Sie sind nicht angemeldet.

Jay_Ryan

Anfänger

• »Jay_Ryan« ist der Autor dieses Themas

EZ: !! Bitte angeben !!

MKB/GKB: -/-

Level: 15

Erfahrungspunkte: 5 888

Nächstes Level: 7 465

• Nachricht senden

1

Sonntag, 8. November 2009, 13:15

E-Lüfter Klima

Moin,

Habe seit einigen Wochen das bekannte Pfeifen des E-Lüfters von der Klima.
Den Lüfter werde ich nächste Woche tauschen... allerdings interessieren mich noch ein paar Gegebenheiten die ich leider durch die Suchfunktion nicht ausreichend abklären konnte.

Der Lüfter wird ja über ein Relais geschaltet, nun meine Frage... schaltet das Relais nur die Geschwindigkeitstufen des Lüfters oder wird der Lüfter dadurch auch komplett aus-/angeschaltet?
Da der E-Lüfter die ganze Zeit am Laufen ist (egal wie die Außentemperatur etc. ist) und ich mich natürlich frage ob das so seine Richtigkeit hat.
Er geht nur aus wenn auch die Klimmaanlage auf Off ist, bzw. auf ECON läuft.
Habe dazu die verschiedensten Aussagen gefunden von Lüfter ist aus wenn die Klima an ist und keine Kühlung braucht, bis Lüfter MUSS die ganze Zeit laufen.
Ich möchte nur sicher gehen, dass das Relais nicht hängt oder kaputt ist.

Weiß das jemand genauer?

Gruß Jay

luiggi

Anfänger

Erfahrungspunkte: 6 183

• Nachricht senden

2

Montag, 9. November 2009, 16:48

Hallo,

Der Lüfter wird über die Klima eingschaltet.Also sobald du auf Auto drückst,muss der Lüfter anlaufen. Auf Econ wird die Klima und zugleich der Lüfter wieder ausgeschaltet. Der Lüfter hatt 2 Stufen. Die erste ist bei Klimabetrieb immer an. Die zweite wird über einen Thermofühler ( Blauer 2 poliger Fühler der im Kühlmittelschlauch nahe der Lichtmaschine unten sitzt) BEI HOHEN Temperaturen dann auf Stufe 2 also Volllauf geschalten.

Das ganze über Temperaturen von +4°C .Darunter lässt sich die Klima und somit auch der Lüfter nicht mehr einschalten.

Übrigens wird der elektrolüfter auch noch bei extremer Motortemperatur miteinbezogen,sollte der VIscolüfter die Kühlung nicht mehr schaffen ( +30°C aufwärts)

Vielleicht kannst du es dir jetzt besser vorstellen,wies funktioniert.Mfg

Jay_Ryan

Anfänger

• »Jay_Ryan« ist der Autor dieses Themas

Erfahrungspunkte: 5 888

• Nachricht senden

3

Montag, 9. November 2009, 19:32