Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: A6 Forum der A6-Freunde.COM. Bitte melde Dich an oder registriere Dich! Danke!

Rockgigant

Eroberer

  • »Rockgigant« ist männlich
  • »Rockgigant« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 25

EZ: !! Bitte angeben !!

MKB/GKB: -/-

Level: 22

Erfahrungspunkte: 47 519

Nächstes Level: 49 025

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 12. Juli 2012, 17:15

Hilfe mit Fehlercode bzw Fehler

Hallo Gemeinde,

habs bei Motortalk schon gepostet, jedoch ohne Erfolg.

Also ich hab nen Audi S6 Bj 2001 (4.2l). Bei mir Leuchtet seit kurzem die Motorkontrolleuchte. Ich hab das Fahrzeug ausgelesen und der sagte mir:

P0430: Katalysatorsystem Wirkungsgrad unterhalb Grenzwert (Bank 1)

P0420: Katalysatorsystem Wirkungsgrad unterhalb Grenzwert (Bank 2)

Ich hab die Fehler gelöscht und bin dann mit dem Fahrzeug auf gut Glück zum TÜV/AU. Dieser war fällig. Komischerweiße war der Fehler dann weg (ca. 200km). TÜV/AU ohne Mängel bekommen. Nun leuchtet die Kontrolleuchte wieder. Hab sie nun ungefähr 3x gelöscht.

Jetzt meine Frage:

Die Katalysatoren können doch Gar nicht defekt sein, denn ich hab mit dem "gelöschten" Fehler die AU unauffällig bestanden. Was kann dann die Ursache für besagte Meldung sein???



MFG


F1Sebi

A6-Prinz

  • »F1Sebi« ist männlich
  • »F1Sebi« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 5 743

EZ: !! Bitte angeben !!

MKB/GKB: -/-

Wohnort: Sonthofen

Level: 55

Erfahrungspunkte: 24 433 394

Nächstes Level: 26 073 450

Danksagungen: 2 / 1

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 15. Juli 2012, 09:13

Re: Hilfe mit Fehlercode bzw Fehler

Ich vermute MAL auf einen Wackler im Kabel einer Lambdasonde...

Rockgigant

Eroberer

  • »Rockgigant« ist männlich
  • »Rockgigant« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 25

EZ: !! Bitte angeben !!

MKB/GKB: -/-

Level: 22

Erfahrungspunkte: 47 519

Nächstes Level: 49 025

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 15. Juli 2012, 15:20

Re: Hilfe mit Fehlercode bzw Fehler

Wie bekomme ich das am besten raus ob die Sonde einen Wackler hat?


low_quattro

Silver User

  • »low_quattro« ist männlich

Beiträge: 194

Fahrzeug: A6 4F Allroad quattro 3.0TDI

EZ: 7/2006

Wohnort: Würzburg

Level: 33

Erfahrungspunkte: 526 270

Nächstes Level: 555 345

Danksagungen: 1 / 0

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 17. Juli 2012, 23:41

Re: Hilfe mit Fehlercode bzw Fehler

Hinter und vor dem Stecker durchmessen. Dabei die Steckverbindung etwas bewegen. Wenn dann plötzlich kein Durchgang mehr da ist, weißt du das der Stecker einen Wackler hat. KATs werden beim 4.2 auch überschätzt ;)
Greetz
dOm

Lesezeichen: