Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: A6 Forum der A6-Freunde.COM. Bitte melde Dich an oder registriere Dich! Danke!

Scotty

Silver User

  • »Scotty« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 134

EZ: !! Bitte angeben !!

MKB/GKB: -/-

Wohnort: Schönebeck

Level: 32

Erfahrungspunkte: 425 823

Nächstes Level: 453 790

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 2. August 2011, 09:33

Weniger Leistung bei Vollgas?

hallo zusammen!

da ich in letzter zeit öfters längere strecken auf der bab unterwegs war, ist mir bei meinem dicken (2,8l frontkratzer + mt) ein merkwürdiges phänomen aufgefallen. ich versuche es MAL zu schildern:

fahre ca. 180 km/h und will dann weiter unter vollgas beschleunigen. beim durchteten des gaspedals merkt man diesen kleinen widerstand/kick-down. der motor dreht dann bis 5900 u/min. laut fahrzeugschein soll dort in etwa auch die max. leistung anliegen. jedoch geht es dann nicht mehr wirklich voran in der beschleunigung. nur sehr zäh und langsam das ganze. die geschwindigkeit erhöht sich mehr schlecht als recht.
wenn ich nun das gaspedal einen hauch zurücknehme, so daß ich ausserhalb des kick-downs bin, nimmt die multitronic das übersetzungsverhältnis runter und ich beschleunige dann mit nur irgendwas über 4000 u/min. merkwürdiger weise ist dann ein wesentlich besserer vorschub zu verspüren, was mir die tachonadel dann auch bestätigt.

unter volllast fühlt es sich so an, als würde die leistung wie bei einer rutschenden kupplung beim schalter irgendwie einfach verpuffen! hat jemand schonmal ein ähnliches erlebnis gehabt?


F1Sebi

A6-Prinz

  • »F1Sebi« ist männlich
  • »F1Sebi« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 5 743

EZ: !! Bitte angeben !!

MKB/GKB: -/-

Wohnort: Sonthofen

Level: 55

Erfahrungspunkte: 24 780 077

Nächstes Level: 26 073 450

Danksagungen: 2 / 1

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 2. August 2011, 19:20

Das ist so gewollt von Audi damit der Motor nach längerer Fahrt nicht überhitzt durch volle Leistungsausbeute.

Scotty

Silver User

  • »Scotty« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 134

EZ: !! Bitte angeben !!

MKB/GKB: -/-

Wohnort: Schönebeck

Level: 32

Erfahrungspunkte: 425 823

Nächstes Level: 453 790

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 2. August 2011, 19:29

aso? na da schau her! ist die leistung dann generell, also auch bei geringeren geschwindigkeiten reduziert?

Lesezeichen: