Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: A6 Forum der A6-Freunde.COM. Bitte melde Dich an oder registriere Dich! Danke!

hricol

Eroberer

  • »hricol« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 29

EZ: !! Bitte angeben !!

MKB/GKB: -/-

Level: 26

Erfahrungspunkte: 124 075

Nächstes Level: 125 609

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 24. September 2006, 19:37

Wasserverlust A6, was ist der Grund?

Ich habe folgendes Problem: Bei meinem A6 Biturbo Motorbuchstaben AJK verliere ich Wasser. Pro Monat ca. ein Liter. Ich habe auch vorne links im Bereich des Befestigungspunktes der unteren vorderen Querlenkers unter dem Fahrzeug AB und zu Wasser. Ist das Kondenswasser von der Klimaanlage oder Kühlwasser? Rauch oder ähnliches habe ich bemerkt (auch nicht aus dem Auspuff). AB und zu stinkt er aber nach Kühlflüssigkeit. Wo verlaufen die Schläuche? Könnte so einer undicht sein? Kann es die Wasserpumpe sein?


popo

König

  • »popo« ist männlich

Beiträge: 1 260

Fahrzeug: A6 4B Avant 3.0LPG & 2.5TDI abt

EZ: 2003 & 2003

MKB/GKB: ASN & AKE

Wohnort: Warnemünde

Level: 46

Erfahrungspunkte: 5 443 238

Nächstes Level: 6 058 010

Danksagungen: 1 / 0

  • Nachricht senden

2

Montag, 25. September 2006, 14:35

Kippst du 1L nach oder ermittelst du das anhand der pfütze unterm auto? Kondenswasser beim Audi ist immer extrem viel
A6 Avant 4B 3.0 ASN mit LPG @ 14Ltr/100 & 2,5 TDI 209PS @ 9,5Ltr/100

Micheart

A6-Freund

  • »Micheart« ist männlich

Beiträge: 4 310

EZ: !! Bitte angeben !!

MKB/GKB: -/-

Level: 54

Erfahrungspunkte: 20 119 341

Nächstes Level: 22 308 442

  • Nachricht senden

3

Montag, 25. September 2006, 15:05

Hast Du im Motorraum helle bzw. fast weiße Flecken? In der nähe von den Schlaäuchen??
Dann is etwas undicht. Fragt sich nur wenn es wirklich undicht ist warum Du immer die gleiche Menge Wasser verlierst??


B.C.

Foren Kaiser

Beiträge: 3 363

EZ: !! Bitte angeben !!

MKB/GKB: -/-

Wohnort: Nordhessen

Level: 52

Erfahrungspunkte: 15 038 561

Nächstes Level: 16 259 327

Danksagungen: 4 / 0

  • Nachricht senden

4

Montag, 25. September 2006, 17:11

Die Waserpumpe ist ein Pferdefuss bei dem Motor. Mach MAL die Zahnriemenabdeckung AB und guck MAL nach der Pumpe.
Go Green. Save the Planet. Skoda Citigo Erdgas.

hricol

Eroberer

  • »hricol« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 29

EZ: !! Bitte angeben !!

MKB/GKB: -/-

Level: 26

Erfahrungspunkte: 124 075

Nächstes Level: 125 609

  • Nachricht senden

5

Montag, 25. September 2006, 18:54

Es ist so, dass ich nicht immer exakt dieselbe Menge verliere und ja, es hat kleine weisse Punkte (Durchmesser ca. 1mm oder kleiner). Wo ist diese Abdeckung des Zahnriemens? Wie mache ich diese ab? Das Auto raucht übrigens nicht, läuft gut an und in Öldeckel und Ölmessstab sind keine weissen Spuren vorhanden.

Micheart

A6-Freund

  • »Micheart« ist männlich

Beiträge: 4 310

EZ: !! Bitte angeben !!

MKB/GKB: -/-

Level: 54

Erfahrungspunkte: 20 119 341

Nächstes Level: 22 308 442

  • Nachricht senden

6

Montag, 25. September 2006, 20:04

Nun die weißen Flecken deuten auf eine undichte Stelle hin. Geh der Sache MAL nach! Such einfach die Quelle. Im wahrsten sinne des wortes.
Wenn Du Glück hast ist es ja nur nen Schlauch Anschluss.


bs

A6-Freund

Beiträge: 3 962

EZ: !! Bitte angeben !!

MKB/GKB: -/-

Wohnort: Steg (Schweiz)

Level: 53

Erfahrungspunkte: 17 905 974

Nächstes Level: 19 059 430

Danksagungen: 1 / 0

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 26. September 2006, 13:49

Also mein Biturbo ( AJK) verliert auch Wasser, Kühlwasser um genau zu sein! ( Rote verfärbung)Und zwar soll das bei den Turbos sein!

Meiner verliehrt im Jahr so ca. 1 Liter, fahre ja aber auch wenig!
Aber nur bei einer gewissen Temperatur!
im kalten zustand wurde der Kreislauf abgepresst, dicht! Bei warmem zustand auch, auch dicht! Also ich selber wechle nicht unötige sachen, oder lass den Motor ausbauen damit der Freundliche ran kommt, da stört mich der Wasserverlust dann doch eher weniger!

Gruss BS
Hier der ABSCHIEDSTHREAD von meinem EX-A6 für tröstende Worte

Infos über meinen Ex A6:
>>> The Bright Sin <<<


Lesezeichen: