Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: A6 Forum der A6-Freunde.COM. Bitte melde Dich an oder registriere Dich! Danke!

Slowfinger A6

Moderator

  • »Slowfinger A6« ist männlich
  • »Slowfinger A6« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Slowfinger A6« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 912

Fahrzeug: Audi A6 Avant 2,7 Biturbo Handschalter

EZ: Siehe Sig. :-)

MKB/GKB: ARE-/-FRQ

Verbrauch: Spritmonitor.de

Wohnort: Dresden

Level: 51

Erfahrungspunkte: 13 177 926

Nächstes Level: 13 849 320

Danksagungen: 4 / 5

  • Nachricht senden

1

Samstag, 30. Januar 2010, 17:00

Getriebe Frage Umbau von 5 auf 6 - Gang?

So wie Ihr vieleicht mitbekommen habt is bei mir die Kupplung fällig und das Getriebe muß eh raus um die zu wechseln.

Daher die Frage kann Ich gleich von 5 auf 6 Gang Getriebe umbauen? Wenn ja passt das vom 2.7er Biturbo oder gabs den bloß als Quattro ( hab nen Fronti). 6 Gang Diesel getriebe falle soweit Ich weis eh raus da das dann von der Motordrehzahl und demzufolge dem Übersetzungsverhältnis net passen würde.

Ich weis die Frage is bescheuert aber es kam mir Heute so in den Sinn.
Audi A6 4B Avant 2,7 Biturbo 6-Gang Handschalter Quattro Bj 03/2002
Tagebuch
Audi A6 4B Avant 2,4 V6 5-Gang Handschalter Fronti Bj 05/1998
Tagebuch

R.I.P Paul Walker :-(


F1Sebi

A6-Prinz

  • »F1Sebi« ist männlich
  • »F1Sebi« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 5 743

EZ: !! Bitte angeben !!

MKB/GKB: -/-

Wohnort: Sonthofen

Level: 55

Erfahrungspunkte: 25 806 517

Nächstes Level: 26 073 450

Danksagungen: 2 / 1

  • Nachricht senden

2

Samstag, 30. Januar 2010, 17:38

Hm... wenn die Schüssel passt an sich kein problem

Slowfinger A6

Moderator

  • »Slowfinger A6« ist männlich
  • »Slowfinger A6« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Slowfinger A6« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 912

Fahrzeug: Audi A6 Avant 2,7 Biturbo Handschalter

EZ: Siehe Sig. :-)

MKB/GKB: ARE-/-FRQ

Verbrauch: Spritmonitor.de

Wohnort: Dresden

Level: 51

Erfahrungspunkte: 13 177 926

Nächstes Level: 13 849 320

Danksagungen: 4 / 5

  • Nachricht senden

3

Samstag, 30. Januar 2010, 17:48

definier mir das MAL genauer?
Audi A6 4B Avant 2,7 Biturbo 6-Gang Handschalter Quattro Bj 03/2002
Tagebuch
Audi A6 4B Avant 2,4 V6 5-Gang Handschalter Fronti Bj 05/1998
Tagebuch

R.I.P Paul Walker :-(


ViktorV8

Anfänger

  • »ViktorV8« ist männlich

Beiträge: 8

Fahrzeug: A8 D2 2.8 V6 Quattro Schalter

EZ: 09.1999

MKB/GKB: AQD/DWP

Wohnort: Bad Kissingen

Level: 9

Erfahrungspunkte: 697

Nächstes Level: 1 000

  • Nachricht senden

4

Samstag, 24. Februar 2018, 12:08

Hallo zusammen.

Ich grabe mal das Thema raus, um kein neues zu erstellen.

Ich habe mir einen 99er A8 2.8 Quattro zugelegt mit dem 5 Gabg Schalter. Da das Getriebe im ersten Gang Geräusche macht, muss jetzt ein neues her und da ist auch die Überlegung gleich auf 6 Gang umzubauen.

Hat es vielleicht schon jemand gemacht und kann mir vielleicht sagen, ob es von dem 2.7er Bi-Turbo das Getriebe passt ohne viel umbauen zu müssen?

ViktorV8

Anfänger

  • »ViktorV8« ist männlich

Beiträge: 8

Fahrzeug: A8 D2 2.8 V6 Quattro Schalter

EZ: 09.1999

MKB/GKB: AQD/DWP

Wohnort: Bad Kissingen

Level: 9

Erfahrungspunkte: 697

Nächstes Level: 1 000

  • Nachricht senden

5

Montag, 5. März 2018, 18:47

Hat noch niemand hier solch einen Umbau durchgezogen? ?(

path83

Silver User

Beiträge: 133

Fahrzeug: A6

EZ: 6/2000

MKB/GKB: -/-

Level: 29

Erfahrungspunkte: 208 655

Nächstes Level: 242 754

Danksagungen: 0 / 1

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 15. März 2018, 08:02

Wo sollte das Problem liegen? Solange du alles mit tauschst was zum Getriebe gehört ist das kein Thema ( Antriebswellen, Kardanwelle, Diff hinten, Schaltgestänge ). Und ja, selbst schon so umgebaut ( 5Gang V6 Getriebe auf 6 Gang TDI Getriebe )


ViktorV8

Anfänger

  • »ViktorV8« ist männlich

Beiträge: 8

Fahrzeug: A8 D2 2.8 V6 Quattro Schalter

EZ: 09.1999

MKB/GKB: AQD/DWP

Wohnort: Bad Kissingen

Level: 9

Erfahrungspunkte: 697

Nächstes Level: 1 000

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 15. März 2018, 10:08

Von welchem Motor hattest du das Getriebe gehabt?

Wenn ich genau weiß, welches Getriebe 1:1 passt, dann würde ich es mir auch besorgen. Schaue aich schon nach einem 4B 2.7er zum schlachten. Da hat man dann alles gleich zusammen und muss nicht einzeln suchen.

Die Frage ist halt nur, ob es wirklich so passt ohne irgendwas anpassen zu müssen.

path83

Silver User

Beiträge: 133

Fahrzeug: A6

EZ: 6/2000

MKB/GKB: -/-

Level: 29

Erfahrungspunkte: 208 655

Nächstes Level: 242 754

Danksagungen: 0 / 1

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 15. März 2018, 11:47

Ich hatte damals ein 2.5er TDI Getriebe am V8 im B5, das hat recht gut harmoniert. Getriebe sollten soweit erstmal alle passen bis auf die RS6 und W12 Getriebe, wichtig ist es eine brauchbare Übersetzung zu bekommen.

ViktorV8

Anfänger

  • »ViktorV8« ist männlich

Beiträge: 8

Fahrzeug: A8 D2 2.8 V6 Quattro Schalter

EZ: 09.1999

MKB/GKB: AQD/DWP

Wohnort: Bad Kissingen

Level: 9

Erfahrungspunkte: 697

Nächstes Level: 1 000

  • Nachricht senden

9

Freitag, 16. März 2018, 03:20

Naja, ich denke das vom Diesel wäre etwas zu lang für den 2.8er. Ich möchte ja das es noch einigermaßen vorwärts geht.

Lesezeichen: