Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: A6 Forum der A6-Freunde.COM. Bitte melde Dich an oder registriere Dich! Danke!

AndyHB

Eroberer

  • »AndyHB« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 24

EZ: !! Bitte angeben !!

MKB/GKB: -/-

Wohnort: Bremen

Level: 24

Erfahrungspunkte: 65 432

Nächstes Level: 79 247

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 21. Juli 2010, 17:54

So ein Mist. Alle Kats defekt

Habe seit knapp 3 Wochen meinen Dicken. Vor 2 Tagen ist die Motorkontrollleuchte angesprungen. War heute zum Auslesen in einer mir gut bekannten Werkstatt.

Ergebnis: Brauche wahrscheinlich alle 8 Lambdasonden sowie 4 Kats neu :cry:


Fängt ja gut an
A6 Avant Quattro 2,7 t mit MTM Mod ( 320 muntere Pferdchen )


all10down

Silver User

  • »all10down« ist männlich

Beiträge: 183

Fahrzeug: A6 4B Avant 2,7t

EZ: 2000

MKB/GKB: -/-

Wohnort: Cottbus

Level: 33

Erfahrungspunkte: 514 614

Nächstes Level: 555 345

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 21. Juli 2010, 18:03

Wo baust Du denn 8 Sonden ein?
Meiner hat nur 4. :o
Soweit ich weiß zeigt der Fehlerspeicher keine defekten Kats an.
Hab auch einen Fehler im Speicher, der auf Unregelmäßigkeiten mit der Temperatur hinweist. Was entweder die Sonde oder Kat sein kann.
A6 Avant 2,7t schwarz Quattro, Tiptronic, mittlerweile Ledersitze, Supersport Gewindefahrwerk, Aerotwin Umbau

Slowfinger A6

Moderator

  • »Slowfinger A6« ist männlich
  • »Slowfinger A6« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 3 855

Fahrzeug: Audi A6 Avant 2,7 Biturbo Handschalter

EZ: Siehe Sig. :-)

MKB/GKB: ARE-/-FRQ

Verbrauch: Spritmonitor.de

Wohnort: Dresden

Level: 51

Erfahrungspunkte: 12 297 800

Nächstes Level: 13 849 320

Danksagungen: 4 / 5

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 21. Juli 2010, 18:04

wenn die wirklich defekt sind nimm 200 Zeller Metallkats.
Audi A6 4B Avant 2,7 Biturbo 6-Gang Handschalter Quattro Bj 03/2002
Tagebuch
Audi A6 4B Avant 2,4 V6 5-Gang Handschalter Fronti Bj 05/1998
Tagebuch

R.I.P Paul Walker :-(


4

Mittwoch, 21. Juli 2010, 18:14

Zitat von »"all10down"«


Soweit ich weiß zeigt der Fehlerspeicher keine defekten Kats an.


Doch, tut er...so wie bei meinem z.B. Vorkat rechte + linke Bank geringe bzw. keine Funktion!

AndyHB

Eroberer

  • »AndyHB« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 24

EZ: !! Bitte angeben !!

MKB/GKB: -/-

Wohnort: Bremen

Level: 24

Erfahrungspunkte: 65 432

Nächstes Level: 79 247

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 21. Juli 2010, 19:05

Vorkat Bank 1 und Bank 2: Wirkungsgrad zu niedrig
Bank 1 und Bank 2: Gemischadaption
Bank 2: Sekundärluftsystem
Geber 1 für Abgastemperatur
Ladedruckregelung
Unterdruckbremsanlage mechanischer Fehler
A6 Avant Quattro 2,7 t mit MTM Mod ( 320 muntere Pferdchen )

6

Mittwoch, 21. Juli 2010, 19:18

Versuch erstmal klein anzufangen und tausch die Lambdas...

Bei meinem würde der Tausch der Vorkats (incl. der Hauptkats, weil gibts nich einzeln) beim Freundlichen ca. 3000 Euro kosten... :twisted:


wanja

Eroberer

Beiträge: 43

Fahrzeug: A6 3,0tfsi

EZ: 2010

MKB/GKB: Caja

Wohnort: Bayern

Level: 27

Erfahrungspunkte: 126 909

Nächstes Level: 157 092

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 22. Juli 2010, 07:48

Ich würde sofort auf RS4 Hosenrohre umbauen.

Dabei kannst du noch die Lamdas wechseln.
Bei dir müssten es 4 Lamdas sein. MKB: BES

Die Temperatursensoren auch gleich neu rein. Es gibt einen Satz bei Audi für glaube ich 180 Euro??

Ich habe den Umbau auch gemacht, ist nicht einfach aber machbar.

Die Hosenrohre müssen etwas verändert werden!!!

wanja

Eroberer

Beiträge: 43

Fahrzeug: A6 3,0tfsi

EZ: 2010

MKB/GKB: Caja

Wohnort: Bayern

Level: 27

Erfahrungspunkte: 126 909

Nächstes Level: 157 092

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 22. Juli 2010, 07:53

Und gleich die Vorkats entfernen, Lamdaaufnahmen versetzen, dann läuft er gleich um einiges besser.

9

Dienstag, 27. Juli 2010, 22:33

hi.

Also meiner Zeigt auch irgendwas mit den Lambdas an. Vor kurzem hat die gelbe Kontrollleuchte geleuchtet, aber nach 2 Tagen war sie wieder aus.

Hatte jetzt überlegt ob ich mir ne komplette Auspuffanlage AB Turbo bauen lasse, und dabei die Kats gleich raus haue.

Aber mein Chip-Tuner meint, dass ne Auspuffanlage von der Leistung her eh nix bringen würde und ich einfach die vorkats raus hauen soll, und zwei neue Sonden rein, dann wärs wieder gut.

Könnte auch noch die haupt-kats raus schmeißen, er würd mir dann die Lambdasonden rausprogrammieren...

Was sagt ihr dazu? Ich kenn mich damit ja auch nicht aus....

Ist die Auspuffanlage AB Kat eigentlich gut auszubauen? Hab da MAL geschaut... also viel platz is da ja nicht.


wanja

Eroberer

Beiträge: 43

Fahrzeug: A6 3,0tfsi

EZ: 2010

MKB/GKB: Caja

Wohnort: Bayern

Level: 27

Erfahrungspunkte: 126 909

Nächstes Level: 157 092

  • Nachricht senden

10

Freitag, 30. Juli 2010, 05:07

Die Auspuffanlage bringt meiner Meinung nicht viel.
Bei MTM sollten es 19 PS sein... obs stimmt keine Ahnung.

Was auf jedenfall was bringt, ist die Hosenrohre auch auf RS4 oder grösser umzubauen und die Auspuffanlage auch gleich auf 60mm oder grösser.

Wie gesagt, ich habe die RS4 Hosenrohre ohne Vorkats und mit einer MTM Anlage verbaut und man merkt nach dem Umbau, dass das Auto besser am Gas hängt.

HouseCat

Haudegen

  • »HouseCat« ist männlich

Beiträge: 816

Fahrzeug: A6 4B FL ASN / A4 B5 VFL ADR / A3 8L FL AVU 01 / S5 V8 Coupé'10

EZ: 2001

MKB/GKB: -/-

Wohnort: 42859 Remscheid

Level: 41

Erfahrungspunkte: 2 286 579

Nächstes Level: 2 530 022

Danksagungen: 1 / 1

  • Nachricht senden

11

Samstag, 28. August 2010, 00:22

hau MAL auf deine kat's, wenns raschelt sind die kaputt, außerdem haste keine 4 kat's :D sollten 2, also normal zeigt die auslesung nur: Katalysator (Wirkung zu gering)

meine beiden waren defekt incl. ich weiß wovon ich rede ;)

ps: 1 Kat ohne mwst. : 911 EUR beim freundlichen ;)

Lesezeichen: