Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: A6 Forum der A6-Freunde.COM. Bitte melde Dich an oder registriere Dich! Danke!

pmcee

Silver User

• »pmcee« ist der Autor dieses Themas

EZ: !! Bitte angeben !!

MKB/GKB: -/-

Level: 30

Erfahrungspunkte: 297 586

Nächstes Level: 300 073

• Nachricht senden

1

Sonntag, 3. Oktober 2010, 01:57

Verbrauch 3.0 Quattro

Ich will ja nicht meckern, da ich mir ja absichtlich ein Auto mit (mittel-) großem Motor gekauft habe ;)

Also ich fuhr bis vor kurzem einen b.m.w. 528i 90% stadt (berlin) und hab ihn so auf 10,5l gefahren...

jetzt fahre ich den 3.0 Quattro und habe mit der selben streichel-fahrweise nen verbrauch von 16+ litern in der stadt. ich schaffe es einfach nicht auf wenigstens 14-15 liter zu kommen.

in den werksangaben lag mein 528i in der stadt auch mit 14,8 litern. der 3.0 Quattro bei 15,x ... deshalb ging ich eigentlich davon aus, daß ich diesen auch ähnlich fahren kann.

beide autos automatik/tiptronik

geht euch das genau so?

EDIT: Zusatzfrage : Kann es vielleicht auch sein, daß dieser Bordcomputer einfach schlecht rechnet? Beim 528i war die Reichweiten-Anzeige sehr genau. Beim Audi hab ich manchmal 3 Tage lang den selben Kilometerstand da stehen. Und bin aber über 100km gefahren...

Beste Beispiel dafür : Auto Vollgetankt. Anzeige sagt 420km Reichweite. Von Berlin nach Hamburg gefahren. Angekommen. Reichweite 380km ;-) scheint wohl nicht so weit zu sein von B nach HH ;) ... allerdings stand auch nicht zwischendrin MAL 500km dort.

Slowfinger A6

Moderator

• »Slowfinger A6« ist männlich
  • »Slowfinger A6« ist ein verifizierter Benutzer

Fahrzeug: Audi A6 Avant 2,7 Biturbo Handschalter

EZ: Siehe Sig. :-)

MKB/GKB: ARE-/-FRQ

Verbrauch: Spritmonitor.de

Level: 51

Erfahrungspunkte: 12 298 729

Nächstes Level: 13 849 320

• Nachricht senden

2

Sonntag, 3. Oktober 2010, 06:44

3.0er in Verbindung mit TT5 und Quattro is ein Schluckspecht in der Stadt. Den BC oder auch FIS kannst du reseten dann sollte sich die Anzeige an deinen Fahrstil gewöhnen. Beim 4B is die net immer ganz genau aber das mit der Reichweite ist normal.

Ansonsten laß MAL den FSP auslesen der Verbrauch ist wirklich überdurchschnittlich hoch meiner Meinung nach. Es könnte sein das die Lambdas hin sind aber da hilft nur der FSP weiter und was drinsteht.
Audi A6 4B Avant 2,7 Biturbo 6-Gang Handschalter Quattro Bj 03/2002
Tagebuch
Audi A6 4B Avant 2,4 V6 5-Gang Handschalter Fronti Bj 05/1998
Tagebuch

R.I.P Paul Walker :-(

Bigdaddy

Eroberer

Level: 26

Erfahrungspunkte: 114 524

Nächstes Level: 125 609

• Nachricht senden

3

Sonntag, 3. Oktober 2010, 12:15

Könnte vieles sein,am besten läßt du erstmal FSP auslesen.Wann da nichts drin steht,könnte es auch der Doppeltemperaturgeber sein der den hohen Verbrauch verursacht.Hatte ich bei meinem gehabt!
Audi A6 3.0 Quattro Limo,BJ.2002,Leder,Navi,TT5,Femitec Gasanlage

Shibi

Haudegen

Level: 41

Erfahrungspunkte: 2 299 671

Nächstes Level: 2 530 022

• Nachricht senden

4

Sonntag, 3. Oktober 2010, 14:45

Das mit dem BC kann ich dir erklären. Du bist zuerst viel innerstädtisch gefahren und hattest dementsprechend einen Verbrauch von z.B. 15 Litern. Mit dem hat der BC dann gerechnet. Danach Autobahn, Verbrauch um die 10 Liter, damit kommst du entsprechend weiter.

Aber ob dein BC richtig rechnet kannst du ganz einfach rausfinden. Rechne beim nächsten Tanken einfach deinen Durchschnittsverbrauh auss und Vergleiche ihn mit dem BC.

MfG, Tobi
Audi A6 2.7T Quattro Limousine BJ. 1999

pmcee

Silver User

• »pmcee« ist der Autor dieses Themas

Level: 30

Erfahrungspunkte: 297 586

Nächstes Level: 300 073

• Nachricht senden

5

Sonntag, 3. Oktober 2010, 17:05

ok danke für die tipps. FSP werd ich MAL auslesen lassen. MAL schauen.
Audi A6 3.0 Quattro

Lesezeichen: