Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: A6 Forum der A6-Freunde.COM. Bitte melde Dich an oder registriere Dich! Danke!

hype

Foren AS

  • »hype« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 65

EZ: !! Bitte angeben !!

MKB/GKB: -/-

Wohnort: Graz

Level: 28

Erfahrungspunkte: 195 411

Nächstes Level: 195 661

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 22. Oktober 2009, 10:47

Motor wird nicht mehr richtig warm!?

Hallo, mir ist in den letzten Tagen aufgefallen das der Motor nicht mehr richtig warm wird. Also maximal halb so warm wie er eigentlich werden müsste um die optimale betriebstemperatur zu haben.
Auch bei langen Stadt fahrten sowie längeren strecken auf der autobahn!

A6 4b 2.5tdi 150PS bj1998 Tiptronic

was meint ihr dazu?


A4Avanti

A6-Freund

  • »A4Avanti« ist männlich
  • »A4Avanti« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 4 775

Fahrzeug: S6 Plus

EZ: 03/1996

MKB/GKB: AHK/DGU/CKF

Verbrauch: Spritmonitor.de

Wohnort: Bad Schwalbach

Level: 54

Erfahrungspunkte: 19 750 973

Nächstes Level: 22 308 442

Danksagungen: 1 / 0

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 22. Oktober 2009, 10:49

Wo nimmst Du denn die Motortemperatur AB ? AB Block ? Zylinderkopf ? Oder wo ? :?

Servus
Frank
S6 Plus Limousine
... da warens nur noch 16...

TT Roadster 8N

80 Avant 8C

Beiträge: 280

EZ: !! Bitte angeben !!

MKB/GKB: -/-

Wohnort: Saarland

Level: 36

Erfahrungspunkte: 894 139

Nächstes Level: 1 000 000

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 22. Oktober 2009, 11:06

Ich denke er meint die Wassertemperatur und dann ist das Thermostat defekt.

Gruß
Tom


F1Sebi

A6-Prinz

  • »F1Sebi« ist männlich
  • »F1Sebi« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 5 743

EZ: !! Bitte angeben !!

MKB/GKB: -/-

Wohnort: Sonthofen

Level: 55

Erfahrungspunkte: 24 424 307

Nächstes Level: 26 073 450

Danksagungen: 2 / 1

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 22. Oktober 2009, 11:07

Ich vermute MAL im Tacho... das kann folgende Ursachen haben:

Motortemperaturfühler defekt.
Thermostat dauer offen.
Öltemperatursensor defekt.

Evtl MAL den Fehlerspeicher auslesen. Wenn da nichts abgelegt ist, was meistens bei Temperatursensoren der Fall ist, dann MAL die Ist-Werte vergleichen... und wenn dann ein extrem Unterschied zur tatsächlichen Temperatur angezeigt wird, dann hast du das defekte Bauteil, bzw nach alter Messmethode evtl auch die defekte Leitung.

joergl-4B

Eroberer

Beiträge: 41

EZ: !! Bitte angeben !!

MKB/GKB: -/-

Wohnort: Münchner Outback

Level: 27

Erfahrungspunkte: 136 096

Nächstes Level: 157 092

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 22. Oktober 2009, 11:48

Hallo Hype,

hat meiner derzeit auch, ich tippe schwer auf das Thermostat, das defekt ist.
Aber: viel Spass, das sitzt hinter dem Keilriemen. Materialkosten ca. 13 Euro bei Arbeitszeitkosten von wohl 400-500 Euro. Warte bis zum nächsten Zahnriemenwechsel.

Grüße
Jörgl
mein A6 Avant 4B: EZ 5/1998, 335.000 KM auf der Uhr und schnurrt wie ein Kätzchen. Vielen Dank für 11,5 Jahre treue Dienste!

Roadrunner

Silver User

Beiträge: 163

Level: 33

Erfahrungspunkte: 537 588

Nächstes Level: 555 345

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 22. Oktober 2009, 12:14

Ich würde vorab erst einmal den Wassertemperaturfühler tauschen bevor ich das halbe Auto zerlege um an den Thermostat zu kommen.
Diesen Fehler hatte ich vor kurzem auch noch ,das die Betriebstemperatur nicht erreicht wurde.
Zumindest der Anzeige nach.
Temperaturfühler für Wasser liegt um die 20,- € und ist eigentlich gut zugänglich.
4B Avant-Bj Ende 2002-2.5 TDI-163 PS-BFC mit Multitronic


hype

Foren AS

  • »hype« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 65

EZ: !! Bitte angeben !!

MKB/GKB: -/-

Wohnort: Graz

Level: 28

Erfahrungspunkte: 195 411

Nächstes Level: 195 661

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 22. Oktober 2009, 15:01

hmm also erstmal sorry für die falsche info!
ich meine das ding im tacho links neben der tankanzeige! Wassertemp...

Zahnriemenwechsel ist eh nächste woche fällig! ich lass das gleich mitmachen!
was meint ihr?
kommt das eigentlich oft vor?

WICHTIG: Muss ich mit Problemen rechnen? ich muss diese woche noch gut 1500km fahren! Kann da was scheif gehn?


Danke für die schnellen Antworten!!!


Die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten ist gewöhnlich wegen Bauarbeiten gesperrt.

Beiträge: 397

EZ: !! Bitte angeben !!

MKB/GKB: -/-

Wohnort: Köln

Level: 38

Erfahrungspunkte: 1 215 556

Nächstes Level: 1 460 206

Danksagungen: 2 / 0

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 22. Oktober 2009, 15:09

nun ja gesund ist es für den motor nicht wenn er nicht warm wird.

ausserdem : höherer verbrauch
Original AUDI ( VAG ) Neu-Teile zu top Konditionen:

http://www.a6-freunde.com/viewtopic.php?p=126259#126259

hype

Foren AS

  • »hype« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 65

EZ: !! Bitte angeben !!

MKB/GKB: -/-

Wohnort: Graz

Level: 28

Erfahrungspunkte: 195 411

Nächstes Level: 195 661

  • Nachricht senden

9

Freitag, 23. Oktober 2009, 19:08

okay problem hat sich irgendwie von allein gelöst... die anzeige berichtet gute temperatur.

Danke schön an alle! Falls es wieder vorkommt werd ich ihn untersuchen lassen! :D

lg


Die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten ist gewöhnlich wegen Bauarbeiten gesperrt.

Lesezeichen: