Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: A6 Forum der A6-Freunde.COM. Bitte melde Dich an oder registriere Dich! Danke!

1

Montag, 19. April 2010, 19:54

Multitronic - Mein Dicker beim Freundlichen...

Hallo zusammen, ich will dann auch mal...das altbekannte Problem, jetzt meine Version!

Alles fing am Freitag letzter Woche ganz "harmlos" an. Einparkvorgang Rückwärts sollte kein Problem sein, denkste. Kein Kraftschluss auf R! Motor orgelte hoch und der Dicke bewegte sich mit nicht MAL Schrittgeschwindigkeit. Dachte ich mir so "Na, sind wir zickig?!". Also alles auf P und aus. Neustart und siehe da, alles wieder in Butter.

Wer jetz so wie ich denkt das war einmalig, leider nicht. Frauchen heut am Montag einkaufen gewesen, kam der Anruf. Schatz, da is was...Rückwärts will er nich. Meine Reaktion, schön, fährst halt nur Vorwärts und kommst nach Hause. Aber nich ohne den Einkauf! :wink:

Und da hatte sie mir noch die Hälfte verschwiegen. Kaum angekommen, ich runter und ohoh...PDC und Rückfahrscheinwerfer ohne Funktion, PRND freudig am Blinken. NOTLAUF!

Naja, blieb denn ja halt nichts mehr übrig, ich denn um Schadensbegrenzung bemüht AB zur Niederlassung...

Kaum angekommen wurde sich auch SOFORT nach ca. 90 min um mich gekümmert. Probefahrt gemacht, natürlich wieder alles schicki. Der Meister war begeistert wie sauber die Multi schaltet... :twisted: Vorführeffekt! Scheckheft geprüft, ATF wurde 2x ordnungsgemäss gewechselt. Nun ja...

Also Auftrag erteilt: Laufleistung 165000, Service und ATF stehen eh an. Kosten für ATF-Wechsel ca. 160 Euronen. Sag ich, schreiben sie 300 falls noch andere Arbeiten fürs Getriebe anfallen. Ist relativ niedrig angesetzt, weiss ich selbst...mal schauen was kommt.

Niederlassung ist komplett ausgebucht, er sagte wenn wir es schaffen kommt er morgen auf die Bühne, spätestens aber übermorgen. Alles KLAR sag ich, ist mir egal wie lange es dauert aber macht es ordentlich. Und ich will keinen Anruf hören in dem es heisst: Neues Getriebe gefällig?! (INFO: 7500-8000 Euro ohne Mache) Alles KLAR, wir tun unser bestes!

Also ich super gespannt aber auch reichlich nervös. Lass es nur ne Kleinigkeit sein wie die Leiterplatte oder so...

In dem Sinne, drückt mir die Daumen, ich halt euch auf dem Laufenden!

Gruß Robert

Audi A6 Avant 3.0 Front Multi LPG, EZ. 04/2003


2

Dienstag, 20. April 2010, 06:40

Na hoffentlich wird es wirklich nur ne Kleinigkeit......

Ich drücke schon mal....

Leixe

König

  • »Leixe« ist männlich

Beiträge: 1 269

EZ: !! Bitte angeben !!

MKB/GKB: -/-

Wohnort: Hildesheim

Level: 45

Erfahrungspunkte: 4 548 686

Nächstes Level: 5 107 448

Danksagungen: 3 / 0

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 20. April 2010, 09:42

da drück ich euch aber auch fest beide Daumen das es wirklich nur ne Kleinigkeit ist
Golf IV Variant 1,9 TDI
Golf VI Variant 1,4 TSI


oli

Silver User

Beiträge: 118

EZ: !! Bitte angeben !!

MKB/GKB: -/-

Wohnort: Bad Harzburg

Level: 31

Erfahrungspunkte: 333 555

Nächstes Level: 369 628

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 20. April 2010, 20:37

Da drück ich gerne mit und hoffe für Dich an die Kleinigkeit
Gruß Oli

A6 Avant 2,5 TDI /180PS quattro

sugizuk

Anfänger

Beiträge: 5

EZ: !! Bitte angeben !!

MKB/GKB: -/-

Wohnort: Thun

Level: 18

Erfahrungspunkte: 14 268

Nächstes Level: 17 484

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 20. April 2010, 21:26

Hallo Strahlemann

Ich habe auch den 3.0 mit MT Jg. 10/03. Das mit dem Rückwartgang habe ich auch schon ein halbes Duzend MAL erlebt in ca. 3 Monaten. Ebenfalls hat bei mir der Multitronicschalter regelmässig einen Wackelkontakt, dann blinkt bei mir die Ganganzeige INVERS sowie Sport lässt sich nicht aktivieren, jedoch kann ich die gänge Manuell simulieren, jedoch ohne Anzeige. Also wenn der Rückwärtsgang nicht geht, weiss das Getriebe nicht in welchem Zustand es ist, daher ich musste jeweils den Gangwahlschalter durchsteppen, oder noch besser den Wagen neu starten, dann ging es jeweils problemlos.

Ich habe mich daran gewöhnt, ebenfalls an kleine Drehzahlschwankungen bis 1800U/min sowie ein Ruck beim Beschleunigen in derselben Drehzahlregion, wenn bei mir die Anzeige INVERS blinkt, dann habe ich obige Schwankungen nicht, dann läuft meine MT perfekt Laut Handbuch sollte ich sofort Audi ansteuern, aber da würde sicher wie bei Dir wieder alles tiptop laufen....

Also, halt uns auf dem laufenden, was bei deinem Dicken gemacht wird!!

Viel Glück!

6

Mittwoch, 21. April 2010, 16:26

Tach ihr Lieben, erstmal danke fürs Drücken...hat leider nur bedingt geholfen. :(

Aktueller Zwischenstand: Der Dicke steht immer noch bei Audi, nach diversen Messungen und Fahrten hat sich herausgestellt das das Steuergerät ein Ding weg hat. Genauer gesagt der Fahrstufensensor oder so...

Kosten liegen bei ca. 1650 Euro inkl. ATF-Wechsel, Filter, Siebe usw.!

Haben uns entschieden das Geld nochmal zu investieren, der Dicke is keine sieben Jahre alt und Geld bekommen wir für den sowieso nich mehr... :wink: Steht und stand sowieso nicht zur Debatte!

Alles in allem nur der kleine Supergau, hätte auch schlimmer kommen können, siehe mein erster Post. MAL schauen, wenn wir ihn Anfang nächster Woche wieder haben, dürfte ja denn schon fast Neuwagencharakter haben!

Bis dahin, ich poste weiter, Robert


begepa

Routinier

  • »begepa« ist männlich
  • »begepa« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 651

Fahrzeug: A6 4B 2,8 V6 quattro Avant

EZ: 21.01.1998

MKB/GKB: -/-

Wohnort: Berlin

Level: 42

Erfahrungspunkte: 2 594 764

Nächstes Level: 3 025 107

Danksagungen: 0 / 1

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 22. April 2010, 10:19

Biste ja noch MAL gut davon gekommen :razz:
AUDI Avant 2,8 Quattro Leder,Sitzh.v,h,17 Zoll OZ Felgen,225 Dunlop ,autom. abblen. Spiegel, Vordersitze mit Lordose

Eine Glatze ist Striptease auf höchster Ebene

A6-Thommy

Haudegen

  • »A6-Thommy« ist männlich
  • »A6-Thommy« wurde gesperrt

Beiträge: 962

EZ: !! Bitte angeben !!

MKB/GKB: -/-

Wohnort: Berlin Lichtenberg

Level: 45

Erfahrungspunkte: 4 313 242

Nächstes Level: 5 107 448

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 22. April 2010, 18:55

Zitat von »"strahlemann"«

Tach ihr Lieben, erstmal danke fürs Drücken...hat leider nur bedingt geholfen. :(

Aktueller Zwischenstand: Der Dicke steht immer noch bei Audi, nach diversen Messungen und Fahrten hat sich herausgestellt das das Steuergerät ein Ding weg hat. Genauer gesagt der Fahrstufensensor oder so...

Kosten liegen bei ca. 1650 Euro inkl. ATF-Wechsel, Filter, Siebe usw.!

Haben uns entschieden das Geld nochmal zu investieren, der Dicke is keine sieben Jahre alt und Geld bekommen wir für den sowieso nich mehr... :wink: Steht und stand sowieso nicht zur Debatte!

Alles in allem nur der kleine Supergau, hätte auch schlimmer kommen können, siehe mein erster Post. MAL schauen, wenn wir ihn Anfang nächster Woche wieder haben, dürfte ja denn schon fast Neuwagencharakter haben!

Bis dahin, ich poste weiter, Robert



Siehste Robert,das haste nu davon,wenn man Manu das Auto vor der Nase wegkauft! :wink: :wink: :wink: :wink: :wink:

Scherz bei Seite,ist ja doch noch MAL Glück im Unglück,hätte auch teurer werden können.Ist aber trotzdem nicht schön. :cry:

Hab für unseren Dicken am 03.05.ein Termin zum ATF Getriebeöl wechsel,für 150 Euro,bei Möbus.Laß dann gleich noch mein Lack etwas aufarbeioten und ausbessern :razz: :razz: :razz: .
Die schönsten Kombis heißen Avant und kommen aus Neckarsulm
Man sollte nicht mit Steinen werfen,wenn man im Glashaus sitzt .


A6 Avant 4F 3.0 TDI Quattro S-Line
A6 4B 2,5 TDI Avant
Audi Coupe GT 2.2 Typ 85 Baujahr 86
VW Golf III 1.8 75 PS Baujahr 1992

9

Freitag, 23. April 2010, 06:14

Genau Thommy..... :-(

Ne quatsch, tut mir leid für dich, aber wie du schreibst gehts ja noch, meine MT muckt auch immer mehr, mag garnicht zum Freundlichen fahren.......


10

Freitag, 23. April 2010, 14:27

Thommy 150 hätt ich auch gern nur gezahlt... :dumdidum:

Manu Auch wenn du es jetz nich hören willst, aber lass das nich schleifen, du weisst, wird nich besser, kann max. nur noch ein grösserer Schaden eintreten...

Und jetz zum Dicken: Audi hat sich erstmal nich weiter gemeldet, das heisst schonmal das nich noch mehr gemacht werden muss, puhh. Denke MAL Anfang nächster Woche, so wie er verlauten liess, ist er fertsch!

Schicket WE mit viel Sonne für alle, ich meld mich! :wink:

11

Montag, 26. April 2010, 06:42

@Strahlemann:

Ich weiß, aber ich spiele mit dem Gedanken wenn die MT einen weg hat, eV. auf Schalter umzubauen, hat ein Bekannter gerade beim A4 gemacht.....

12

Montag, 26. April 2010, 06:44

Zitat von »"sugizuk"«


Ich habe mich daran gewöhnt, ebenfalls an kleine Drehzahlschwankungen bis 1800U/min sowie ein Ruck beim Beschleunigen in derselben Drehzahlregion,


Genau das gleiche habe ich auch, aber nix im FSP oder sonst was!


13

Montag, 26. April 2010, 19:57

Sooooo alle zusammen... :D :D :D

Er ist zurück, haben ihn heut um 18.00 beim Freundlichen abgeholt!
Läuft wieder einwandfrei, rückwärts auch! :wink: Haben sogar noch weniger bezahlt als veranschlagt war, nämlich 1465 Euro. Ist zwar ne Stange Geld aber dafür haben wir jetzt erstmal wieder Ruhe. Wurde auch nochmal komplett durchgecheckt, alles ohne Befund! Also Neuwagen, wie ich schon sagte... :)

Hier noch eine kurze Auflistung: Fehlerdiagnose 34,82
Abgasanlage vorn aus+eingebaut 262,92
Getriebesteuergerät gewechselt 113,70

ATF 70,00
Steuergerät 716,00
Dichtungen, Schrauben etc. knapp 25,00

Und der Rest war die Märchensteuer...

Nächstes MAL dann hoffentlichen wieder mit erfreulicheren Sachen, Gruß Robert

Leixe

König

  • »Leixe« ist männlich

Beiträge: 1 269

EZ: !! Bitte angeben !!

MKB/GKB: -/-

Wohnort: Hildesheim

Level: 45

Erfahrungspunkte: 4 548 686

Nächstes Level: 5 107 448

Danksagungen: 3 / 0

  • Nachricht senden

14

Dienstag, 27. April 2010, 17:21

na dann viel Spass wieder beim fahren auch wenn die Rechnung so hoch war..
Golf IV Variant 1,9 TDI
Golf VI Variant 1,4 TSI

15

Donnerstag, 29. April 2010, 14:52

Danke Dir Danny, man sieht sich ja denn im Sommer beim Treffen... :wink:


Leixe

König

  • »Leixe« ist männlich

Beiträge: 1 269

EZ: !! Bitte angeben !!

MKB/GKB: -/-

Wohnort: Hildesheim

Level: 45

Erfahrungspunkte: 4 548 686

Nächstes Level: 5 107 448

Danksagungen: 3 / 0

  • Nachricht senden

16

Donnerstag, 29. April 2010, 19:07

Zitat von »"strahlemann"«

Danke Dir Danny, man sieht sich ja denn im Sommer beim Treffen... :wink:


worauf du wetten kannst!!!!
Golf IV Variant 1,9 TDI
Golf VI Variant 1,4 TSI

Lesezeichen: