Sie sind nicht angemeldet.

klaus12

Silver User

• »klaus12« ist der Autor dieses Themas

Fahrzeug: A6 4B 2.4 V6

EZ: 12.1999

MKB/GKB: ALF

Level: 31

Erfahrungspunkte: 319 704

Nächstes Level: 369 628

• Nachricht senden

1

Donnerstag, 23. Februar 2012, 12:52

Audi A6 4b 2.4 ALF, schleifendes Geräusch

moin @ all
bräuchte MAL wieder eure hilfe und zwar macht mein dicker seit ca. 1 woche
merkwürdige geräusche,allerdings nur die ersten paar minuten im kalten zustand.

wenn ich den dicken starte kommt von vorne stirnseite ein schleifendes geräusch,was man auch sehr gut hört wenn man vor dem grill kniet.
schalte ich auf N ist es fast weg,habe eine TT5 verbaut.

ich denke aber es hat mit der tt nichts zutun da das geräusch ja von der stirnseite kommt und beim gangeinlegen der motor etwas gedrosselt wird und dieses geräusch dann verstärkt.

es hört sich für mich wie eine art lager an (spannrolle keilriemen,lichtmaschine oder oder ).

hatte schon einmal jemand selbe symptome und kann mir sagen was es bei ihm dann war oder was es sein könnte ?

danke für eure antworten.

a6biturbo

Silver User

• »a6biturbo« ist männlich

Fahrzeug: S8 4E 5.2 V10

EZ: 2010

MKB/GKB: BSM

Verbrauch: Spritmonitor.de

Level: 32

Erfahrungspunkte: 436 311

Nächstes Level: 453 790

• Nachricht senden

2

Freitag, 24. Februar 2012, 22:49

Genau das gleiche Problem hatte ich MAL bei einem Kollegen mit der Servopumpe. Die hatte einen Weg, hat den Riemen zu stark belastet und das Geräusch kam zustande. Auf "N" war es kaum zu hören, beim Einlenken und auf "D" kam dieses Geräusch, was sich später auch in einem metallischem Rasseln geäußert hat.

Probier MAL was passiert wenn du die Klima an und ausmachst, dann müsste es ja auch stärker/schwächer zu hören sein (wenn es ein Teil ist was vom Keilriemen angetrieben wird)!
Audi A6 2.7T Quattro BJ 2004 6-Gang-Schaltgetriebe mit RS4-Umbau

klaus12

Silver User

• »klaus12« ist der Autor dieses Themas

Fahrzeug: A6 4B 2.4 V6

EZ: 12.1999

MKB/GKB: ALF

Level: 31

Erfahrungspunkte: 319 704

Nächstes Level: 369 628

• Nachricht senden

3

Samstag, 25. Februar 2012, 12:48

danke,werde es MAL testen und berichten.
gestern war das geräusch nur sehr schwach zu hören und so langsam beschleicht mich das gefühl das dieses geräusch seitdem auftritt als ich dieser tage den dicken mit den hochdruckreiniger vom winterdreck befreit habe.(natürlich nicht den motor aber eben auch von vorn den grill)

Lesezeichen: