Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: A6 Forum der A6-Freunde.COM. Bitte melde Dich an oder registriere Dich! Danke!

Rocco79

Eroberer

  • »Rocco79« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 36

EZ: !! Bitte angeben !!

MKB/GKB: -/-

Wohnort: Osnabrück

Level: 27

Erfahrungspunkte: 142 576

Nächstes Level: 157 092

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 20. Juni 2007, 18:28

Erfahrungsberichte mit Chiptuning beim 2,7 Biturbo

Hallo. Habe MAL nach sowas wie ein Erfahrungsberichtforum bezüglich Chiptunings gesucht... Aber irgendwie keins gefunden 8)
Würde ganz gerne MAL Erfahrungen diesbezüglich mit den Fahrern von 2,7 Biturbos im A6 austauschen...

Also mein A6 ist ein 2000er Quattro mit Handschaltung.
Serie hat er ca. 13 Liter verbraucht und bei 260 lt. Tacho dicht gemacht.
Nach dem Chiptuning der Firma ABT hat der Wagen einen Verbrauch von ca. 13,8 Liter und fuhr Tachoanschlag... (280)
Nach dem Umbau der kompletten Auspuffanlage auf 63,5 mm Edelstahl AB Turbo braucht der Wagen ca. 13,5 Liter und läuft ca. 10 Km/h über Tachoanschlag... (290-295 km/h)

So, dann freu ich mich MAL auf eure Erfahrungen diesbezüglich....

Mit freundlichen Grüßen
VENI-VIDI-VICI Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... Aber durch zwei Turbolader zu ERGÄNZEN!


DerMichi

Foren AS

Beiträge: 48

EZ: !! Bitte angeben !!

MKB/GKB: -/-

Level: 28

Erfahrungspunkte: 182 748

Nächstes Level: 195 661

  • Nachricht senden

2

Samstag, 23. Juni 2007, 17:21

Hallo !

fahre regelmäßig den 1999er A6 Avant 2.7T Quattro mit Chiptuning meines Vaters.
leider keines bei ABT, sondern bei einem verhältnismäßig kleinerem Tuner.

Beschleunigungswerte lt. Tacho 5,9s auf 100, 22s auf 200.
mit Abzug der Tachoabweichung müssten das so 6,2s auf 100 und 24s auf 200 sein.

Verbrauch:
da der Wagen größtenteils in der Stadt bewegt wird, liegt der über 15 Liter.
nachts bei wenig Verkehr sind 11 - 12 Liter aber durchaus möglich und mein Vater hat den Wagen auf einem längeren Autobahntrip bei 130-160 km/h schon mit knapp 10 Litern bewegt.

Vmax:
joa... Tacho 275-280 sind bergab durchaus drin, aber ich denk MAL da fordert die Aerodynamik des Avant auch ihren Tribut.

Tacho 275 entsprechen lt. Navi etwa 259 km/h, also recht zufriedenstellend bei 280 PS.


ps. wieviel PS bringt denn so eine Auspuffanlage ? würde mich zudem über Bilder oder Gar Sounds freuen ;)

Luke_2502

Eroberer

Beiträge: 35

EZ: !! Bitte angeben !!

MKB/GKB: -/-

Wohnort: Darmstadt

Level: 27

Erfahrungspunkte: 143 054

Nächstes Level: 157 092

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 26. Juni 2007, 21:54

Hallo Rocco,

ich will demnächst auch ein paar PS mehr, da mein 2002bj mit 250PS und Handschaltung schon zu schwach ist. Das was mich am meisten stört ist das ansprechverhalten (zu soft abgestimmt) da der S4 2.7T um einiges agressiver ist.

Jetzt zu meiner Frage, was für eine Abgasanlage hast du verbaut?
War es ein großer unterschied mit Chiptuning zur Serienleistung?


DerMichi

Foren AS

Beiträge: 48

EZ: !! Bitte angeben !!

MKB/GKB: -/-

Level: 28

Erfahrungspunkte: 182 748

Nächstes Level: 195 661

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 27. Juni 2007, 20:54

also der Unterschied ist schon recht groß.
nehme MAL an, dass auch Rocco79 vorher einen 2.7T mit 230 PS hatte.

denke MAL auch bei "nur" 30 - 40 PS ( 250 auf 280 - 290 PS ) wird der Unterschied recht groß sein, da sprichen besonders die Beschleunigungswerte AB 100 KM/h schon eine deutliche Sprache.

5

Mittwoch, 27. Juni 2007, 21:10

hi leute ich fahre auch einen 2,7T den ich bei einem Kilometerstand von 50000 bei der firma ABT habe Chippen lassen. Habe jetzt 290PS.
Habe seit dem 20000 KM runter, und keinerlei Probleme.
Muss echt sagen es ist ein unterschied wie Tag&Nacht,vorallem das Ansprechverhalten im unteren Drehzahlbereich macht sich deutlich bemerkbar.
Auch der Verbrauch ging etwas zurück.(Bei gediegener Fahrweise wohl gemerkt)
War zwar nicht ganz billig,aber ich würde es jederzeit wieder machen.

Gruss Alex

B.C.

Foren Kaiser

Beiträge: 3 363

EZ: !! Bitte angeben !!

MKB/GKB: -/-

Wohnort: Nordhessen

Level: 52

Erfahrungspunkte: 15 372 399

Nächstes Level: 16 259 327

Danksagungen: 4 / 0

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 27. Juni 2007, 22:49

Können wir vielleicht MAL die Threads zusammenlegen? Is ja schlimm das hier jeder für dasselbe Thema was neues aufmacht.
Go Green. Save the Planet. Skoda Citigo Erdgas.


Beiträge: 315

EZ: !! Bitte angeben !!

MKB/GKB: -/-

Wohnort: Schwäbische Alb

Level: 38

Erfahrungspunkte: 1 289 977

Nächstes Level: 1 460 206

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 28. Juni 2007, 23:30

Zitat

10 Km/h über Tachoanschlag... (290-295 km/h)
Sicher????
Also ich hab meinen auch vom Abt chippen lassen mit grosser Auspuffanlage, aber bei 275 wars da ziemlich rum, und das bei perfekten Bedingungen...
Aber nochmals zu meiner Frage vom anderen Tread, welcher ja geschlossen wurde:
Wie stark kann man das 6-Gang Handschaltgetriebe belasten, also PS und Nm?

Gruß
Alexander
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber

keine Bildung den natürlichen Verstand.

(Arthur Schopenhauer, dt. Philosoph, 1788-1860)

B.C.

Foren Kaiser

Beiträge: 3 363

EZ: !! Bitte angeben !!

MKB/GKB: -/-

Wohnort: Nordhessen

Level: 52

Erfahrungspunkte: 15 372 399

Nächstes Level: 16 259 327

Danksagungen: 4 / 0

  • Nachricht senden

8

Freitag, 29. Juni 2007, 18:46

Das mit dem Getriebe kann jeder Audi Händler im Reparaturleitfaden nachgucken. Im Getriebe Handbuch steht das drin. Kann das auch MAL versuchen in Erfahrung zu bringen aber wahrscheinlich hab ich das bis Montag vergessen.
Go Green. Save the Planet. Skoda Citigo Erdgas.

nrg95

Silver User

Beiträge: 215

EZ: !! Bitte angeben !!

MKB/GKB: -/-

Wohnort: Aichwald (Nähe Stuttgart)

Level: 36

Erfahrungspunkte: 848 632

Nächstes Level: 1 000 000

  • Nachricht senden

9

Freitag, 29. Juni 2007, 20:53

Also

Zitat

10 Km/h über Tachoanschlag... (290-295 km/h)

kann nicht so ganz sein...
MTM gibt bei Ihrem stärksten Umbaukit (420PS, 21.000€) gerade 266Km/h an.
Geht das mit dem Navi (Geschwindigkeit) nur beim +??? Finde das bei meim normalen nicht.

Wenn alles klappt hab ich bald auch 1-2PS mehr, dann schließ ich mich den Berichten an.

@Rocco: Was ist Auspuffanlagen technisch bei Dir drunter???
Opel Corsa OPC...


10

Freitag, 29. Juni 2007, 21:33

Zitat

Geht das mit dem Navi (Geschwindigkeit) nur beim +??? Finde das bei meim normalen nicht.



Die Geschwindigkeit kann kein Audi Navi Anzeigen, das können leider nur die Mobilen Navi´s!

Rudi

A6-Prinz

Beiträge: 5 282

EZ: !! Bitte angeben !!

MKB/GKB: -/-

Level: 55

Erfahrungspunkte: 22 862 831

Nächstes Level: 26 073 450

Danksagungen: 3 / 0

  • Nachricht senden

11

Samstag, 30. Juni 2007, 07:16

Doch, deines kann es Manuel. Gibts ne Anleitung für. Hab ich schon gesehen/gelesen. Werd MAL versuchen die zu finden.

EDIT:


Habs gefunden: http://www.audi-speed.com/faq/f304/faq.html
Audi A6 Avant 3.0 Mein Album

12

Samstag, 30. Juni 2007, 08:50

Das ist ja genial, was du nicht alles weißt mein kleiner Rudi, werd es gleich MAL ausprobieren!
Meld mich dann wieder obs geht!


13

Samstag, 30. Juni 2007, 10:23

Funzt nicht! Habs jetzt über eine Stunde probiert, aber irgendwie will das Teil nicht wie ich will :-(


PS: Sorry für das OT hier

DerMichi

Foren AS

Beiträge: 48

EZ: !! Bitte angeben !!

MKB/GKB: -/-

Level: 28

Erfahrungspunkte: 182 748

Nächstes Level: 195 661

  • Nachricht senden

14

Sonntag, 1. Juli 2007, 00:16

Also ich halt Tacho 290 schon für machbar, wie gesagt das Navi zeigte beim 2.7T meines Vaters bei Tacho 275 "echte" 259 km/h an.

Rocco79

Eroberer

  • »Rocco79« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 36

EZ: !! Bitte angeben !!

MKB/GKB: -/-

Wohnort: Osnabrück

Level: 27

Erfahrungspunkte: 142 576

Nächstes Level: 157 092

  • Nachricht senden

15

Samstag, 21. Juli 2007, 08:01

Hallo.

Also, wegen den Fragen zu der Auspuffanlage...
Die anlage ist EIGENBAU AB Turbo Edelstahl DN 60 Rohre... Das entspricht ungefähr einem Aussendurchmesser von 63,5 mm.. Und das wie schon geschrieben AB Turbo... Kein Kat, Kein MSD, Nur 2 Edelstahl ESD...

Die Leistungssteigerung durch die Abgasanlage war fast so enorm merkbar wie das Chiptuning... Also ich würde MAL behaupten, dass der Auspuff beim 2,7 Biturbo eine ganz schöne Drossel ist...
VENI-VIDI-VICI Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... Aber durch zwei Turbolader zu ERGÄNZEN!


A6-Biturbo

Silver User

Beiträge: 100

EZ: !! Bitte angeben !!

MKB/GKB: -/-

Level: 32

Erfahrungspunkte: 392 261

Nächstes Level: 453 790

  • Nachricht senden

16

Dienstag, 24. Juli 2007, 11:11

Zitat von »"Rocco79"«

Hallo.

Also, wegen den Fragen zu der Auspuffanlage...
Die anlage ist EIGENBAU AB Turbo Edelstahl DN 60 Rohre... Das entspricht ungefähr einem Aussendurchmesser von 63,5 mm.. Und das wie schon geschrieben AB Turbo... Kein Kat, Kein MSD, Nur 2 Edelstahl ESD...

Die Leistungssteigerung durch die Abgasanlage war fast so enorm merkbar wie das Chiptuning... Also ich würde MAL behaupten, dass der Auspuff beim 2,7 Biturbo eine ganz schöne Drossel ist...



und nun fährst du ohne Kat durch die Gegend?
Audi A6 4B Bj.: 02/2000 6 Zylinder 30V 2.7T Limo Quattro
MKB: AJK - GKB: M6S 6 Gang Schaltgetriebe
LackNr.: LY5N - turmalin metallic - I.ausstattung: N5T/ JM

Lesezeichen: