Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: A6 Forum der A6-Freunde.COM. Bitte melde Dich an oder registriere Dich! Danke!

c52.8quattro

Ewiger User

  • »c52.8quattro« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 25

EZ: !! Bitte angeben !!

MKB/GKB: -/-

Level: 23

Erfahrungspunkte: 60 884

Nächstes Level: 62 494

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 6. April 2011, 18:43

Showthread: Aufbereitung der Abgasanlage 2,8Quattro

hi Leute,

weil der 98er Quattro meines Schwagers noch die erste Abgasanlage hat, die nun unter erstem Lochfraß leidet, wird diese eben nun aufbereitet.

Zum austausch meiner Meinung nach zu schade habe ich die Anlage behutsam demontiert. Dazu musste ein Schnitt am Verbindungsrohr zwischen MSD und ESD gesetzt werden. Um diesen nachher Fachgerecht zu schließen wird eine Schelle verwendet.






Nach der demontage habe ich die ganze Anlage ersteinmal mit einer Flex mit Drahtbürstenaufsatz abgeschliffen.



Danach wurden alle Löcher zugeschweißt.

Um die Anlage dauerhaft vor neu entstehender Korrosion zu schützen wurde die komplette anlage mit hitzebeständigem Lack überzogen.




Jetzt liegt der ganze Haufen erstmal im Kofferraum bis Morgen dann wird Montiert und die Flexrohre werden eingeschweißt.



Noch eine Frage an die Forumchecker hier: Wo kann man denn hier mal nen richtigen Showthread zu seinem Auto reinstellen, wo man dann immer die neuesten Umbauten und oder Reperaturen ect. bebildert posten kann? Oder macht man das hier nicht so? Macht Ihr wegen jeder Aktion am Auto nen Extra Thread auf?

LG


Ralle180

Haudegen

  • »Ralle180« ist männlich

Beiträge: 956

EZ: !! Bitte angeben !!

MKB/GKB: -/-

Wohnort: bedburg

Level: 43

Erfahrungspunkte: 3 134 295

Nächstes Level: 3 609 430

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 6. April 2011, 18:56

ääähhhhmmmm....
wo ist denn das ein quattro???
ist doch ein frontreißer! :wink:
grüße aus dem rheinland

Slowfinger A6

Moderator

  • »Slowfinger A6« ist männlich
  • »Slowfinger A6« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 3 854

Fahrzeug: Audi A6 Avant 2,7 Biturbo Handschalter

EZ: Siehe Sig. :-)

MKB/GKB: ARE-/-FRQ

Verbrauch: Spritmonitor.de

Wohnort: Dresden

Level: 51

Erfahrungspunkte: 12 272 796

Nächstes Level: 13 849 320

Danksagungen: 4 / 5

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 6. April 2011, 18:59

Nur MAL so am Rande auch wenn auf dem Wagen hinten Quattro steht ist das ein Fronti. Denn Ich sehe hinten keine Antriebswellen und die Auspuffanlage ist auch zum ende Einflutig und links gelegen.

Der Quattro hat Re. und li. einen Endschaldämpfer und einen Allradantrieb deswegen auch Quattro..............

Das abgebildete Fahrzeug hat das definitiv nicht........
Audi A6 4B Avant 2,7 Biturbo 6-Gang Handschalter Quattro Bj 03/2002
Tagebuch
Audi A6 4B Avant 2,4 V6 5-Gang Handschalter Fronti Bj 05/1998
Tagebuch

R.I.P Paul Walker :-(


Slowfinger A6

Moderator

  • »Slowfinger A6« ist männlich
  • »Slowfinger A6« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 3 854

Fahrzeug: Audi A6 Avant 2,7 Biturbo Handschalter

EZ: Siehe Sig. :-)

MKB/GKB: ARE-/-FRQ

Verbrauch: Spritmonitor.de

Wohnort: Dresden

Level: 51

Erfahrungspunkte: 12 272 796

Nächstes Level: 13 849 320

Danksagungen: 4 / 5

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 6. April 2011, 19:01

Zitat von »"Ralle180"«

ääähhhhmmmm....
wo ist denn das ein quattro???
ist doch ein frontreißer! :wink:


HA noch ein Aufmerksamer Ralle :P Quattro :razz: :P :)
Audi A6 4B Avant 2,7 Biturbo 6-Gang Handschalter Quattro Bj 03/2002
Tagebuch
Audi A6 4B Avant 2,4 V6 5-Gang Handschalter Fronti Bj 05/1998
Tagebuch

R.I.P Paul Walker :-(

Ralle180

Haudegen

  • »Ralle180« ist männlich

Beiträge: 956

EZ: !! Bitte angeben !!

MKB/GKB: -/-

Wohnort: bedburg

Level: 43

Erfahrungspunkte: 3 134 295

Nächstes Level: 3 609 430

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 6. April 2011, 19:22

...und ich war auch noch schneller :razz:
hab aber auch weniger geschrieben :P
grüße aus dem rheinland

Robert*58

Moderator

  • »Robert*58« ist männlich
  • »Robert*58« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 5 703

Fahrzeug: A8 D2 4,2 Quattro & Audi Cabrio 2,6 E

EZ: !! Bitte angeben !!

MKB/GKB: -/-

Wohnort: HeLi

Level: 56

Erfahrungspunkte: 26 436 081

Nächstes Level: 30 430 899

Danksagungen: 1 / 2

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 6. April 2011, 21:19

Merke, nicht überall wo Quattro drauf steht ist auch Quattro drin. :P

@ c52.8quattro

Den Thread kannst du im Vorstellungs-Bereich kannst du einen solchen Thread erstellen. Guckst du hier: http://www.a6-freunde.com/viewforum.php?f=48
Audi A8 4,2 Quattro RHD in melange Metallic
Audi Cabriolet 2,6 RHD in byzanz Metallic


Benzin ist viel zu wertvoll, um es in popeligen Autos zu vergurken.


c52.8quattro

Ewiger User

  • »c52.8quattro« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 25

EZ: !! Bitte angeben !!

MKB/GKB: -/-

Level: 23

Erfahrungspunkte: 60 884

Nächstes Level: 62 494

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 7. April 2011, 22:42

hi leute,

danke für die aufmerksame beobachtung. ich bin kein kfz-mechaniker und wollte keine "dummen" fragen stellen. aber um ehrlich zu sein habe ich bei der demontage schon nach der antriebswelle gesucht, dachte aber das, die das bei audi evtl. igrendwie versteckt haben. und meines wissens nach hatten nur die fl-modelle ne 2-flutige abgasanlage. nun da ich klarheit über die "nicht-quattro-situation" habe, werde ich mich nochmal mit dem vorbesitzer in verbindung setzen müssen.

ich habe ja den wagen für meinen schwager organisiert. somit werde ich dem auch persönlich nachgehen. jetzt weiß ich auch das ich bei der suche nach meinem höchsteigenen avant nach der antriebswelle schauen muss wenn es dann auch wirklich nen Quattro sein soll. wer würde schon denken das einer vorne und hinten das quattroemblem nachrüstet? der ein oder andere wird den umstand wie man rauslesen kann evtl. belustigend finden, ich tuh das wie man sich denken kann nicht.

zum thema vorstellungsbereich: da habe ich gelesen das ich nur einen vorstellungsbeitrag im zusammengefassten vorstellungsthread für alle posten darf oder hab ich da was falsch verstanden?

lg

kullerbauch

Routinier

  • »kullerbauch« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 658

EZ: !! Bitte angeben !!

MKB/GKB: -/-

Level: 41

Erfahrungspunkte: 2 113 745

Nächstes Level: 2 530 022

Danksagungen: 1 / 0

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 7. April 2011, 23:53

wenn du dir schon die arbeit machst, hätte ich warscheinlich vernünftiges edelstahlspray zur aufbereitung genommen, dazu hätte, wenns vernünftig was sein soll, erstmal alles an rost weg gemußt, nach einem halben jahr hauts dir den rost so wieder durch. und der "hitzebeständige" lack: naja :roll: Aber schöne Böcke hat er :)

c52.8quattro

Ewiger User

  • »c52.8quattro« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 25

EZ: !! Bitte angeben !!

MKB/GKB: -/-

Level: 23

Erfahrungspunkte: 60 884

Nächstes Level: 62 494

  • Nachricht senden

9

Freitag, 8. April 2011, 12:59

edelstahlspray? nie gehört. hat das noch nen anderen handelsüblichen namen?

der rost wurde gründlichst entfernt wie man im beitrag 1 lesen kann. für die, die nicht lesen können ists sogar bebildert also erst hinschaun und dann die arbeit runtermachen und benörgeln, wenns denn wirklich was an der arbeit auszusetzen gibt...

und der "hitzebeständige" lack ist in der tat hitzebeständig bis 600°C von demher braucht das auch keiner in anführungszeichen zu setzen.


wiesel

König

Beiträge: 1 214

EZ: !! Bitte angeben !!

MKB/GKB: -/-

Wohnort: emden

Level: 44

Erfahrungspunkte: 3 987 372

Nächstes Level: 4 297 834

  • Nachricht senden

10

Freitag, 8. April 2011, 22:32

Zitat von »"c52.8quattro"«

nun da ich klarheit über die "nicht-quattro-situation" habe, werde ich mich nochmal mit dem vorbesitzer in verbindung setzen müssen.

ich habe ja den wagen für meinen schwager organisiert. somit werde ich dem auch persönlich nachgehen.


Lese ich das richtig,der Vorbesitzer hat dir einen Vorderradgetriebenes Fahrzeug als Quattro verkauft?
Kleiner Tip bevor du dich beim Kauf deines nächsten Quattro unters Auto legst und nach Antriebswellen guckst schau in den Fahrzeugschein da steht auch drin wie viele Achsen angetrieben werden :!:
Arroganz ist die Perücke der geistgen Kahlheit
Audi A6 4B Avant 2,8 Riegerfront,Alutec 8x18, 225 vorn 255 hinten Eibach Pro Street Gewindefahrwerk.

c52.8quattro

Ewiger User

  • »c52.8quattro« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 25

EZ: !! Bitte angeben !!

MKB/GKB: -/-

Level: 23

Erfahrungspunkte: 60 884

Nächstes Level: 62 494

  • Nachricht senden

11

Freitag, 8. April 2011, 23:37

ja hat er leider! und nochmehr! das xenon wurde nachgerüstet ohne ALR und ohne Scheinwerferreinigungsanlage! So ist das garnicht zulässig... Morgen telefonier ich mit dem. wenn keine einigung dann anwalt. mein bauchgefühl hat mich bei dem auto echt getäucht.

im fahrzeugschein? echt? unter welchem punkt? ich seh das gerade nicht... diese doofen neuen papiere da blickt doch kein mensch durch!

wiesel

König

Beiträge: 1 214

EZ: !! Bitte angeben !!

MKB/GKB: -/-

Wohnort: emden

Level: 44

Erfahrungspunkte: 3 987 372

Nächstes Level: 4 297 834

  • Nachricht senden

12

Freitag, 8. April 2011, 23:57

Zitat von »"c52.8quattro"«


im fahrzeugschein? echt? unter welchem punkt? ich seh das gerade nicht... diese doofen neuen papiere da blickt doch kein mensch durch!

Äh ich meine unter 8 oder 9 ?
Arroganz ist die Perücke der geistgen Kahlheit
Audi A6 4B Avant 2,8 Riegerfront,Alutec 8x18, 225 vorn 255 hinten Eibach Pro Street Gewindefahrwerk.


WAUZZZ4BZ1N

A6-Freunde

13

Sonntag, 10. April 2011, 06:13

Zitat von »"c52.8quattro"«

im fahrzeugschein? echt? unter welchem punkt?

Punkt 9 laut Legende auf der Rückseite.

c52.8quattro

Ewiger User

  • »c52.8quattro« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 25

EZ: !! Bitte angeben !!

MKB/GKB: -/-

Level: 23

Erfahrungspunkte: 60 884

Nächstes Level: 62 494

  • Nachricht senden

14

Sonntag, 10. April 2011, 13:10

punkt 9 deckt sich mit dem was man unter dem wagen vorfindet. fronttriebler. vorbesitzer wieder nicht erreichbar. ich setz heut ein schreiben auf.

lg nils

wiesel

König

Beiträge: 1 214

EZ: !! Bitte angeben !!

MKB/GKB: -/-

Wohnort: emden

Level: 44

Erfahrungspunkte: 3 987 372

Nächstes Level: 4 297 834

  • Nachricht senden

15

Montag, 11. April 2011, 19:49

Steht denn auch Quattro im Kaufvertrag? Wenn nicht und du hast das Teil ohne Zeugen gekauft sieht es eh mager aus dem Verkäufer ans Bein zu pinkeln.
wiesel
Arroganz ist die Perücke der geistgen Kahlheit
Audi A6 4B Avant 2,8 Riegerfront,Alutec 8x18, 225 vorn 255 hinten Eibach Pro Street Gewindefahrwerk.


c52.8quattro

Ewiger User

  • »c52.8quattro« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 25

EZ: !! Bitte angeben !!

MKB/GKB: -/-

Level: 23

Erfahrungspunkte: 60 884

Nächstes Level: 62 494

  • Nachricht senden

16

Montag, 11. April 2011, 20:03

haben den wagen zu 3. besichtigt und ich habe bei mobile die anzeige aus dem archiv angefordert. ich hatte zum glück noch die angebotsnummer. außerdem hab ich mich schon über die gesetzeslage informiert. er hätte sogar explizit darauf hinweisen müssen das es sich um keinen Quattro handelt, anderen falls handelt es sich hier rein juristisch um eine "arglistige täuschung". ich habe laut meiner versicherung im falle eines rechtsstreits gute chancen auf bis zu 20% des kaufpreises.

lg

F1Sebi

A6-Prinz

  • »F1Sebi« ist männlich
  • »F1Sebi« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 5 743

EZ: !! Bitte angeben !!

MKB/GKB: -/-

Wohnort: Sonthofen

Level: 55

Erfahrungspunkte: 24 748 888

Nächstes Level: 26 073 450

Danksagungen: 2 / 1

  • Nachricht senden

17

Montag, 11. April 2011, 20:25

...und am Rande noch... ob das was du gemacht hast bei den Töpfen überhaupt was bringt ist die Frage... denn ein Schalldämpfer zersetzt sich zu 80% immer von innen. Das was aussen korriediert führt nicht zum Tod des Schalldämpfers.

wiesel

König

Beiträge: 1 214

EZ: !! Bitte angeben !!

MKB/GKB: -/-

Wohnort: emden

Level: 44

Erfahrungspunkte: 3 987 372

Nächstes Level: 4 297 834

  • Nachricht senden

18

Montag, 11. April 2011, 20:55

Zitat von »"c52.8quattro"«

ich habe laut meiner versicherung im falle eines rechtsstreits gute chancen auf bis zu 20% des kaufpreises.

lg

... na dann viel glück.
Ist auch das erste MAL das ich höre/lese das einem ein Quattro verkauft wird und am ende kommt ein Fronttriebler raus
wiesel
Arroganz ist die Perücke der geistgen Kahlheit
Audi A6 4B Avant 2,8 Riegerfront,Alutec 8x18, 225 vorn 255 hinten Eibach Pro Street Gewindefahrwerk.


c52.8quattro

Ewiger User

  • »c52.8quattro« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 25

EZ: !! Bitte angeben !!

MKB/GKB: -/-

Level: 23

Erfahrungspunkte: 60 884

Nächstes Level: 62 494

  • Nachricht senden

19

Montag, 11. April 2011, 21:57

Zitat von »"F1Sebi"«

...und am Rande noch... ob das was du gemacht hast bei den Töpfen überhaupt was bringt ist die Frage... denn ein Schalldämpfer zersetzt sich zu 80% immer von innen. Das was aussen korriediert führt nicht zum Tod des Schalldämpfers.


dann ist meiner einer der restlichen 20%. ;)
da der MSD doppelwandig ist kann man das ganz gut sehen. bei diesem exemplar ist teilweise die außenhaut auf mehrere cm² weg während die innenhaut nur ein minilöchlein aufwies. ich bin kein mechaniker aber auch kein anfänger und habe meine abgasanlagen immer so instand gesetzt falls dies noch möglich war. und angesichts der materialen und der materialstärke die hier bei audi verwendet wurde wird der auspuff noch sehr lange halten. wenn irgendwann irgendwo wieder ein löchlein durch kommt dann wird da wieder geschweißt. kost ja nix ;)
das hauptding sind eigendlich nur die doofen flexrohre. die werden halt sicherlich alle 3-4 jahre arbeit verursachen. über den restlichen abgastrackt mach ich mir da weniger sorgen.

Zitat von »"wiesel"«

viel glück.
Ist auch das erste MAL das ich höre/lese das einem ein Quattro verkauft wird und am ende kommt ein Fronttriebler raus
wiesel


ja vielen dank aber glück brauch ich da nicht. die rechtslage ist eindeutig zu meinen gunsten und versichert bin ich auch. ein glück hab ich den wagen auf meinen namen gekauft und zugelassen, mein schwager wäre nicht versichert gewesen. die frage ist nur ob wir uns außergerichtlich einigen können oder obs auf nen langwierigen rechtsstreit hinaus läuft. dann kann ich gut 9 - 12 monate einplanen bis ich geld sehe...

lg

prozac

König

Beiträge: 960

Fahrzeug: A6 4F 3.0 TDI

EZ: 12/2008

MKB/GKB: CDYA

Wohnort: Fulda

Level: 43

Erfahrungspunkte: 3 165 621

Nächstes Level: 3 609 430

  • Nachricht senden

20

Mittwoch, 13. April 2011, 20:44

Bei der Geschichte mit dem Quattro kommt es erheblich darauf an, was im Kaufvertrag steht.
Und um arglistige Täuschung geltend machen zu wollen, müsstest du beweisen, dass der Vorbesitzer dir wider besseren Wissens glaubhaft gemacht hat, dass es sich um einen Quattro handelt (und dafür reichen keine nachgerüsteten Embleme).
Für den Rechtsstreit würde ich mich also auf jeden Fall bei einem Anwalt beraten lassen.

Lesezeichen: