Sie sind nicht angemeldet.

Ramon

Anfänger

• »Ramon« ist der Autor dieses Themas

Fahrzeug: Audi A6 4B

EZ: 1997

Level: 16

Erfahrungspunkte: 9 106

Nächstes Level: 10 000

• Nachricht senden

1

Mittwoch, 26. Februar 2014, 20:51

Unruhiger Leerlauf, "zittern" im Gaspedal, klingt stark nach Luft, Motor säuft ab

Guten Abend,

Zuerstmal zu mir:
Ich bin neu hier im Forum registriert, bin jedoch schon länger ein stiller Leser. Ich bin 19 Jahre alt, komme aus der Schweiz und bin LKW-Mechaniker. Darum hab' ich von den Benzinern ziemlich wenig Ahnung ;-)

Ich fahre seit längerem einen Audi A6 4B, 2.4l V6 mit dem Baujahr 1997, Automatik. Bis jetzt bin ich ohne Probleme gefahren (1 Jahr) und bin voll zufrieden.

Er läuft seit längerem für ca. 2 Sekunden minim unrund, wenn ich von Last ins Standgas wechsle.
Vor 3 Tagen ging er aber auf einmal aus im Stand. Ich konnte sofort wieder starten, er lief weiter wie zuvor. Dies passierte noch mehrmals. In der Werkstatt hab' ich noch Fehler ausgelesen, da waren 2 gespeichert:
"Drosselklappenpotentiometer"
"Bremslichtschalter" <-- Bremslicht funktioniert aber?

Beide Fehler treten Sporadisch auf.

Gestern war es jedoch extrem. Der Motor ruckelte richtig, sodass sogar der Automat nicht mehr wusste wohin er schalten soll und ich mit der Wählhebelstellung arbeiten musste. Unter ca. 2500 U/min ging ziemlich nichts mehr. Ich schaffte es noch knapp nach Hause, wo er beim stehen bleiben sofort ausging. Verdacht: Drosselklappe verdreckt.

Heute bin ich mit dem Roller zur Arbeit (brr..) und nahm einen Vergaser-/Drosselklappenreiniger mit nach Hause. Diesen hab ich bei ca. 3000 Umdrehungen in den Lufteinlass gespritzt und dies mehrmals wiederholt. Batterie 30 Minuten abgehängt um die Drosselklappe neu zu kalibrieren (Schlüssel auf 15, Batterie anhängen, 10 Sec warten, Motor starten & 30 Sekunden im Leerlauf laufen lassen und abschalten.