Sie sind nicht angemeldet.

audi2010

Silver User

• »audi2010« ist der Autor dieses Themas

EZ: !! Bitte angeben !!

MKB/GKB: -/-

Level: 32

Erfahrungspunkte: 437 237

Nächstes Level: 453 790

• Nachricht senden

1

Dienstag, 29. Mai 2012, 19:03

Ölrückhalteventil ???

Hallo Leute ich habe MAL wieder ne dumme Frage da ich leider bei der Googlesuche nix finde frag ich jetzt MAL hier.
Ich habe gemerkt wenn die Temperaturen draußen sehr hoch sind ein klackern im Motor.
Oel ist noch ok (5w30) da öfter Kurzstrecken.
Nun habe ich gelesen laut audi

Verschwinden die unregelmäßigen Ventilgeräusche, treten aber im Kurzstreckenverkehr immer wieder auf, ist das Ölrückhalteventil zu ersetzen. Einbauort des Ölrückhalteventils: Im Ölfilterhalter

So nun wo finde ich dieses Ventil laut ETKA hat das mein Audi (A6 4b 1998 1.8t AEB)
es soll ja am Oelfilterhalter sitzen nur finde ich nix oder kann man das Ventil nur wechseln wenn der Ölfilterhalter AB ist.
Ventil NR 077 103 175B :(

Gruss Ives

Kripo

Audi AS

Level: 36

Erfahrungspunkte: 889 730

Nächstes Level: 1 000 000

• Nachricht senden

2

Mittwoch, 30. Mai 2012, 18:31

Re: Ölrückhalteventil ???

Kannst Du mir MAL das klackern näher beschreiben? Wie es sich anhört, wann es auftritt(Leerlauf , Vollgas etc) Alles was Dir einfällt.Wann es weggeht etc etc.
Danke

audi2010

Silver User

• »audi2010« ist der Autor dieses Themas

Level: 32

Erfahrungspunkte: 437 237

Nächstes Level: 453 790

• Nachricht senden

3

Sonntag, 3. Juni 2012, 20:13

Re: Ölrückhalteventil ???

das klackern ist kurz nach den Motorstart weg, während des fahren ist es nicht, aber wenn es so warm war klackert es AB und zu MAL. Hatte jetzt Oel auffüllen lassen in meiner Werkstatt, die sagten das sie beim nächsten oelwechsel eine motorreinigung machen wollen.
Seit Oel wieder aufgefüllt ist, klackert es fast nicht mehr nur meistens frühs da ich selten mit den Auto zur Arbeit fahre (3km).
Liegt es vielleicht auch an den Kurzstrecken? Wie gesagt Oel ist 5W30

Ives

Lesezeichen: