Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: A6 Forum der A6-Freunde.COM. Bitte melde Dich an oder registriere Dich! Danke!

RaudiAudi

Anfänger

• »RaudiAudi« ist der Autor dieses Themas

Fahrzeug: S6 4B 4.2 V8 01/99

EZ: 1999

Level: 13

Erfahrungspunkte: 2 962

Nächstes Level: 4 033

• Nachricht senden

1

Dienstag, 6. September 2016, 10:40

S6 getriebe spinnt

Hallöchen liebe Gemeinde,

mein Dicker (1999 S6 4B V8 4,2 Automatik 4 Gang, mit +/- Wippen am Lenker) spinnt im Rückwärtsgang (Der Gang spring manchmal nicht richtig rein. Es fühlt sich an als müssten 2 Stufen nacheinander einrasten, und die eine nicht richtig einrasten will. Fühlt sich an wie eine durchrutschende Kupplung). Die PRND432 Zeile im Display leuchtet dauerrot, wenn ich die Zündung aber ganz schnell aus und wieder anmache, dann ist die Anzeige manchmal wieder normal. Ansonsten schaltet das Getriebe sehr sanft und zuverlässig.

Hier im Forum wird angesprochen, dass das Getriebesteuergerät einen Defekt haben könnte (wo sitzt das?), ein Softwareupdate helfen könnte oder ein 7 Lamellen Servicekit. Vor einer Weile habe ich bei dem Wagen das Getriebe (JA das GETRIEBE) ausgetauscht, weil das alte die Gänge garnicht mehr angenommen hat (Habe baugleichen Audi mit Totalschaden ausgeschlachtet.).

Jetzt die Frage: wer könnte die Software updaten, bzw wie kann ich das selbst machen? Via OBD? Direkt am Steuergerät? Einschicken? Zum freudlichen? Mit Kumpels am Wochenende?

Wenn nix hilft, dann gibts hier bald einen sehr geilen S6 V8 4,2 zu koofen :-)

Danke schon mal für die Infos!

path83

Silver User

Fahrzeug: A6

EZ: 6/2000

MKB/GKB: -/-

Level: 28

Erfahrungspunkte: 172 738

Nächstes Level: 195 661

• Nachricht senden

2

Dienstag, 6. September 2016, 11:02

Wäre mir neu wenn man das STG updaten kann.

STG Sitzt vor derm Beifahrersitz unterm Teppich.

Was sagt der Fehlerspeicher?

Wieviel hat das Getriebe gelaufen? Probleme im Rückwärtsgang sind beim 5HP24 normal, haben aber in der Regel mechnische Ursachen.

7 Lamellen Kit trift auf dein Getriebe nicht zu.

RaudiAudi

Anfänger

• Nachricht senden

3

Mittwoch, 7. September 2016, 08:04

den fehlerspeicher habe ich noch nicht ausgelesen, weil ich kein gerät habe und auch keinen zugang dazu :(
steht wohl mal an, oder? (kann das jemand hier aus dem forum machen? raum freiburg 79111)

das getriebe hat ca 100.000 gelaufen. es ist ein V8 4,2 vorne dran, daher muss es schon was aushalten. ich weiss
nicht wie der vorbesitzer es behandelt hat. ich gehe mit meinem dicken seeehr pfleglich um, gebe ihm bedenksekunden
beim schalten, trete ihn nicht kalt und so...

habe mir vor einer weile ein kabel gekauft und die software dazu, aber das hat nicht funktioniert. seit dem
habe ich es nicht versucht.
da das auto fast ein jahr abgemeldet war, ist das problem jetzt erst wieder aufgetaucht.

RaudiAudi

Anfänger

• Nachricht senden

4

Mittwoch, 7. September 2016, 08:12

was ist eigentlich der notlauf?