Sie sind nicht angemeldet.

Madmade

Foren AS

• »Madmade« ist männlich
  • »Madmade« ist der Autor dieses Themas

Fahrzeug: Audi A6 4G BiTDI

EZ: !! Bitte angeben !!

MKB/GKB: -/-

Level: 26

Erfahrungspunkte: 116 210

Nächstes Level: 125 609

• Nachricht senden

1

Dienstag, 10. Oktober 2017, 07:23

Audi a6 2,5 tdi läuft schlecht an wenn es kühler wird

Hallo Leute, ich habe ein Problem mit meinem Dicken. Wenn es kühler wird läuft er schlecht an. Wenn es Richtung 0 geht muss ich schon zweimal vorglühen. Die Glühkerzen habe ich schon getauscht, hab aber das Gefühl das es nicht besser geworden ist. Wenn er dann anläuft hat er kleine Aussetzer. Nach zwei Gasstößen läuft er dann ganz normal . Allerdings gibt er vorher noch eine dicke Wolke ab. Kann mir jemand helfen?

Lewismaster

Foren Legende

• »Lewismaster« ist männlich
  • »Lewismaster« ist ein verifizierter Benutzer

Fahrzeug: A6 Avant (4B) 2.5 TDI V6 Quattro TT5 S-Line Sport+

EZ: 04.2003

MKB/GKB: AKE / FAU / EUS

Verbrauch: Spritmonitor.de

Level: 43

Erfahrungspunkte: 3 146 143

Nächstes Level: 3 609 430

• Nachricht senden

2

Donnerstag, 12. Oktober 2017, 12:01

Batterie, Anlasser, Steuerzeiten, Düsen, die VEP selbst.... diese Dinge beeinflußen das..
VCDS 17.1.3 (HEX+CAN USB)

Erl. Rep.:
Turbolader, Unterdruckschläuche, AGR, LMM, Batterie, Ventil N75,div. Kosmetik, Triplex Antenne, SH-FFB (T60) gegen T90+STG ersetzt.
VA+HA Bremsscheiben+Beläge, VA-Achsmanschetten, beide ABS-Sensoren, Domlager und der kompl. 1BV Querlenkersatz (Lemförder).
Kosten bis dato: ~2800€

Offene Rep.:
ZR/NW/WP > 1300€; Kleinteile 326€> neuer Motor :rolleyes: ; Verdichter, Klimakühler, Trocknerpatrone, Drossel > 540€;

Madmade

Foren AS

• »Madmade« ist männlich
  • »Madmade« ist der Autor dieses Themas

Fahrzeug: Audi A6 4G BiTDI

EZ: !! Bitte angeben !!

MKB/GKB: -/-

Level: 26

Erfahrungspunkte: 116 210

Nächstes Level: 125 609

• Nachricht senden

3

Freitag, 13. Oktober 2017, 13:13

Hi danke mal für die Antwort. Also Batterie ist neu, Glühkerzen auch, den Rest kann ich nicht sagen. Muss ich wohl in die Werkstatt. Was mir aber aufgefallen ist , ist das er mit Premiumdiesel besser anläuft wenn es kalt ist. Im Sommer merkt man gar nichts. AU neulich war auch ok.
Gruß
Martin

Lewismaster

Foren Legende

• »Lewismaster« ist männlich
  • »Lewismaster« ist ein verifizierter Benutzer

Fahrzeug: A6 Avant (4B) 2.5 TDI V6 Quattro TT5 S-Line Sport+

EZ: 04.2003

MKB/GKB: AKE / FAU / EUS

Verbrauch: Spritmonitor.de

Level: 43

Erfahrungspunkte: 3 146 143

Nächstes Level: 3 609 430

• Nachricht senden

4

Freitag, 13. Oktober 2017, 19:29

Dann kann es eine never ending Story werden..
Das Netz ist voll von Beiträgen und Lösungsansätze bzgl. "Kaltstartproblem" bei den VP44 Motoren.
Denke zu 99% ist es die VP44 aufgrund ihres Alters selbst. Ich selbst bin davon zum Glück noch verschont weiß aber sollte es Probleme in die Richtung geben würde ich auch nicht lange überlegen und die Pumpe in Rente schicken. Bei 240.000km durchaus sinnvoll.
Also wenn alle Rahmenbedingungen (Anlasserdrehzahl, Steuerzeiten, Laufruheregelung, Kompression, NHG ok) und Du an deiner Anlage keine Undichtigkeiten, sprich Luft in der Saugleitung vorfindest und auch sonst alles dicht ist bleiben nur noch 1-3 Dichtringe (392&105, 392 am häufigsten) an der VP44 oder eben die Pumpe als Fehler selbst.
»Lewismaster« hat folgendes Bild angehängt:
  • VP44 Explosionszeichnung (Nummern 392, 244 & 2x105 austauschen).jpg
VCDS 17.1.3 (HEX+CAN USB)

Erl. Rep.:
Turbolader, Unterdruckschläuche, AGR, LMM, Batterie, Ventil N75,div. Kosmetik, Triplex Antenne, SH-FFB (T60) gegen T90+STG ersetzt.
VA+HA Bremsscheiben+Beläge, VA-Achsmanschetten, beide ABS-Sensoren, Domlager und der kompl. 1BV Querlenkersatz (Lemförder).
Kosten bis dato: ~2800€

Offene Rep.:
ZR/NW/WP > 1300€; Kleinteile 326€> neuer Motor :rolleyes: ; Verdichter, Klimakühler, Trocknerpatrone, Drossel > 540€;