Sie sind nicht angemeldet.

DaPole

Silver User

• »DaPole« ist der Autor dieses Themas

EZ: !! Bitte angeben !!

MKB/GKB: -/-

Level: 34

Erfahrungspunkte: 566 151

Nächstes Level: 677 567

• Nachricht senden

1

Mittwoch, 29. September 2010, 13:44

Euro Norm 2 (AFB) Euro Norm 3 (AKN) - Umschlüsselung?

Hallo Leute,

habe da MAL eine Frage, wie kommt es, dass der AFB Motor Euro 2 Norm hat und somit die Rote Umweltplakette bekommt und der AKN Motor Euro 3 Norm hat und die gelbe Plakette bekommt.

Welche Unterschiede gibt es bei den Motoren, da beide gleichen Hubraum, gleiche Leistung, gleiche Einspritzung, gleichen Kat haben?!

Sogar die Technischen Daten laut Audi sind identisch.. nur die Euro Norm unterscheidet sich..

siehe hier:

AFB Modelljahr `98:

http://www.audi.de/etc/medialib/ngw/product/used_cars/a6/pdf/a6avc4.Par.0033.File.pdf/1998_02_a6av_c4_25tdi.pdf

AKN AB Modelljahr `99:

http://www.audi.de/etc/medialib/ngw/product/used_cars/a6/pdf/a6avc5.Par.0016.File.pdf/2000_09_a6av_c5_25tdi.pdf

Mir geht es darum, dass ich meinen A6 in der Annahme gekauft habe, dass es einen Partikelfilter zum nachrüsten gibt, was jedoch nicht der Fall ist. Wohne in der Umgebung von Stuttgart und da sind Fahrzeuge mit roter Umweltplakette inzwischen ausgeschlossen.

Vielleicht gibt es dadurch die Möglichkeit der Umschlüsselung, vielleicht hat schonmal jemand so etwas gemacht, oder Gar versucht? Mit Erfolg oder Misserfolg..

Wäre über Antworten dankbar.. :)

A4Avanti

A6-Freund

• »A4Avanti« ist männlich
  • »A4Avanti« ist ein verifizierter Benutzer

Fahrzeug: S6 Plus

EZ: 03/1996

MKB/GKB: AHK/DGU/CKF

Verbrauch: Spritmonitor.de

Level: 54

Erfahrungspunkte: 19 748 518

Nächstes Level: 22 308 442

• Nachricht senden

2

Mittwoch, 29. September 2010, 18:55

Der AKN hat nur Euro 2/D3, nicht Euro 3. Im Gegensatz dazu hat der AFB ausschließlich Euro 2, ohne den Zusatz D3. Was das im Einzelnen aber heißt, weiß ich allerdings auch nicht.

Servus
Frank
S6 Plus Limousine
... da warens nur noch 16...

TT Roadster 8N

80 Avant 8C

DaPole

Silver User

• »DaPole« ist der Autor dieses Themas

EZ: !! Bitte angeben !!

MKB/GKB: -/-

Level: 34

Erfahrungspunkte: 566 151

Nächstes Level: 677 567

• Nachricht senden

3

Mittwoch, 29. September 2010, 21:18

Ist D3 nicht Euro 3 gleichgestellt?
Fakt ist, dass der 2,5TDI mit AKN Motor die gelbe Plakette kriegt und darauf möchte ich hinaus.. wenn es keinerlei Unterschiede gibt, muss es doch irgendwie eine Möglichkeit geben das auf D3 umzuschlüsseln, oder liege ich da falsch..

Meine Schwester hatte MAL einen Polo 6N der ersten Baureihe, welcher noch Euro 1 hatte.. nachdem wir MAL recherchiert haben, wurde von VW bescheinigt, dass die Schlüsselung noch vom Vorgänger ausging.. vielleicht ist das ja beim A6 ein ähnliches Spiel und der AFB erreicht auch die Euro-Norm D3..

Hat das noch keiner hier im Forum versucht?!

Lesezeichen: