Sie sind nicht angemeldet.

normaan

Neuling

• »normaan« ist der Autor dieses Themas

Fahrzeug: A6 4B Allroad

EZ: 2003

MKB/GKB: BES

Level: 11

Erfahrungspunkte: 1 576

Nächstes Level: 2 074

• Nachricht senden

1

Dienstag, 7. März 2017, 13:57

Zusatzlüfter Biturbo

Servus,
Habe bei meinem Allroad 2003 2.7 folgendes Problem.
Der zusatzlüfter (vorne links in Fahrtrichtung vor dem kühler,, in etka als drucklüfter beschrieben) läuft kurz nach Motor Start an und läuft dann auf höchster Stufe. Hört sich an wie ein Flugzeug. Er geht dann nach paar Minuten kurz aus und direkt wieder auf volllast. Wenn ich econ einschalte geht er sofort aus. Den klimalüfter rechts neben dem visco hab ich noch nie in Aktion gesehen.
Habe gelesen der sollte immer bei econ aus laufen?! Kann man den irgendwie mit vcds ansteuern um die funktion zu prüfen? Drehen lässt er sich einfach.
Kann sein dass der kaputt ist und deswegen der Lüfter vor dem kühler läuft? Oder wie ist der angesteuert?

Danke schonmal
Lg

Slowfinger A6

Moderator

• »Slowfinger A6« ist männlich
  • »Slowfinger A6« ist ein verifizierter Benutzer

Fahrzeug: Audi A6 Avant 2,7 Biturbo Handschalter

EZ: Siehe Sig. :-)

MKB/GKB: ARE-/-FRQ

Verbrauch: Spritmonitor.de

Level: 51

Erfahrungspunkte: 11 955 635

Nächstes Level: 13 849 320

• Nachricht senden

2

Mittwoch, 8. März 2017, 16:47

Solange die Lüfter sich drehen sind die auch i.o. Ich weiss jetzt nicht genau wie die Verteilung/ansteuerung der lüfter sein muss aber.................

- ein Lüfter ist erst Aktiv wenn der Wasserkühler zusätzlich Luft braucht ( Sommer-Warm etc.)

- der andere Lüfter ist für die Klima und logischerweise aktiv wenn Klima an. Betätigst du die ECON Taste und die leuchtet ist die Klima aus.

- ansonsten gibt es noch ein Lüftersteuergerät das sitzt am Längsträger vorn Fahrerseitig, kann auch mal defekt sein.
Audi A6 4B Avant 2,7 Biturbo 6-Gang Handschalter Quattro Bj 03/2002
Tagebuch
Audi A6 4B Avant 2,4 V6 5-Gang Handschalter Fronti Bj 05/1998
Tagebuch

R.I.P Paul Walker :-(

normaan

Neuling

• »normaan« ist der Autor dieses Themas

Fahrzeug: A6 4B Allroad

EZ: 2003

MKB/GKB: BES

Level: 11

Erfahrungspunkte: 1 576

Nächstes Level: 2 074

• Nachricht senden

3

Mittwoch, 8. März 2017, 20:37

Hab heute den klimalüfter mal mit 12v versorgt und er ging nicht. Also ausgebaut, auseinandergenommen soweit es ging und erst mit bremsenreiniger den ganzen dreck und Staub rausgespült, anschließend mit wd40 geflutet.
Jetzt geht er wieder. Hört sich zwar ungesund an aber mal sehen wie lange er funktioniert.
Geht an wenn econ aus und andersrum.
Jetzt läuft der zusatzlüfter vorm kühler nur noch langsam mit.

Weiß jemand ob der immer mitläuft? Dachte eigentlich nur wenn der Motor zu heiss wird oder als nachlauf.

Lg