Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: A6 Forum der A6-Freunde.COM. Bitte melde Dich an oder registriere Dich! Danke!

ArminF

Neuling

  • »ArminF« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 13

EZ: !! Bitte angeben !!

MKB/GKB: -/-

Level: 22

Erfahrungspunkte: 39 390

Nächstes Level: 49 025

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 2. Januar 2011, 10:17

Zu wenig Leistung am A6 2,8 (Kats ?)

Hallo und ein frohes neues Jahr.
Ich habe einen Audi A6 Avant 4B (Bj.11/98, 2,8L V6, 142 kW, MKB: ALG, Schaltgetriebe, Frontantrieb).
Ich habe schon seit ich den Wagen habe das Gefühl das ihm Leistung fehlt (max. 225 Kmh laut Tacho).
Folgende Sachen habe ich schon gemacht:
LMM Neu, Zündspule/Zündkabel Neu, Unterdruckschläuche sind alle neu, Kerzen Neu, Benzinfilter Neu, Luftfilter Neu, Drosselklappe getauscht, Einspritzdüsen getauscht, Lambdasonden durchmessen lassen, Temperaturfühler Neu, Saugrohrumschaltung ist dicht und funktioniert(habe sie auch testweise MAL mit einem Kabelbinder fixiert - ohne Erfolg), kein Fehlercode gespeichert, Zahnriehmen/Steuerzeiten kontrolliert, Kurbelgehäuseentlüftung kontrolliert ......

Jetzt geht mein Verdacht in Richtung Katalysatoren, soll ja bei diesem Audi auch öfter ein Problem sein.

Hier meine Frage :
Kann mir jemand sagen ob die Kats von einem Audi A4 b5 V6 2,8 (Teilenummer: 8D0 253 057) an meinem Audi A6 passen ?

Hat jemand noch ne Idee woran´s noch liegen könnte ?

Gruß Armin


Slowfinger A6

Moderator

  • »Slowfinger A6« ist männlich
  • »Slowfinger A6« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 3 927

Fahrzeug: Audi A6 Avant 2,7 Biturbo Handschalter

EZ: Siehe Sig. :-)

MKB/GKB: ARE-/-FRQ

Verbrauch: Spritmonitor.de

Wohnort: Dresden

Level: 51

Erfahrungspunkte: 13 468 628

Nächstes Level: 13 849 320

Danksagungen: 4 / 5

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 2. Januar 2011, 10:41

Was steht den als Vmax in den Papieren? Welche Felgen Reifen Kombi
fährst du?
Audi A6 4B Avant 2,7 Biturbo 6-Gang Handschalter Quattro Bj 03/2002
Tagebuch
Audi A6 4B Avant 2,4 V6 5-Gang Handschalter Fronti Bj 05/1998
Tagebuch

R.I.P Paul Walker :-(

ArminF

Neuling

  • »ArminF« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 13

EZ: !! Bitte angeben !!

MKB/GKB: -/-

Level: 22

Erfahrungspunkte: 39 390

Nächstes Level: 49 025

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 2. Januar 2011, 10:52

Eingetragen ist er mit 236Kmh.
Sommerreifen sind 235/40 18, momentan hab ich Winterreifen drauf 195er 15Zoll glaube ich.


Slowfinger A6

Moderator

  • »Slowfinger A6« ist männlich
  • »Slowfinger A6« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 3 927

Fahrzeug: Audi A6 Avant 2,7 Biturbo Handschalter

EZ: Siehe Sig. :-)

MKB/GKB: ARE-/-FRQ

Verbrauch: Spritmonitor.de

Wohnort: Dresden

Level: 51

Erfahrungspunkte: 13 468 628

Nächstes Level: 13 849 320

Danksagungen: 4 / 5

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 2. Januar 2011, 12:34

Wenn du die 225 mit deinen Sommerrädern gefahren bist dann ist das normal.
Audi A6 4B Avant 2,7 Biturbo 6-Gang Handschalter Quattro Bj 03/2002
Tagebuch
Audi A6 4B Avant 2,4 V6 5-Gang Handschalter Fronti Bj 05/1998
Tagebuch

R.I.P Paul Walker :-(

ArminF

Neuling

  • »ArminF« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 13

EZ: !! Bitte angeben !!

MKB/GKB: -/-

Level: 22

Erfahrungspunkte: 39 390

Nächstes Level: 49 025

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 2. Januar 2011, 13:56

Echt, das ist normal ...?
Vom durchzug her bis ca. 200kmh ist er mit den Winterreifen aber auch nicht spürbar schneller, ausfahren will ich ihn mit den Winterreifen nicht.
Ich wundere mich nur das manche Leute in diversen Foren mit dem gleichen Auto (auch mit 235er Reifen) über 240Kmh laut Tacho erreichen, bei manchen ist auch von Tachoanschlag die Rede (260), OK ob das immer so stimmt .....?
Außerdem hat mein Auto ja auch nicht viel was Leistung "frisst" (z:B. Allrad, Automatik ....), wie gesagt, habe Schaltgetriebe und Frontantrieb.
Laut Tomtom Navi ist die Höchstgeschwindigkeit ca. 218-220 "Echte" Kmh (laut Tacho ca. 225) mit den Sommerreifen.

6

Sonntag, 2. Januar 2011, 14:53

Zitat von »"ArminF"«

Ich wundere mich nur das manche Leute in diversen Foren mit dem gleichen Auto (auch mit 235er Reifen) über 240Kmh laut Tacho erreichen, bei manchen ist auch von Tachoanschlag die Rede (260),


Jaja, und es gibt sogar User die schaffen mit nem 2,4er laut GPS über 260 Km/H :P Wurde echt schon gepostet!!!

Ne im Ernst, was hat dein Motor denn runter?


ArminF

Neuling

  • »ArminF« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 13

EZ: !! Bitte angeben !!

MKB/GKB: -/-

Level: 22

Erfahrungspunkte: 39 390

Nächstes Level: 49 025

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 2. Januar 2011, 15:03

Der hat jetzt etwa 226000 runter.

8

Sonntag, 2. Januar 2011, 15:06

Kann auch sein das dein Motor ausgelutscht ist!!!

Hast MAL Kompression gemessen?

ArminF

Neuling

  • »ArminF« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 13

EZ: !! Bitte angeben !!

MKB/GKB: -/-

Level: 22

Erfahrungspunkte: 39 390

Nächstes Level: 49 025

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 2. Januar 2011, 15:34

Die Kompression hab ich vor ein paar Monaten MAL gemessen, war bei allen Zylindern 13 oder 14 Bar , weiß es aus dem Kopf nicht mehr genau, der Zettel liegt in der Garage.
Größter Unterschied von Zylinder zu Zylinder war glaube ich ca. 0,5 Bar.

Lesezeichen: