Sie sind nicht angemeldet.

Vailmont

Anfänger

• »Vailmont« ist männlich
  • »Vailmont« ist der Autor dieses Themas

Fahrzeug: A6 4B V6 2.7 Biturbo Avant Quattro

EZ: 4.2000

MKB/GKB: AJK

Verbrauch: Spritmonitor.de

Level: 11

Erfahrungspunkte: 1 771

Nächstes Level: 2 074

• Nachricht senden

1

Mittwoch, 6. Juli 2016, 07:35

2.7 Biturbo läuft aufeinmal nur auf 4 oder 5 Zylinder

Hallo, da ich neu hier bin - grüsse mal an alle :-)
Mein Problem...
A6 V6 2.7 Biturbo leckte das Ausdehnungsgefäss. Wurde von mir erneuert, beim System entlüften kam aus dem kleinen Loch(Schlauch Heizkühler) bissi Wassser...trotzdem leuchtete manchmal die grosse Temperaturanzeige im Display auf...oft gleich nach 2min...oft erst nach 40km...nochmal entlüftet...Wasser nachgefüllt...
vormittags alles ok ...Auto lief wie immer perfekt...
3 Std.später startete ich...auf einmal lief er nur auf 4 oder 5 Zylinder....am Stand Drehzahlschwankungen...beim wegfahren fast keine Leistung ...erst ab 2500 lief er ruhiger und es kam mir vor wie wenn er dann zumindest auf 5 laufen würde....bin nur kurz gefahren..dann wieder heim...
nach dem einparken zu hause ...10min.später zufällig rausgegangen...auf einmal rauchte es extrem stark aus dem linken Radkasten raus...dachte es brennt...Motorhaube auf...Rauch...sah aber nichts...
lies in abkühlen....Ausdehnungsgefäss weggeschraubt..hoch gelagert...hab dann deckel auf laufen lassen....bläst sich nicht auf...Motoröl alles ok..nochmal entlüftet...keine Rauchentwicklung ...stinkt extrem nach verbrannten....läuft nur auf 5.....hmmmmm....was meint ihr??
LG Vailmont

d_audi

Foren AS

EZ: 06.2000

MKB/GKB: AKE/

Level: 24

Erfahrungspunkte: 78 191

Nächstes Level: 79 247

• Nachricht senden

2

Mittwoch, 6. Juli 2016, 08:42

Ich hab damals bei meinem S6 4B auch immer gedacht der Kühlwasserbehälter leckt, dabei waren es die Leitungen für die Standheizung (wenn du eine hast), die etwas versteckt dadrunter waren und völlig verrottet waren.

Aber wenn du sagst er läuft nun unrund kannst du durch die Hitze auch was kaputt gemacht haben... Qualmt er weiss aus dem Auspuff?

Vailmont

Anfänger

Level: 11

Erfahrungspunkte: 1 771

Nächstes Level: 2 074

• Nachricht senden

3

Mittwoch, 6. Juli 2016, 12:22

Hy, nein der Ausgleichsbehälter war undicht...hab ich erneuert. Die Leitungen für die Klima gehen auf der anderen Seite rein.
Nein eigentlich qualmt er nicht weiss..
Update....
Hab ihn angelassen und eine Zündspule nach der anderen abgesteckt...siehe am 2.Zylinder ändert sich nichts...
Spule abmontiert...und siehe da...alles ganz schwarz verkohlt ..beim zünkzerzenschlüssel reinstecken dachte ich ich komm ned aufs Gewinde...nein die Kerze war locker mhhhh....
na ok...dachte das wars...Zündkerze gereinigt...vom 1er die Kerze rausgenommen + Spule vom 1er / Spule vom 2er + Kerze in den 1er und umgekehrt. Also vom vorher funktionierenden 1 .Zylinder in den 2er der nicht funkte...aber trotzdem bleibt der 2er der kaputte und der 1er läuft normal....also Kerze und Spule ok....
Na super.... ?(

Slowfinger A6

Moderator

• »Slowfinger A6« ist männlich
  • »Slowfinger A6« ist ein verifizierter Benutzer

Fahrzeug: Audi A6 Avant 2,7 Biturbo Handschalter

EZ: Siehe Sig. :-)

MKB/GKB: ARE-/-FRQ

Level: 51

Erfahrungspunkte: 11 971 338

Nächstes Level: 13 849 320

• Nachricht senden

4

Mittwoch, 6. Juli 2016, 18:14

Zündendstufe defekt hatte ich auch erst, mit VCDS die Messwertblöcke 14-16 auslesendann siehst du deine Zündaussetzer wenn er im MSG die Zündaussetzer-erkennung schon hat. Tausch die Zündendstufen auf dem Luftfilterkasten untereinander, wenn der Fehler wandert hast du den Fehler wie beschrieben gefunden.
Audi A6 4B Avant 2,7 Biturbo 6-Gang Handschalter Quattro Bj 03/2002
Tagebuch
Audi A6 4B Avant 2,4 V6 5-Gang Handschalter Fronti Bj 05/1998
Tagebuch

R.I.P Paul Walker :-(

Vailmont

Anfänger