Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: A6 Forum der A6-Freunde.COM. Bitte melde Dich an oder registriere Dich! Danke!

AudiFB

Foren AS

• »AudiFB« ist der Autor dieses Themas

EZ: !! Bitte angeben !!

MKB/GKB: -/-

Level: 27

Erfahrungspunkte: 126 383

Nächstes Level: 157 092

• Nachricht senden

1

Freitag, 4. Februar 2011, 16:22

2.7t Motor klackert

Hallo Leute,

mir ist heute aufgefallen, dass ich im Stand ein gaaanz leichtes klackern habe. Im Innenraum fast nicht zu hören! Wenn ich jedoch die Motorhaube öffne, hört man es schon deutlicher. Es wird nicht wesentlich lauter wenn ich mit dem gas spiele. Eigentlich brüllt der Motor mehr als dass man das klackert hört.
Also wirklich stark auffallen tuts nicht!

Jedoch weiß ich dass es einige Probleme mit der Kette/Hydros und der Verstellung gibt.

Was meint ihr dazu?? Ist zwar immer schwer zu beurteilen wenn mans nicht gehört hat. Noch jemand ein solches Problem? Was kann schlimmsten falls passieren?

Liebe Grüße
Audi A6 2.7t Quattro S-line BJ 99

wiesel

König

Level: 44

Erfahrungspunkte: 3 918 952

Nächstes Level: 4 297 834

• Nachricht senden

2

Freitag, 4. Februar 2011, 17:56

Bei kalten oder warmen Motor?
mfg,wieseö
Arroganz ist die Perücke der geistgen Kahlheit
Audi A6 4B Avant 2,8 Riegerfront,Alutec 8x18, 225 vorn 255 hinten Eibach Pro Street Gewindefahrwerk.

AudiFB

Foren AS

• Nachricht senden

3

Freitag, 4. Februar 2011, 18:03

hmm mir ist es eben beim warmen aufgefallen, aber ich würde sagen, sowohl als auch. bei richtig richtig kaltem motor ein bisschen lauter...

wie gesagt, ich wäre nie darauf gekommen, wenn ich nicht die motorhaube geöffnet hätte. bin auch schon ne runde mit offenem fenster gefahren.. so richtig gehört hat mans nicht, man musste sich schon sehr anstrengen um es zu hören. dennoch beunruhigt mich es.

ich kenne dieses geräusch noch vom 2.6l c4, da war es recht laut wenns kalt war, ging dann weg -hydros-. es wurde dann auch immer MAL lauter, hat mich nie gestört, bin 50tkm damit gefahren und das ding fährt als noch super ruhig und vor allem, der motor geht sau mäßig für nen ollen 2.6er!

wiesel

König

• Nachricht senden

4

Freitag, 4. Februar 2011, 21:02

Zitat von »"AudiFB"«

hmm mir ist es eben beim warmen aufgefallen, aber ich würde sagen, sowohl als auch. bei richtig richtig kaltem motor ein bisschen lauter...

Könnte auch ein Kolbenkipper sein.
mfg.wiesel
Audi A6 4B Avant 2,8 Riegerfront,Alutec 8x18, 225 vorn 255 hinten Eibach Pro Street Gewindefahrwerk.

AudiFB

Foren AS

• Nachricht senden

5

Samstag, 5. Februar 2011, 11:01

ein was??? wasn das? ^^habe ich noch nie gehört

AudiFB

Foren AS

• Nachricht senden

6

Samstag, 5. Februar 2011, 11:18

okee google ist mein freund, ^^
aber das kann ich mir irgendwie nicht vorstellen... bei uns in der family fährt bzw ist fast jeder audi gefahren, große motoren, kleine motoren, viele km wenige km alles dabei und nicht einer hatte sowas! en kolbenfresser beim 2.7t???? nicht gechippt, regelmäsig öl neu usw... !? fänd ichn hartes stück!!

wiesel

König

• Nachricht senden

7

Samstag, 5. Februar 2011, 11:31

Kein Kolbenfresser sondern Kolbenkipper ganz grob gesagt der Kolben hat durch verschleiss spiel und kippt/schlägt gegen die Zylinderwand.Bei Kalten Motor mehr zu hören wie beim warmen weil der Kolben sich bei wärme ausdehnt.
War ja auch nur eine vermutung kann ja auch was ganz banales sein!
mfg.wiesel

AudiFB

Foren AS

• Nachricht senden

8

Samstag, 5. Februar 2011, 20:19

okay.. hmm werde ich beobachten.. was andres kann ich erstma eh nicht machen!! danke dir vielmals!

Aber mir ist eben schon wieder etwas aufgefallen, vielleicht kannst mir da auch helfen. ich bin gerade eine mehr oder weniger mit schlaglöchsern bestückte straße gefahren, war ganz leicht auf der bremse und aufeinmal sprint das esp an und bremst den wagen heftigst, aber wirklich heftigs ab!! ich hatte den schock meines lebens, hatte sich angefühlt als würde ne achse wegbrechen und der wagen versucht werden sofort zum stillstand zu bringen! dies ist zweimal hinter einander passiert, einmal bis zum stillstand, einmal nur kurz. vorher noch nie! auch jetzt beim hin und her fahren habe ich MAL versucht es auszulösen.. nix alles bestens!
wasn wenn des auf der AB bei 200 passiert???????? hilfe!

wiesel

König

• Nachricht senden

9

Sonntag, 6. Februar 2011, 10:05

Evtl. ist ein Rad im Schlagloch durchgedreht und hat das ESP ausgelöst.
mfg.wiesel

AudiFB

Foren AS

• Nachricht senden

10

Sonntag, 6. Februar 2011, 10:36

hatte ich mir auch gedacht... fand ich aber echt heftigst.... habe es auch versucht nochmal auszulösen.. aber nix... keine chance

Lesezeichen: