Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: A6 Forum der A6-Freunde.COM. Bitte melde Dich an oder registriere Dich! Danke!

low_quattro

Silver User

• »low_quattro« ist männlich
  • »low_quattro« ist der Autor dieses Themas

Fahrzeug: A6 4F Allroad quattro 3.0TDI

EZ: 7/2006

Level: 33

Erfahrungspunkte: 538 024

Nächstes Level: 555 345

• Nachricht senden

1

Freitag, 6. August 2010, 18:46

Undichtigkeit/Problem Tiptronik-Aut.Getriebe 2.5TDI quattro

hi,

habe bei meinem A6 mit Tiptronik (2.5TDI 180PS quattro) starke Undichtigkeiten am Getriebe. Läuft an der Verbindungsstelle zwischen Motor und Getriebe runter und zwar so, dass man selbst bei 5 Minuten stehen einen bösen Fleck sieht.

Fing alles damit an, dass als ich ca. 400m vom parkplatz weggefahren bin um die Kurve (da fährt man mit ca. 20 rum) plötzlich der Motor ausging und nach dem starten ein komisches surrendes Geräusch kam. Klang wie ein Kompressor. Nach ca. 2-3km Fahrt und abstellen über Nacht, war das Geräusch am nächsten etwas weniger und nach 3-4km Fahrt fast nicht mehr zu hören. Erst Abends an diesem Tag merkte ich den Ölverlust weil es in der Lache unter dem Auto bei regennassem Asphalt bunt schimmerte ...
Auf dem Weg zur Werkstatt am nächsten Tag war das Anfahren plötzlich sehr heklig und ruckelig bzw. man hatte das Gefühl dass er die Drehbewegung des Motors nicht mehr in Vortrieb umsetzte. Kurz vor Ankunft in der Werkstatt leuchteten alle Wählstufen der Automatik rot (sollte sonst nur die Stufe sein die gewählt/eingelegt ist) und das Anfahren aus dem Stand war so gut wie Gar nicht mehr möglich. Auf dem Werkstattgelände lief immernoch ordentlich Öl aus.

Lt. Werkstatt kommt das Öl wirklich aus dem Getriebe an der Motorseite (Motor ist überall pupstrocken so wie es sein sollte) welches auch stark verölt ist.

Meine Frage:
Gibt es Erfahrungen mit diesem Defekt? Kann das nur der Simmerring der Getriebeingangswelle sein? Oder was sonst? Erfarungen?!?
Greetz
dOm

low_quattro

Silver User

• »low_quattro« ist männlich
  • »low_quattro« ist der Autor dieses Themas

Fahrzeug: A6 4F Allroad quattro 3.0TDI

EZ: 7/2006

Level: 33

Erfahrungspunkte: 538 024

Nächstes Level: 555 345

• Nachricht senden