Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: A6 Forum der A6-Freunde.COM. Bitte melde Dich an oder registriere Dich! Danke!

Goldenstein

Anfänger

  • »Goldenstein« ist männlich
  • »Goldenstein« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Fahrzeug: Audi A6 Avant C5 4B 2,7 Biturbo

EZ: 02/2003

MKB/GKB: -/-

Level: 12

Erfahrungspunkte: 2 223

Nächstes Level: 2 912

  • Nachricht senden

1

Freitag, 17. Juni 2016, 17:09

A6 C5 4B 2,7 Biturbo mit Defekten. Was macht alles Sinn ?

Hallo aus dem Norden der Republik,

ich bräuchte mal das Statement der erfahrenen Schrauber und/oder Kenner unter euch.



Ich habe schon einige Themen hier durch und auch schon vieles entdeckt zu meinem Thema, möchte aber noch mal weiter sammeln.

Es geht um folgende Problematik:

Mein Nachbar ist Autohändler. Er hat einen 4F 3,0 L TDI verkauft und dafür einen

Audi A6 Avant, Bj. 02/2003, 0588/736 (Kein Allroad), 2,7 Liter Biturbo mit angeblichem Turboschaden, 244000km

in Zahlung genommen.

Den bietet er mir jetzt zum Kauf an. Sein EK plus der Reparaturen zum Selbstkostenpreis.

Defekt sollen jetzt aber der/die Nockenwellenversteller sein. Turbo's wohl doch i.O.

Da ich mitentscheiden darf, brauch ich mal euren Rat.

Wenn der einmal dabei ist, der Motor offen, was sollte man da alles machen lassen ?

NWV, Gleitschienen, Kette/n, Ölrückhalteventil/e ...

Ich bin Laie, daher brauch ich da mal ne Listung, was empfehlenswert oder auch unabdingbar wäre, wenn man eh mal dabei ist.

Mit Dank im Voraus für die Mühe und die Antworten.



Goldi

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Goldenstein« (18. Juni 2016, 08:56)



Uzi

Foren AS

  • »Uzi« ist männlich

Beiträge: 66

Fahrzeug: Allroad 4B 2,7T

EZ: 2001

MKB/GKB: -APB /-

Level: 23

Erfahrungspunkte: 51 401

Nächstes Level: 62 494

  • Nachricht senden

2

Samstag, 18. Juni 2016, 20:09

Moin, bin jetzt nicht der Alleskenner mit dem guten Biturbo, aber weiß mittlerweile ein paar Sachen, die ich machen würde, wenn ich mal richtig Zeit hätte. Einfach zur Prävention :
- Beide Abgastemperaturfühler
- Beide Kombiventile vom Sekundärluftsystem
- Turbos auf Ölverlust und VTG prüfen
- Alle Unterdruckschläuche erneuern
- Nockenwellenversteller prüfen, auf jeden Fall die Dichtungen erneuern...

Den Rest kann man glaube ich gut noch so ran. Hoffe, es hilft dir ein wenig ^^

Moikus

FORENSPONSOR

  • »Moikus« ist männlich

Beiträge: 740

Fahrzeug: A6 Avant C6 3.0 TDI quattro

EZ: 11/08

MKB/GKB: CDYA

Wohnort: By, Sax

Level: 38

Erfahrungspunkte: 1 245 528

Nächstes Level: 1 460 206

Danksagungen: 5 / 4

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 19. Juni 2016, 13:15

Falls er nicht direkt auf den Thread antwortet, kannst du den Kollegen Slowfinger A6 bestimmt mal anschreiben. Der fährt auch nen 2.7 BiT und kennt sich ziemlich gut mit der Maschine aus.

Grüße
Tagebuch vom Dickerchen

Audi A6 C6 Wischender Blinker: Funktionsdemo

Audi A6 C6 Wischender Blinker: verbaut, erste Versuche


Wennst den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern.
Wennst ihn nur hörst, hast übersteuern. *Walter Röhrl*

“Speed has never killed anyone. Suddenly becoming stationary, that's what gets you.”
_Jeremy Clarkson


Goldenstein

Anfänger

  • »Goldenstein« ist männlich
  • »Goldenstein« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Fahrzeug: Audi A6 Avant C5 4B 2,7 Biturbo

EZ: 02/2003

MKB/GKB: -/-

Level: 12

Erfahrungspunkte: 2 223

Nächstes Level: 2 912

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 19. Juni 2016, 14:44

Danke für eure Antworten. Slowfinger hatte ich auch schon im Auge, hatte sein Tagebuch gelesen. Ich warte nochmal ab und hoffe auf weitere Info's.

Der Dicke ist seit Freitag in der Halle und dann soll es bald losgehen.
Da würde ich dann gerne so sinnig wie möglich Teile erneuern pp.

Ich bin schon gespannt.

Slowfinger A6

Moderator

  • »Slowfinger A6« ist männlich
  • »Slowfinger A6« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 3 855

Fahrzeug: Audi A6 Avant 2,7 Biturbo Handschalter

EZ: Siehe Sig. :-)

MKB/GKB: ARE-/-FRQ

Verbrauch: Spritmonitor.de

Wohnort: Dresden

Level: 51

Erfahrungspunkte: 12 365 817

Nächstes Level: 13 849 320

Danksagungen: 4 / 5

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 21. Juni 2016, 05:29

Hast ne Nachricht.
Audi A6 4B Avant 2,7 Biturbo 6-Gang Handschalter Quattro Bj 03/2002
Tagebuch
Audi A6 4B Avant 2,4 V6 5-Gang Handschalter Fronti Bj 05/1998
Tagebuch

R.I.P Paul Walker :-(

Goldenstein

Anfänger

  • »Goldenstein« ist männlich
  • »Goldenstein« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Fahrzeug: Audi A6 Avant C5 4B 2,7 Biturbo

EZ: 02/2003

MKB/GKB: -/-

Level: 12

Erfahrungspunkte: 2 223

Nächstes Level: 2 912

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 21. Juni 2016, 21:57

Sehr schön. NWV inkl. aller Dichtungen, Zahnriemen inkl. WaPu, Rollen etc., Zündkerzen neu, Zündspulen überprüft. VTG und Turbos generell geschaut, Flexrohr Fahrerseite kommt neu ...

Es läuft ...