB: -/-

Wohnort: 72818 Trochelfingen

Level: 39

Erfahrungspunkte: 1 672 936

Nächstes Level: 1 757 916

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 5. August 2008, 19:36

Frage an die Tiptronic Fahrer

Hallo,
ich hab da MAL eine Frage an die Tiptronicfahrer unter uns.
Wenn meine Tiptronic schaltet, dann beschleunigt der Wagen ganz normal bis etwa 2800 Umdrehungen.
Dann fühlt es sich an wie wenn die Kupplung an einem Schaltgetriebe kommen würde und die Drehzahl fällt um etwa 500 Umdrehungen AB.
Ist das bei Euch auch so?
Das Getriebeöl samt Filter ist frisch gewechselt.
War aber vor dem Wechsel genauso.
Ich hab die Suche schon bemüht aber konnte keinen Thread finden der sowas als Inhalt hatte.

Gruß Marc
Audi A6 4F 3,0 TDI Quattro

Audi S1 Sportback Quattro


CruX

König

Beiträge: 1 179

EZ: !! Bitte angeben !!

MKB/GKB: -/-

Wohnort: Flensburg

Level: 44

Erfahrungspunkte: 4 232 785

Nächstes Level: 4 297 834

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 5. August 2008, 19:47

Bei mir ist es so,wenn der Motor kalt ist,jedoch bis ca.2100U/m und auch nur bis ca.50km/h
Lieber vier Ringe am Wagen,als einen am Finger

Audiralf

Audi AS

Beiträge: 257

EZ: !! Bitte angeben !!

MKB/GKB: -/-

Wohnort: Obernkirchen

Level: 37

Erfahrungspunkte: 1 011 759

Nächstes Level: 1 209 937

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 5. August 2008, 22:32

@Schwarzmagier

Meiner macht auch so ähnliche Sachen. Habe die hier schon MAL ausführlicher beschrieben

http://www.a6-freunde.com/viewtopic.php?t=4902&start=0&postdays=0&postorder=asc&highlight=

Mittlerweile haben mir Leute, die was davon verstehen, aus diesem Forum hier bestätigt, das das wohl ok ist bei 230tkm
Gruss Ralf


Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand, denn jeder ist überzeugt, genug davon zu haben.


_________________________________________________________________
Audi A6 Avant 3.2 FSI Quattro


Roadrunner

Silver User

Beiträge: 163

Level: 33

Erfahrungspunkte: 547 368

Nächstes Level: 555 345

  • Nachricht senden

4

Montag, 15. September 2008, 18:33

Hallo,
ich habs noch besser :wand:
folgender Fehler tritt sporadisch auf:

nur wenn der Motor noch nicht betriebswarm ist , also die Nadel der Wassertemperatur so gerade die "60 " der Anzeige verlässt, hat meine 6-Gang-Automatik manchmal totale Aussetzer.
Die äußern sich wie folgt:
-der Gang in dem ich gerade fahre geht einfach raus
-die Geschwindigkeitanzeige fällt auf Null AB (beim Fahren)
-die Multifunktionsanzeige fällt komplett bis auf den Ganganzeigebalken aus
-der blinkt dann aber komplett

Da kann ich ruhig auf Tiptronic schalten , da tut sich dann auch manuell nix mehr.
Dann lasse ich den "kleinen" ausrollen,stelle dann den Motor AB und starte danach wieder .
Danach gehts dann wieder.

Die Laufleistung beträgt jetzt 131.ooo km.
Getriebeöl habe ich auch jetzt vor zweitagen wechseln lassen.
Hat der Sache aber keinen Abbruch getan.
Motor: 2.5TDI/BFC
Getriebecode : GHD 6-Gang-Automatik (TipTronic)

Fehlerspeicher-Auslesung besagt folgendes :


17114 P0730 016
Gang-/Übersetzungsüberwachung
falsches Übersetzungsverhältnis
Sporadisch

17106 P0722 035
Geber für Getriebeausgangsdrhzahl-G195
kein Signal

17100 P0716 035
Geber 1 für Getriebeingangsdrehzahl
unplusibles Signal
sporadisch

Nach dem Getriebeölwechsel sind die Fehler aus dem Speicher gelöscht worden ...............es ging genau 2 Tage gut bis heute morgen auf dem weg zur Arbeit.
Da habe ich dann wieder dicke Backen gemacht :x
Das ist ein Fehler mit dem man nicht wirklich auf Dauer leben kann.
Wenn jemand genau diesen Fehler kennt oder auch hat ,bitte ich um Hilfe für eine eventuelle Abschaffung dieses Problems

B.C.

Foren Kaiser

Beiträge: 3 363

EZ: !! Bitte angeben !!

MKB/GKB: -/-

Wohnort: Nordhessen

Level: 52

Erfahrungspunkte: 15 365 105

Nächstes Level: 16 259 327

Danksagungen: 4 / 0

  • Nachricht senden

5

Montag, 15. September 2008, 19:57

@Schwarzmagier

das ist die Wandlerschaltkupplung. Damit wird in den höheren Gängen der Schlupf des Drehmomentwandlers überbrückt. Schont das Getriebe und spart sprit.
Go Green. Save the Planet. Skoda Citigo Erdgas.

joergl-4B

Eroberer

Beiträge: 41

EZ: !! Bitte angeben !!

MKB/GKB: -/-

Wohnort: Münchner Outback

Level: 27

Erfahrungspunkte: 138 556

Nächstes Level: 157 092

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 16. September 2008, 12:50

Hallo zusammen

habe eine 5-Gang-Tiptronic und momentan 294 Tkm Laufleistung.

Dieses "Zwischenschalten" hat meiner auch, spürbar im 2. und 3. Gang. Das ist der Wandler, der dann auf Kraftschluss geht. Allerdings nicht bei 2800 Touren. Schaltet meiner zum Beispiel bei 50 km/h vom 2. in den 3. Gang, dauert's in ruhiger Fahrt und max. 2000 Touren etwa bis 58 km/h, bis der Wandler schließt. Drehzahl geht dann etwas runter, etwa 300 Touren.

Ich hatte das Getriebeöl bei ca. 280 Tkm wechseln lassen, nachdem die Schaltzeitpunkte immer später bzw. immer hochtouriger kamen, allgemein das Schalten und Anfahren immer zäher wurden und mein Dieselverbrauch statt bei 6,5 - 7 Litern nicht mehr unter 8 Liter runterging. Der Freundliche Meister im Ort hat mich ins Hinterland zu einem Getriebespezialisten geschickt und der hat nur geschmunzelt: Ingolstadt meinte nämlich, die Getriebeölfüllung sei eine Lebenszeitfüllung. 280 Tkm seien aber definitiv jenseits der "Lebenserwartung" des Öles.

Jetzt flutscht wieder alles, meine Tiptronic schaltet wieder dort, wo sie immer geschaltet hat und das leicht mahlende Geräusch ist auch wieder weg.


Beiträge: 426

EZ: !! Bitte angeben !!

MKB/GKB: -/-

Wohnort: Seevetal

Level: 39

Erfahrungspunkte: 1 736 928

Nächstes Level: 1 757 916

  • Nachricht senden

7

Samstag, 20. September 2008, 08:00

Roadrunner,

Kann es sein das du keine Tip Tronic hast !!! Sondern Multi Tronic . . .
A6 4B Quattro 2,5 TDi

B.C.

Foren Kaiser

Beiträge: 3 363

EZ: !! Bitte angeben !!

MKB/GKB: -/-

Wohnort: Nordhessen

Level: 52

Erfahrungspunkte: 15 365 105

Nächstes Level: 16 259 327

Danksagungen: 4 / 0

  • Nachricht senden

8

Samstag, 20. September 2008, 08:17

@Roadrunner
Du hast ne Multitronic. Anscheinend hast du Problem mit dem Getriebeausgangsdrehzahlgeber. Mach den MAL neu und wenn du Glück hast isses wieder gut. Dann würde ich das Teil schnell verkaufen bevor du Kosten ohne Ende bekommst.
Go Green. Save the Planet. Skoda Citigo Erdgas.

Lesezeichen: