Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: A6 Forum der A6-Freunde.COM. Bitte melde Dich an oder registriere Dich! Danke!

4B Quattro

Eroberer

  • »4B Quattro« ist männlich
  • »4B Quattro« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 29

EZ: !! Bitte angeben !!

MKB/GKB: -/-

Level: 23

Erfahrungspunkte: 60 498

Nächstes Level: 62 494

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 7. März 2013, 15:29

Kupplung und Kardanwelle am 2,4er

Hallo,
möchte kommenden Samstag an meinem 4b die Kupplung sammt Getriebe machen! Kupplung liegt bereit so wie die Kardanwelle, heute hab ich mir noch besorgt oder bestellt: Dichtungen von Krümmer zum Kat (2x) und alle Auspuffgummis!
der 4B ist Bj.2000 und ein Schalter mit einem 2,4er AML Motor. Was sollte ich gleich noch mit machen bei ihm wenn ich schon das Getriebe draußn hab!?
Öl kommt neues rein ins Getriebe!
Fahrzeug hat jetzt FAST 200.000km runter!

Hätte dann noch ne Frage zu der Auspuffanlage: Was für einen Durchmesser haben die Rohre von Mitteltopf zu den Endtöpfen!?
Würde gern die Originalen Endschalldämpfer gegen welche vom 3,0l Motor erestzen, also die die gerade nach hinten raus gehen. Dafür müsste die Stoßstange "beschnitten" werden. Gibt es dieses untere Teil der Stoßstange auch einzeln? Wenn nicht, gibt es irgendwo Maße oder eine Anleitung wie ich die jetzige Stoßstange "beschneide"!?
Würde auch wenn zufällig einer eine da hat eine gebrauchte nehmen, farbe ist LZ9W!

Mfg
Alltagswagen:
A6 4b Quattro Avant
2,4l Bj. 2000
Rundrum dezent verschönert

Mein Spaßmobil (Wagen meiner Freundin):
Audi 90 B3 Fronti Limo
2,3l Bj. 1987 Mj. 1988
Rundum dezent verschönert

Mein Erstwagen (Im Januar 2012 gesorben)
Audi 100 C3 Fronti Avant
2,3l Bj. 1989
Mit Umbau auf 200er Optik


Simmy1981

Audi AS

  • »Simmy1981« ist männlich
  • »Simmy1981« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 381

Fahrzeug: A6 4b 2,4 Quattro

EZ: 10/1998 Laut Fahrzeugschein

MKB/GKB: ALF/CUB/DWP

Wohnort: 39175 Körbelitz

Level: 37

Erfahrungspunkte: 1 150 306

Nächstes Level: 1 209 937

Danksagungen: 0 / 2

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 7. März 2013, 18:55

Also zum Rohrdurchmesser, deiner hat vor dem Vorschalldämpfer 50mm und dahinter 42mm. Also wenn Du Andere Endschalldämfer haben möchtest, dann passen nur 2,4 er und 2,8er.
Also wirst du wohl nur nach 2,4er vom Facelftmodell suchen können, da es den 2,8er nur als Vorfacelift gab.
Da du ja eh am Auspuff schraubst, besorg dir neue Rohrverbinder (50 und 42) da man Gebrauchte nicht unbedingt wiederverwenden sollte bzw man die alten meistens zerflexen muss nach den Jahren.

Warum möchtest du die Kardanwelle wechseln?
Vor der Demontage einer Kardanwelle sollte man die Einbauposition genau markieren, damit man sie genau so wieder einbauen kann. Denn sie ist feingewuchtet um Vibrationen zu vermeiden.
Da wird es natürlich etwas schwer beim Einbau einer anderen, dass es danach keine Vibrationen gibt. Versuchen kannst du es.
´98 Audi A6 4B Limo 2,4 QUATTRO
OZ Superturismo 225/45 17
164Tkm

4B Quattro

Eroberer

  • »4B Quattro« ist männlich
  • »4B Quattro« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 29

EZ: !! Bitte angeben !!

MKB/GKB: -/-

Level: 23

Erfahrungspunkte: 60 498

Nächstes Level: 62 494

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 7. März 2013, 19:11

Nabend,
schon MAL vielen dank für deine Antwort!
Die Kardanwelle möchte ich wechseln da ich durch die komplette Karrosse bei Tempo 120 Vibrationen habe, es nur bei Tempo 120, sonst nicht!

Die zwei Schellen vorne hab ich vor kurzem erst erneuert da mir eine weggefaullt ist, also die sollten nochmal gut aufgehen, hoffe ich zumindest :rolleyes: !

Wie schauts aus mit der Stoßstange?

Mfg
Alltagswagen:
A6 4b Quattro Avant
2,4l Bj. 2000
Rundrum dezent verschönert

Mein Spaßmobil (Wagen meiner Freundin):
Audi 90 B3 Fronti Limo
2,3l Bj. 1987 Mj. 1988
Rundum dezent verschönert

Mein Erstwagen (Im Januar 2012 gesorben)
Audi 100 C3 Fronti Avant
2,3l Bj. 1989
Mit Umbau auf 200er Optik


Simmy1981

Audi AS

  • »Simmy1981« ist männlich
  • »Simmy1981« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 381

Fahrzeug: A6 4b 2,4 Quattro

EZ: 10/1998 Laut Fahrzeugschein

MKB/GKB: ALF/CUB/DWP

Wohnort: 39175 Körbelitz

Level: 37

Erfahrungspunkte: 1 150 306

Nächstes Level: 1 209 937

Danksagungen: 0 / 2

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 7. März 2013, 19:22

Entweder mit Viel Geduld selber anpassen oder eine Faceliftstoßstange nehmen die passt 100%
Deine Stoßstange besteht aus einem einzigen Teil, auch wenn sie nicht danach aussieht.
Erst AB 2001 wurden sie aus zwei Teilen gebaut wegen den unterschiedlichen Abgasanlagen, so musste nur das untere Teil anders sein und nicht die ganze Stoßstange.
´98 Audi A6 4B Limo 2,4 QUATTRO
OZ Superturismo 225/45 17
164Tkm

4B Quattro

Eroberer

  • »4B Quattro« ist männlich
  • »4B Quattro« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 29

EZ: !! Bitte angeben !!

MKB/GKB: -/-

Level: 23

Erfahrungspunkte: 60 498

Nächstes Level: 62 494

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 7. März 2013, 19:34

Alles KLAR, danke dir für die schnelle Antwort.
Wieder was dazu gelernt mit den Stoßstangen, habe immer gedacht die wären bei allen C5 aus zwei Teilen!

Mfg
Alltagswagen:
A6 4b Quattro Avant
2,4l Bj. 2000
Rundrum dezent verschönert

Mein Spaßmobil (Wagen meiner Freundin):
Audi 90 B3 Fronti Limo
2,3l Bj. 1987 Mj. 1988
Rundum dezent verschönert

Mein Erstwagen (Im Januar 2012 gesorben)
Audi 100 C3 Fronti Avant
2,3l Bj. 1989
Mit Umbau auf 200er Optik